Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.024 Aquarien, 26 Teiche und 29 Terrarien mit 161.113 Bildern und 2.308 Videos
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Rooty & Calulous von Rootsman

Userinfos
Userbild von Rootsman
Aquarium Hauptansicht von Rooty & Calulous

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
11.2012
Grösse:
101,5 x 53 x 42,5 cm = 180 Liter
Letztes Update:
21.10.2014
Besonderheiten:
Rückwand wurde selbstgemacht Styrodur: dazu verwendet wurde ein scharfes Messer, Pinsel und Acrylfarbe und nicht zu vergessen ein Rollmeter.
Die Rückwand wurde nicht im AQ befestigt sondern sie steht an der Ausenseite des Beckens, was somit im inneren Bereichkeinen Platz wegnimmt.
Hatte zu allererst den Plan eine Rückwand aus Ton anzufertigen was jedoch noch nicht ganz in die Realität umgesetzt wurde da ich mehrere kleineTeile zusammen setzen müßteund nach dem Brennvorgang der tonetwas eingeht kann man esnie genau sagen wie es zusammen paßt ein Teilstück liegt schon getrocknet herum gehört nur noch Rohbebrannt , mal schauen ob ich das Stück dann ins Becken reinsetze, Platz wäre nöch links hinten..
rechte Seite
linke Seite
mitte

Dekoration

Bodengrund:
schwarzer Sand Körnung 0, 2 - 0, 4 25 Kg

Dekomposit Professional
Aquarienpflanzen:
Wassernixe
2x Anubia Nana
Perlkraut
Brasilinischer Wassernabel
Wasserpest
Madagaskar Wasserähre
http://www.wasserflora.de/shop/artikel/22/Madagaskar_Wasseraehre__Aponogeton_ulvaceus_PlanetPlants.htm

Schwimmend:

Kleiner Froschbiss
Muschelblume
Hornkraut
Pflanzen im Aquarium Rooty & Calulous
Weitere Einrichtung: 
3x Mopaniholz

Granitsteine aus meinem "Hauswald" dem Kürnbergwald!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCrnberg_(Linz)

Wurzeln aus der Au an der Enns
http://de.wikipedia.org/wiki/Enns_(Fluss)

8x selbstgemachte Höhlen aus Ton
Dekoration im Aquarium Rooty & Calulous
Dekoration im Aquarium Rooty & Calulous

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x JUWEL High-Lite T5
Standartbeleuchtung bei einem Rio Juwel 180

werd da eventuell auf T8 umsteigen da sich die T5 mehr erhitzen als die T8 hab ich gelesen???
würd gerne mal farbige Röhren ausprobieren bzw. die Röhren mit einer hitzebeständiger Folie umwickeln aber das muß wohl oder übel warten bis nach dem Urlaub.

beleuchtungszeit: 10- 21h
Filtertechnik:
Juwel Bio Flow 3
Standardausrüstung bei einem Rio Juwel 180

Lt. Hersteller:
bis zu max 600 l/h

Besatz

7x Dornaugen (Pangio Kuhlii)
http://www.aquarium-guide.de/dornauge.htm

3x Betta Splendens 0 /3
https://www.einrichtungsbeispiele.de/betta-splendens_art98.html

2x Roter Zwergfadenfisch (Colisa lalia var. Rot) 1/1
http://www.aquarium-guide.de/lab_roter_zwergfadenfisch.htm


10x Marmorierter Zwerpanzerwels (Corydoras habrosus)
http://www.aquarium-guide.de/wel_marmorierter_zwergpanzerwels.htm


4xZebrarennschnecken

10 Glühlichtsalmler

4 Pastellgrundeln 2/2

Da die Zwergfadenfische und die Kampffische bei Schaumnestbauer sind war ich mir anfangs nicht sicher ob sie sich ins vertragen würdendoch es funktioniert wunderbar, sie schwimmen friedlich im Becken umher und nehmen einander nicht mal wahr würd ich mal sagen, für den fall das es doch streit geben sollte hätte ich eine Ausweich möglichkeit.

Bei den Dornaugen habe ich oft gelesen das sie sehr scheue Bewohner in den AQ sind was ich jedoch nicht bestätigen kann, bei mir sind sie in allen Wasserregionen anzufinden rasten am Bodengrund, oder in Wasserpflanzen und schwimmen von einem Eck ins andere, obwohl sie auch genug Versteckmöglichkeiten hätten wenn sie sich bedroht fühlten. Mit den Zwergpanzerwelsen haben sie auch keine Probleme, das ihnen die kleinen Racker etwa zu wuselig wären kann ich auch nicht sagen.
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous
Besatz im Aquarium Rooty & Calulous

Wasserwerte

GH 14
KH 8
PH 6, 8
Temp. 25
NO2 0
NO3 0
CL2 0


Wasserwechsel entweder wöchentlich 30l - 40l oder 14 tägig 70l




Leitungswasser:

Gesamthärte – 25, 4 °dH
Carbonathärte – 21, 8 °dH
Calcium (Ca) – 132, 9 mg/l
Magnesium (mg) – 30, 3 mg/l
NPOC (nicht ausblasbarer organischer Kohlenstoff – 1, 2 mg/l
Nitrat (NO3) – 11.2 mg/l (max. 50, 0)
Nitrit (NO2) – 0, 01 mg/l (max. 0, 10)
Ammonium (NH4+) <0, 05 mg/l (max. 0, 50)
Chlorid (Cl) – 19, 3 mg/l (max. 200)
Sulfat (SO4) – 59, 8 mg/l (max. 750)
Eisen (Fe) - <0, 030 (max. 0, 200)
Mangan (Mn) - <0, 010 (max. 0, 050)


Wasser zum wechseln beziehe ich ca. 50-50 aus Osmosewasser und Wasser von der Leitung

Futter

Lebendfutter:

Wasserflöhe
Artemia
rote Mückenlarven

was es sonst so gerade gibt

Frostfutter:

Cyclops
Rote Mückenlarven
Weiße Mückenlarven
Artemia
Lobstereier

Trockenfutter:

Dajana Daphina
Dajana Spirulina&Chlorella Flakes
JBL Novo Tabs
Tetra Pleco Tabs
Dajana Wafer Discs Mix
Vitakraft Premium Color

abwechselnd

Gemüse:
abgekochte Gurken
abgekochte Brenneseln
abgekochte Zuchini


1x in der Woche ist Fastentag Freitags

Sonstiges

auf eine Bio CO2 verzichte ich deshalb kommen nur leicht zu pflegende Pflanzen ins Becken, bzw welche die nicht unbedingt eine brauchen..

Heizstab ist nicht in verwendung da sich die temp ziehmlich konstant bei ca 25C`hält kleinen Abweichungen in der Nacht 1C` wahrscheinlich die ich aber als natürlich ansehe und die ich persönlich jetzt aber auch nicht als Problem ansehe und die Fische wahrscheinlich auch nicht.( Liegt wohl am Juwel Rio und seiner Bauweise das man den Heizstab jetzt nicht unbedingt verwenden muß.)

Für den kleinen Froschbiss lasse ich manchmal die hintere Abdeckung offen das kein Kondenzwasser entsteht, habe gelesen das die Schwimmpflanze dies nicht sehr mag und so zum faulen beginnen kann.

Infos zu den Updates

Bei den Zwergfadenfischen wurde ein Schaumnest gebaut, das Paarungsritual wiederholt sich alle paar minutenund das nun schon ca 1-2 Std. nach den erstenPaarungen wurde das Weibchenein paar malenergisch durchs Becken gejagt und esfolgtenweitere Paarungen unter dem Schaumnest, die anderen Beckenbewohner werdenin der nähe des Schaumnestes toleriertwie z.B. des Betta Weibchen und die Dornaugen, mal scjaun wie sich das nochentwickelt......hat jemand von euch Erfahrungen mit einer eventuellen erfolgreichen Paarung in einem Gesellschaftsbecken??


also ich glaube das war nur eine Scheinpaarung wenns so etwas überhaubt gibt, habe mir im Netz eine Paarung angesehen und ich sah bei mir keine Eier im Wasser auf dasSchaumnest rauf schwimmen, schade eigentlich wär schon interresant gewesen wenn es befruchtete Eier gegeben hätte, und ich das Verhalten im Becken weiter beobachten hätte können.Heute ist es im Becken wieder der Alltag eingekehrt, mal schauen vl. wirds ja mal was...

40L Wasserwechsel durchgeführt

14.5
40l Wasserwechsel,
bei den Zwergfadenfischen hat sich nichts mehr getan bis jetzt

31.5
Nach dem Urlaub 80L Wasserwechsel
Alle Fische sind wohlauf, soweit ich alle außer von den Dornaugen gesehen habe

2.6
Die Zwergfadenfische haben sich gepaaart und das Männchen bewacht das Nest, weibchenwird nicht aus dem Becken entfernt da sich die Jagdszenen sehr in Grenzen halten.

11.6
Kampffischmännchen ist verstorben
Wasserwechsel wurde durchgeführt 40l

11.7
Becken wurde neu gestaltet und neue Bewohner sind eingezogen 10x Glühlichtsalmler, 1 Betta Weibchen und 4 Pastellgrundeln, WW wurden ein wenig gesenkt mithilfe von der Verwendung von mehr Osmosewassers beimk Wasserwechsel und werden nächste Woche eingetragen sowie alle Daten neu aktualisiert werden.
WW werden nicht mehr upgedadet.Filtermedien werden auch nächste Woche eingetragen.

15.9

WW werden jetzt anstatt von Osmosewasser mit Regenwasser durchgeführt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Nick3 am 17.09.2014 um 16:16 Uhr
Hallo Jürgen,
hier hast du ja mal wieder ne Kombi, die alles andere als täglich ist.
Wie läufts denn mit den Pastellgrundeln gegenüber den Kafis und Fadenfischen bezüglich Flossenknabbern? Und was ist mit den Blauaugen passiert?
MfG Nick
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rootsman das Aquarium 'Rooty & Calulous' mit der Nummer 30317 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Rooty & Calulous' mit der ID 30317 liegt ausschließlich beim User Rootsman. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 10.04.2014
Aquarienkontor
HMFShop.de
Aquaristik CSI
LedAquaristik.de