Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.707 Aquarien mit 152.712 Bildern und 1.805 Videos von 18.127 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 12053 von Thomas Jordan

OfflineBeispiel
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
71665 Vaihingen/Enz / D
Aquarianer seit: 
1988
so sieht mein derzeitig bunt gemischtes Becken aus

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
120x60x60 cm = 430 Liter
Letztes Update:
01.02.2009
Besonderheiten:
Besonderheiten hat das Becken an sich keine.
Aquarium Becken 12053
Das Wetter: `stark bewölkt und Regen`
So sah das Becken nach der Ersteinrichtung aus
Sonnenaufgang

Dekoration

Bodengrund:
3-5mm Kies
Aquarienpflanzen:
Echinodorus bleherii
Anubias barteri
Echinodorus parviflorus (bin mir aber nicht sicher da ich die Pflanzen geschenkt bekam und ich bis jetzt noch kein richtig passendes Bild gefunden habe das dazu passt :-))
Cryptocorynen
Vallisneria spiralis
Echinodorus parviflorus (bin mir aber nicht sicher)
Pflanzen im Aquarium Becken 12053
Weitere Einrichtung: 
Verschiedene Wurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
3 Röhrem AQUA-GLO 3 Röhren SUN- GLO mit dimmbaren EVG´s
Sonnenauf - und untergang, Wolkensimulation, Mondlicht.
Beim Sonnenauf werden die Röhren mit 1% Licht Paarweise nacheinander eingeschaltet. (dauert ne halbe Stunde)
Danach werden sie nacheinander auf 100% aufgedimmt (auch ne halbe Stunde).In umgekehrter Reihenfolge bei Sonnenuntergang.

Wolkensimulation:
Um das ganze so natürlich wie möglich zu gestalten, werden die Röhren paarweise mit einem Zufallsgenerator angesteuert. (Es werden aber schon gewisse Zeiten eingehalten, damit keine "Lichtorgel" entsteht.)
Dadurch gibt es im Becken den Eindruck von leichter bis starke Bewölkung bzw. Es gibt Regen und Sonnentage, wobei die Sonnentage überwiegen, wie in der Natur auch (wenn ich mal aus dem Fenster schau :-) )
Wenn die Helligkeit einen gewissen Wert unterschreitet, setzt auch wieder über einen Zufallsgenerator, was auch sonst ;-) die Regensimulation ein. D.h. es kann zwar "stark bewölkt" sein muß aber nicht Regnen.

Das ganze habe ich mit einer kleinen SPS und einem von mir entwickelten Programm gesteuert.
Filtertechnik:
EHEIM Profesionell mit 750l/h
Syporax
Grobe Filtermatte zerstückelt zur Bakterienansiedelung
Als Abschluß Filterwatte
Weitere Technik:
Selbst gebaute Bio CO2 Anlage die ca. alle 2-3 Wochen frisch befüllt wird.
Regensimulation mit einer Powerhead Pumpe.
Die kleine SPS für die Lichtsteuerung
Technik im Aquarium Becken 12053

Besatz

7 Skalare (Wobei die Bi-Color Variante 4 an der Zahl momentan nur Gäste sind)
12 Hasemania nana
14 Hyphessobrycon herbertaxelrodi
9 Paracheirodon axelrodi
5 Antennenwelse (2 Männchen 3 Weibchen)
5 Platys
3 Chromobotia macracanthus
3 Corydoras
Besatz im Aquarium Becken 12053
Boxerschnauze hab ich 20cent groß bekommen und hab ihm keine Überlebenschance eingeräumt
Er hält sich für fotogen :-))
Besatz im Aquarium Becken 12053
Besatz im Aquarium Becken 12053
Besatz im Aquarium Becken 12053
Besatz im Aquarium Becken 12053
Besatz im Aquarium Becken 12053

Wasserwerte

GH 18
KH 9
PH 7,5
NO2 n.n.


01.02.08
GH 8
KH 6
PH 6.8
CO2 27mg/l
NO2 n.n.

Futter

Rote Mückenlarven
Weise Mückenlarven
Artemia
Flockenfutter
ab und zu ein Stückchen Gurke für die Antennenwelse

Infos zu den Updates

Dieses Becken habe ich Ende 2007 eingerichtet. Wie man am Kies sieht hatte ich zu Anfang Probleme mit Algen.
03.08 habe ich die Lichtsteuerung installiert ohne EVG´s nur einzelne Röhren an und aus. Was deutlich den Algenwuchs minderte.
08.08 hatte ich dann endlich die EVG`s mit denen ich die Steuerung so wie sie jetzt läuft modifiezierte.
Momentan bin ich dabei die Wasserwerte in den Griff zu bekommen da wir schon recht hartes Wasser hier haben.
Der erste Versuch mit Torf ist leider fehlgeschlagen da mir das Wasser für den Wasserwechsel umgekippt ist.
Bin aber weiterhin dran. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

01.02.08
Die Wasserwerte habe ich nun endlich senken können.
Die Gesamthärte habe ich mit einem Ani gedrückt.
Die Karbonathärte mit PH-KH Minus.
Das ganze passierte über einen Zeitraum von 2 Wochen (jeden Tag ein bisschen).
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Thomas Jordan das Aquarium 'Becken 12053' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
25442 Aufrufe seit dem 17.01.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Thomas Jordan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Cabomba furcata (Rote Haarnixe)
Aquarien mit Cabomba furcata (Rote Haarnixe)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Bepflanzung eines Aquariums mit Cabomba furcata (Rote Haarnixe).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 9284
von Stinnes
430 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 6858
von Lars Mielke
430 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Rio 400
von AQ Nano
400 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Sashs Jungle
von Microsash
400 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 8685
von Tiberius
350 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Neueinrichtung nach Umzug
von Randsteinwetzer
360 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2199
von Boris Jahnke
420 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5693
von Thomas Meier
390 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Versuch "die Erste"
von acuticeps
360 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Juwel Rio 400
von smapo
450 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Microrasbora sp. Galaxy, - Perlhuhnbärbling,Hara jerdoni,
BIETE: Microrasbora sp. Galaxy, - Perlhuhnbärbling,Hara jerdoni,
Preis auf Anfrage
Rot-Blauer Kolumbianer  (Moenkhausia columbiana red/blue)
BIETE: Rot-Blauer Kolumbianer (Moenkhausia columbiana red/blue)
Preis: 1.50 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
33.458.393
Heute
820
Gestern:
8.647
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
108
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.709
152.745
1.805
1.192
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partnershop