Die Community mit 19.540 Usern, die 9.192 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 167.148 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 8618 von Daniela Birrer

Beispiel
Ort / Land:
8408 Winterthur / Schweiz
Aquarium Hauptansicht von Becken 8618

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
65x87x123 (mit Schrank) = 350 Liter
Letztes Update:
15.05.2008

Besonderheiten:

Juwel Trigon 350, Innenfilter entfernt!

Mit der neuen Rückwand
Aquarium Becken 8618

Dekoration

Bodengrund:

ca. 7cm grauer Aquariensand

Aquarienpflanzen:

3 kleine Anubias nana

1 grosse Anubia barteri

1 ganz junger Trieb Cryptocoryne beckettii

1 junger Trieb Cryptocoryne balansae

1 Echinodorus (wahrscheinlich)

1 Vallisneria gigantea

Weitere Einrichtung:

ca. 30kg Gartensteine, z.T. mit Silikon verklebt auf 5mm dicken Plexiglasscheiben

1 Lavastein aus dem alten Becken bepflanzt mit Anubias

2 Tongebilde mit Löchern, bepflanzt mit Anubias

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4 Aquarien Leuchtstoffröhren, (2x55cm 24Watt und 2x100cm 45Watt)

Die kleineren starten ca. 1 Stunde früher und löschen ebenfalls ca. 1 Stunde später als die grossen.

Beleuchtungszeit: 10Uhr bis 21.30 (da das AQ in unserem ´Abendzimmer´ steht)

Filtertechnik:

Innenfilter wurde entfernt

Aussenfilter: Eheim professionel 2224

Weitere Technik:

300 Watt Heizstab, Eheim Strömungspumpe

Besatz

5 Lapidochromis Yellow (z.T. Jungfische) 2m/3w

6 Melanochromis cyaneorhabdos (Jungfische) evt. 3m/3w

3 Maylandia greshakei 1m/2w

4 Synodontis (wahrscheinlich Bastarde)

Update 03.05.08: Ich glaube inzwischen, dass es doch nur ein Yellow Männchen ist und bei den Melanochromis sieht es jetz so aus, dass es 2 Böcke und 4 Mädels sind. Hoffentlich vertragen die beiden sich auf Dauer. Im Moment ist es sehr friedlich im Becken.

Lapidocrhomis Yellow
Synodontis (Bastarde)
Maylandia greshakei
Maylandia greshakei in Tanzstimmung!
Maylandia und Melanochromis

Wasserwerte

pH: 8

Gesamthärt: 10-15

Karbonhärte: 5-10

(direkt aus Wasserhahnen)

wird aufgewertet mit unjodiertem Salz

Futter

Cichliden Sticks JBL Novo Rift (regelmässig)

Spirulina Flocken (regelmässig)

gefriergetrocknete Wasserflöhe (selten)

ab und zu Gemüse (v.a. Gurke)

Fütterung 2x täglich, dafür wenig (Kids freuen sich darüber)

Sonstiges

Zur Zeit Fotorückwand, wir planen eine selbsgebaute Rückwand aus künstlichem Felsen.

Infos zu den Updates

15.05.08:

-> Beleuchtung: Aufgrund der Bewertung wurden je eine grosse und eine kleine Röhre herausgenommen.

-> Filterung: Im Becken stehen jetzt noch zusätzlich 4 Mangroven, die den Filter ein bischen unterstützen. Mit diesen Pflanzen bin ich aber Anfänger - hoffe, sie wachsen. Zudem habe ich den Filter mit Levatit MP600 ergänzt.

Nitrit / Nitrat nicht nachweisbar (auch vor dem wöchentlichen Wasserwechsel nicht), daher belasse ich die Filterung zur Zeit so.

Die Männchenfrage wird sich wohl erst mit der Zeit definitv lösen, zumindest bei den Melanochromis. Die Gruppe verhält sich aber sehr ruhig. Allgemein ist es sehr ruhig im Becken - der Maylandia Bock ist der einzige, der zwischendurch mal eine schnellere Schwimmart einlegt und seine Weiber stresst...

Seit dem Einbau der Zementrückwand reicht der Steinhaufen fast bis zur Wasseroberfläche und belegt gut 2/3 der Grundfläche. Wenn ich im Becken hantiere, verschwinden ALLE Fische in den Steinen.

Soll ich jetzt trotzdem etwas ändern, auch wenn es absolut ruhig im Becken ist?

03.05.08: meine Rückwand ist fertig und eingebaut! Die Styroporplatte habe ich mit dem Heisluftföhn bearbeitet und mit mehreren Schichten Zement überzogen. Anschliessend gewässert und eingebaut (im oberen Drittel mit Silikon, unten mit Steinen fixiert). Die Steinaufbauten sind jetzt anders gestellt, so dass sie höher sind und mehr Hohlräume aufweisen. Den Fischen scheint es zu gefallen!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
LaChica am 16.05.2008 um 10:00 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes Becken mit toller Rückwand..

Grü?e aus ?sterreich,

LaChica

Torsten Dau am 24.03.2008 um 18:20 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Daniela,

ich mu? sagen das Becken das Du eingerichtet hast gefällt mir richtig gut. Wenn Du wirklich noch eine Rückwand reinmachen würdest, dann hast Du vielleicht genau das was Du willst. Mach weiter so.

Gru? Torsten

Daniela Birrer am 24.03.2008 um 18:09 Uhr

Vielen Dank für die netten Bemerkungen!

Felsige Rückwände sind geplant - selbstbau, deshalb dauert es etwas länger ;-)

Die Tondinger gehören meinen Kids (3 und 5), deshalb kann ich damit leben. Und die Fische lieben diese kleinen Höhlen, vor allem die kleineren. Aber das ist halt Geschmacksache.

Gruss, Daniela

Sylvia Hoffmann am 24.03.2008 um 17:34 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Daniela,

obwohl ich Südamerikaner pflege finde ich dein Malawiaquarium wirklich toll.Die Rückwand sieht auf dem Foto aus wie ne Back to Nature Rückwand.Klasse

Mach weiter so und noch viel Spa? damit.

Lg Sylvia

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Daniela Birrer das Aquarium 'Becken 8618' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 8618' mit der ID 8618 liegt ausschließlich beim User Daniela Birrer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.03.2008