Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kleines Gesellschaftsbecken von DasJin

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
2004
Aktuelles Bild

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Dezember 2012
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
24.02.2013

Besonderheiten:

- Die hintere Scheibe ist au??en mit schwarzer Acrylfarbe gestrichen worden.

- Die Abdeckung wurde passend zur Zimmereinrichtung teilweise mit pinker Klebefolie beklebt, ebenso der Unterschrank.

November 2012 - Vor der Neueinrichtung
Stand Januar 2013 - Mit Blitz fotografiert
Stand Febraur 2013 - Ohne Blitz
Aquarium Kleines Gesellschaftsbecken

Dekoration

Bodengrund:

Im Hintergrund schwarzer ummantelter Kies mit der Körnung 2-3mm und

im Vordergrund Sand der selbigen Sorte.

Einige Restbestände von hellem Quartzsand und bunten Kieselsteinen.

Aquarienpflanzen:

- Sagittaria sublata var. sublata

- Sagittaria sublata var. pusilla

- Vallisneria nana

- Hydrocotyle tripartita

- Anubias barteri var. nana

- Nymphaea lotus zenkeri

- Hornkraut

- Wasserlinsen (unabsichtlich eingeschleppt)

Moose:

- Axiphyllum spec Flame

- Fissidens fontanus

- Vesicularia montagnei

Februar 2013 - Detail Pflanzen

Weitere Einrichtung:

- Zwei Wurzeln unbekannter Sorte aus dem Fachgeschäft

- Mehrere im Naturschutzgebiet gesammelte Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Leuchtstoffröre (genaue Marke ist leider unbekannt)

Filtertechnik:

Eck-Hmf Marke Eigenbau mit einer Eheim Compakt 300 auf voller Stufe.

Die Ströhmung verläuft vom Ausflussrohr in die diagonal gegenüberliegende Ecke.

Die Filtermatte ist mit Moos bewachsen.

Der Heizstab ist in den HMF integriert.

Weitere Technik:

Die Beleuchtung und der Heizstab sind durch eine Zeitschaltur geregelt und schalten sich nachts aus.

Beleuchungsdauer von 7:00 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 22:00 Uhr.

Die Beleuchtungszeit beträgt also 13 Stunden.

Selbstgebauter HMF aus Acrykglas beim Trocknen (daher das Crepp)

Besatz

- 15 rote keilfleckbärblinge

- 10 halbwüchsige Metallpanzerwelse

- 29 Red Rire Zwerggarnelen

Drei der zehn Metallpanzerwelse
11. Januar 2013 - Ganz links ist der Panzerwels mit der missgebildeten Scnauze. Ich
11. Januar 2013 - Die Garnelen verlieren langsam die Schreckfärbung
11. Januar 2013
11. Januar 2013 - Fütterungszeit! Da wird immer mächtig was aufgewirbelt ;)
Februar 2013 - Rote Keilfleckbärblinge wenige Minuten nach dem Einsätzen

Wasserwerte

No3: 10

No2: n.n

GH: <3°d

KH: 6°d

PH: 6, 8

Wassertemperatur: 24 °C

Futter

- TetraMin Flockenhauptfutter

- JBL Novo Fect Futtertabletten

- scharze Mückenlarven

Gefüttert wird 2-3 mal täglich in kleinen Mengen. Lebendfutter gibt es ein mal wöchentlich.

Mittwochs wird nicht gefüttert.

Sonstiges

Wasserwechsel erfolgt am Mittwoch. Gewechselt werden etwa 40 Prozent mit unaufbereitetem Leitungswasser.

Infos zu den Updates

- 25. November 2012 - Einrichtung

- 10. Dezember 2012 - Neueinrichtung und Filterwechsel. Leider hat es die zwei Tigerloti ganz schön mitgenommen. Hoffentlich wachsen sie an... Mose und Anibia mit Nähgarn aufgebunden.

- 30. Dezember 2012 - Verschiedene Algensorten haben sich breit gemacht.

- 3. Januar 2013 - Habe 6 Metallpanzerwelse eingesetzt. Die Planzen wachsen langsam an und die Moose treiben allmälig aus. Ohne Bindfaden halten sie allerdings noch nicht.

- 9. Januar 2013 - Metallpanzerwelse auf 10 aufgestockt. Der Algenbestand hat sich inzwischen reduziert.

- 10. Januar 2013 - Die 30 Garnelen sind angekommen und wurden eingesetzt. Eine hat es leider nicht überstanden.

- 11. Januar 2013 - Die Garnelen färben sich so langsam ein (siehe Fotos) und die erste leere Garnelenhaut wurde gesichtet. Sie fressen wirklich unaufhörlich Algen, das finde ich nicht schlecht. :)

Heute habe ich mal alle zehn Panzerwelse beim Füttern gesichtet und leider habe ich wohl einen misgebildeten mit platter, verdrehter Schnauze abbekommen. Sein Verhalten ist aber normel. Ich behalte das aber weiter im Auge.

- 13. Januar 2013 - Alles entwickelt sich prächtig! Die Garnelen haben innerhalb von 2 Tagen über die Hälfte aller Algen vertilgt. Jetzt kommt das Fissidens-Moos erst richtig raus.

- 30. Januar - Die roten Steine wurden aus dem Becken entfernt.

- 04. Februar 2013 - Die Panzerwelse sind gut gewachsen. Zwischenzeitlich hat sich etwas Schaum an der Wasseroberfläche gebildet. Dieser ist aber von selbst wieder verschwunden. Ich tippe darauf, dass das Biotob sich erst an den erhöhten Besatz anpassen musste uns sich von selbst wieder eingependelt hat.

Heute wurden 15 rote Keilfleckbärblinge eingesetzt. Ich denke damit ist das Becken gut ausgelastet, mehr wird es aber auf keinen Fall werden.

Trächtige Garnelenweibchen habe ich leider noch nicht gesehen.

- 24. Februar 2013 - Alles läuft super. Die Keilfleckbärblinge balzen jeden Tag kräftig. Das Becken wurde verrückt um einem grö??erem Platz zu machen. Sobald dieses fertig ist, wird das kleine aufgelöst.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 07.02.2013 um 12:21 Uhr
Bewertung: 9

Hi,

sehr schönes Becken.

Das Gesamtbild finde ich richtig klasse, wirkt sehr natürlich.

Die Umgestaltung hat sich mehr als gelohnt.

Hast ja ne gute Bewertung von Saskia bekommen und so bleibt mir nichts als dir weiterhin hier und mit deinem Becken viel Spass zu wünschen.

LG Sebastian

DasJin am 05.02.2013 um 22:07 Uhr

Huhu!

Ja, es sind jetzt doch ein wenig zu viele verschiedene Pflanzenarten... Aber in Natura wirkt es zum Glück nicht ganz so durcheinander.

Ich schätze der Panzerwels hat einfach eine gro?e Verletzung an der Schnauze erlitten, die dann schief zusammengeheilt ist. Wachstumsstörungen hat er nämlich nicht, da er mit den anderen mithält. Seit Verhalten ist nach wie vor norlam, genug Futter bekommt er auch ab. Daher mache ich mir inzwischen keine Sorgen mehr.

TDG am 05.02.2013 um 13:25 Uhr

Hi.

Ein schönes Becken, auch wenn es mir etwas zu unordentlich wirkt ;)

Der Panzerwels packt das sicherlich. Oder was ist meiner seiner Schnauze denn genau?

DasJin am 12.01.2013 um 14:52 Uhr

Hallo Thomas,

danke für dein Kommentar.

Es sieht auch fast so aus, als hätte er als junger Fisch eine Verletzung am Maul davongetragen. Wenn das der Fall ist, dann sind seine Gene ja in Ordnung. Wenn nicht - nagut, er verhält sich normal, wächst so wie die anderen und fällt ansonsten nicht auf. Daher bleibt er auf jeden Fall im Becken.

Liebe Grü?e

Jin

snooze am 12.01.2013 um 14:47 Uhr

Hallo,

habe das von dem Panzerwels gelesen. Wenn es ihm gut geht und er genug Futer abbekommt, ist alles I.O. Auch solche Tiere haben ihren Reiz .

Lg Thomas

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied DasJin das Aquarium 'Kleines Gesellschaftsbecken' mit der Nummer 13611 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kleines Gesellschaftsbecken' mit der ID 13611 liegt ausschließlich beim User DasJin. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.05.2009