Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.539 Aquarien mit 148.180 Bildern und 1.653 Videos von 17.795 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Hier werben Fischbörse Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums

Aquarium Fluval Roma 240 von blubba123

Offline (Zuletzt 07.01.2012)Info / BeispieleKarte
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
Nürnberg /
Aquarium Hauptansicht von Fluval Roma 240

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
14.09.2010

Dekoration

Bodengrund:
40 kg weißer Quarzsand. 07-1,2mm Körnung
Aquarienpflanzen:
- Indischer Wasserfreund, Hygrophila polysperma
- Lobelia cardinalis, Kardinalslobelie
- Breitblättrige Amazonaspflanze, Echinodorus bleheri
- argentinischer Froschlöffel, Echinodorus argentinensis
- Schwarze Amazonaspflanze, Echinodorus parviflorus
- Indischer Wasserstern, Hygrophila difformis
Pflanzen im Aquarium Fluval Roma 240
Pflanzen im Aquarium Fluval Roma 240
Pflanzen im Aquarium Fluval Roma 240
Pflanzen im Aquarium Fluval Roma 240
Pflanzen im Aquarium Fluval Roma 240
Weitere Einrichtung: 
- Lochgestein, verschiedene Größen
- 1 große Mangrovenwurzel
Dekoration im Aquarium Fluval Roma 240
Dekoration im Aquarium Fluval Roma 240

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
- 1 x Aqua-Glo 40W
- 1 x Sun-Glo 40W
Filtertechnik:
Außenfilter Fluval 305 - 710 Liter/h Umwälzleistung
Weitere Technik:
- Aquarienheizer: FLUVAL Tronic (300 W)
- LCD-Thermometer
- Wochenzeitschaltuhr: täglich von 7-12 u. 16:30-22:30 Uhr

Besatz

6 Madagaskar Ährenfische - Bedotia geayi
5 Sumatrabarben - Puntius tetrazona
8 Platys (verschiedene Zuchtformen) - Xiphophorus maculatus
1 Black Molly Lyra - Poecilia shenops
4 Juli Panzerwelse - Corydoras julii
4 braune Antennenwelse - Ancistrus spec.
2 Plecostomus (Saugmaulwels) - Hypostomus plecostomus
4 Zebra Rennschnecken
2 Raubschnecken
Sumatrabarben
Platy Eigenzucht
Juli-Panzerwelse
Madagaskar Ährenfisch
Antennenwels
Antennenwels
Plecostomus
Antennenwels
Zebra-Rennschnecken

Wasserwerte

- Temperatur 24-25°C
- PH 7,5
- GH 12
- KH 8
- NO² 0
- NO³ < 10mg

Futter

- TetraPro Flockenfutter
- Sera Vipagran Softgranulat
- TetraPro Colour Flockenfutter
- TetraMin Crisps Hauptfutter
- Frostfutter weiße Mückenlarven
- Frostfutter rote Mückenlarven
- Sera Viformo Futtertabletten
- Sera Spirulina Futtertabletten
- getrocknete Wasserflöhe
- ab und zu frisches Grünfutter (Gurken, Salat) und Lebendfutter

Sonstiges

Wasserwechsel 50% alle 2 Wochen, danach Pflanzendünger Easy Life Pro Fito 25ml

Das Lochgestein ist seit April 2010 im Aquarium, seitdem ist die Wasserhärte (GH u. KH) sehr stabil. Deswegen habe ich auch noch keinen Grund gesehen, das Lochgestein gegen eine Wurzel zu tauschen ;-)

Mir ist auch bewusst, dass die Saugmaulwelse auf Dauer nicht im Becken bleiben können.
Ich musste sie aus einem 54 Liter Becken umsetzen, weil sie zu groß wurden...beim Kauf wurde mir damals leider versichert, dass es sich um Zwergwelse mit maximal 6cm Länge handelt und ich beide im 60er Becken halten könnte. Zumindest hat mir das Geschäft zugesagt, dass sie die Welse aufnehmen, wenn sie für mein Becken zu groß werden.

Der Molly beschäftigt und paart sich mit den Platys und hat sich der Gruppe angeschlossen.
Über kurz oder lang werden die Platys auch eine neues zu Hause finden und dann werden die Sumatrabarben und die Ährenfische auch noch ein bisschen aufgestockt :-)

Die Luftpumpe habe ich mal ausgeschaltet und die Pflanzen sind nach einer Neugestaltung noch am wachsen...wird hoffentlich noch ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall für eure konstruktive Kritik!!! :-))

Infos zu den Updates

11.08.2010
In der Beschreibung wurden Pflanzen, lateinischen Bezeichnungen der Fische, Schaltzeiten und ein paar Erläuterungen ergänzt.

User-Meinungen

Zebraschneggla schrieb am 10.08.2010 um 19:49 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallochen!
Und willkommen hier bei Eb!
Nun ich schließe mich mal meinem Vorredner an, was die Pflanzen betrifft. Und möchte noch ein paar Punkte ergänzen:
Das Lochgestein ist leider sehr kalkhaltig, das wird dir dein Wasser unnötig aufhärten. Würde ich entweder gegen eine weitere Wurzel, oder gegen lavasteine ersetzen.
Ich sehe auf den Fotos das es blubbert, also wahrscheinlcih eine Luftpumpe. WENN die noch drin ist, dann kannst du die getrost abschalten, die treibt nur unnötig Co2 aus.
Dein Besatz ist schon... ne ordentliche Mischung... bei vielen Arten (Mollys, Sumatrabarben, Ährenfische, Panzerwelse) sind die Gruppen zu klein gewählt. Allerdings kannst du jetzt nicht einfach alle Gruppen aufstocken, denn dein Becken ist jetzt eigentlich schon sehr voll.
Ich weiß nicht was du mit Plecostomus meinst... wäre sowieso sehr schön, wenn du die lateinischen Bezeichnungen hinzufügen könntest, dann kommt es zu keinen Verwechslungen bei der Bewertung.
Was ich toll finde ist dein Futterangebot!
Ich wünsch dir trotzdem viel spaß hier auf EB, und viel Erfolg mit deinem Aquarium
Grüße vom Schneggla Marion
Malawi-Guru.de schrieb am 10.08.2010 um 01:43 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
Hallo !
Und ein Willkommen bei `einrichtungsbeispiele.de`
Also ganz ehrlich optisch gefällt mir das Becken...könnte noch mehr Gemüse rein und hier und da etwas Feintuning gemacht werden aber die Basic ist echt okay.....;-)
Besatz...empfinde in zu hoch und zu unausgewogen ..aber da sollen mal die Kollegen aus der Sparte was zu sagen....!!!
LG
Flo
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User blubba123 das Aquarium 'Fluval Roma 240' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
20964 Aufrufe seit dem 09.08.2010
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User blubba123. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Melanotaenia parva (Kurumoi-Regenbogenfisch)
Aquarien mit Melanotaenia parva (Kurumoi-Regenbogenfisch)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Einrichtung eines Aquariums für Melanotaenia parva (Kurumoi-Regenbogenfisch).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 1427
von Philipp Huß
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 3108
von HerrVorragend
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Grünes Dickicht
von Tigerlotus
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
120x40x50
von Sebastian..
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 9998
von Fischkopp
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12635
von Marcel Stübs
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5977
von Fabian T.
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Gesellschaftsbecken
von picknicker1982
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Gesellschaftsbecken
von Ralf Kottmeier
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Kleine Fische
von PanzerwelsFan
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
29.949.062
Heute
2.194
Gestern:
8.307
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.539
17.795
148.180
1.653
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter