Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.586 Aquarien mit 149.448 Bildern und 1.723 Videos von 17.922 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 8618 von Daniela Birrer

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
8408 Winterthur / Schweiz
Aquarium Hauptansicht von Becken 8618

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
65x87x123 (mit Schrank) = 350 Liter
Letztes Update:
15.05.2008
Besonderheiten:
Juwel Trigon 350, Innenfilter entfernt!
Mit der neuen Rückwand
Aquarium Becken 8618

Dekoration

Bodengrund:
ca. 7cm grauer Aquariensand
Aquarienpflanzen:
3 kleine Anubias nana
1 grosse Anubia barteri
1 ganz junger Trieb Cryptocoryne beckettii
1 junger Trieb Cryptocoryne balansae
1 Echinodorus (wahrscheinlich)
1 Vallisneria gigantea
Weitere Einrichtung: 
ca. 30kg Gartensteine, z.T. mit Silikon verklebt auf 5mm dicken Plexiglasscheiben
1 Lavastein aus dem alten Becken bepflanzt mit Anubias
2 Tongebilde mit Löchern, bepflanzt mit Anubias

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
4 Aquarien Leuchtstoffröhren, (2x55cm 24Watt und 2x100cm 45Watt)
Die kleineren starten ca. 1 Stunde früher und löschen ebenfalls ca. 1 Stunde später als die grossen.
Beleuchtungszeit: 10Uhr bis 21.30 (da das AQ in unserem "Abendzimmer" steht)
Filtertechnik:
Innenfilter wurde entfernt
Aussenfilter: Eheim professionel 2224
Weitere Technik:
300 Watt Heizstab, Eheim Strömungspumpe

Besatz

5 Lapidochromis Yellow (z.T. Jungfische) 2m/3w
6 Melanochromis cyaneorhabdos (Jungfische) evt. 3m/3w
3 Maylandia greshakei 1m/2w
4 Synodontis (wahrscheinlich Bastarde)

Update 03.05.08: Ich glaube inzwischen, dass es doch nur ein Yellow Männchen ist und bei den Melanochromis sieht es jetz so aus, dass es 2 Böcke und 4 Mädels sind. Hoffentlich vertragen die beiden sich auf Dauer. Im Moment ist es sehr friedlich im Becken.
Lapidocrhomis Yellow
Synodontis (Bastarde)
Maylandia greshakei
Maylandia greshakei in Tanzstimmung!
Maylandia und Melanochromis

Wasserwerte

pH: 8
Gesamthärt: 10-15
Karbonhärte: 5-10
(direkt aus Wasserhahnen)
wird aufgewertet mit unjodiertem Salz

Futter

Cichliden Sticks JBL Novo Rift (regelmässig)
Spirulina Flocken (regelmässig)
gefriergetrocknete Wasserflöhe (selten)
ab und zu Gemüse (v.a. Gurke)

Fütterung 2x täglich, dafür wenig (Kids freuen sich darüber)

Sonstiges

Zur Zeit Fotorückwand, wir planen eine selbsgebaute Rückwand aus künstlichem Felsen.

Infos zu den Updates

15.05.08:
-> Beleuchtung: Aufgrund der Bewertung wurden je eine grosse und eine kleine Röhre herausgenommen.
-> Filterung: Im Becken stehen jetzt noch zusätzlich 4 Mangroven, die den Filter ein bischen unterstützen. Mit diesen Pflanzen bin ich aber Anfänger - hoffe, sie wachsen. Zudem habe ich den Filter mit Levatit MP600 ergänzt.
Nitrit / Nitrat nicht nachweisbar (auch vor dem wöchentlichen Wasserwechsel nicht), daher belasse ich die Filterung zur Zeit so.

Die Männchenfrage wird sich wohl erst mit der Zeit definitv lösen, zumindest bei den Melanochromis. Die Gruppe verhält sich aber sehr ruhig. Allgemein ist es sehr ruhig im Becken - der Maylandia Bock ist der einzige, der zwischendurch mal eine schnellere Schwimmart einlegt und seine Weiber stresst...
Seit dem Einbau der Zementrückwand reicht der Steinhaufen fast bis zur Wasseroberfläche und belegt gut 2/3 der Grundfläche. Wenn ich im Becken hantiere, verschwinden ALLE Fische in den Steinen.
Soll ich jetzt trotzdem etwas ändern, auch wenn es absolut ruhig im Becken ist?



03.05.08: meine Rückwand ist fertig und eingebaut! Die Styroporplatte habe ich mit dem Heisluftföhn bearbeitet und mit mehreren Schichten Zement überzogen. Anschliessend gewässert und eingebaut (im oberen Drittel mit Silikon, unten mit Steinen fixiert). Die Steinaufbauten sind jetzt anders gestellt, so dass sie höher sind und mehr Hohlräume aufweisen. Den Fischen scheint es zu gefallen!

User-Meinungen

LaChica schrieb am 16.05.2008 um 10:00 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sehr schönes Becken mit toller Rückwand..
Grüße aus Österreich,
LaChica
Torsten Dau schrieb am 24.03.2008 um 18:20 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Daniela,
ich muß sagen das Becken das Du eingerichtet hast gefällt mir richtig gut. Wenn Du wirklich noch eine Rückwand reinmachen würdest, dann hast Du vielleicht genau das was Du willst. Mach weiter so.
Gruß Torsten
Daniela Birrer schrieb am 24.03.2008 um 18:09 Uhr
Bewertung: - keine -
Vielen Dank für die netten Bemerkungen!
Felsige Rückwände sind geplant - selbstbau, deshalb dauert es etwas länger ;-)
Die Tondinger gehören meinen Kids (3 und 5), deshalb kann ich damit leben. Und die Fische lieben diese kleinen Höhlen, vor allem die kleineren. Aber das ist halt Geschmacksache.
Gruss, Daniela
Sylvia Hoffmann schrieb am 24.03.2008 um 17:34 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Daniela,
obwohl ich Südamerikaner pflege finde ich dein Malawiaquarium wirklich toll.Die Rückwand sieht auf dem Foto aus wie ne Back to Nature Rückwand.Klasse
Mach weiter so und noch viel Spaß damit.
Lg Sylvia
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Daniela Birrer das Aquarium 'Becken 8618' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
15887 Aufrufe seit dem 24.03.2008
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Daniela Birrer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Trichopsis pumila
Einrichtungsbeispiele für Trichopsis pumila
Hier findest du alle wichtigen Infos und traumhaft schöne Aquarien, die mit Trichopsis pumila (Knurrender Zwerggurami) aus Südostasien besetzt sind.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Aulonocara Version 2.0 aufgelöst
von DER YBBSTALER
350 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6851
von Detlef Lehmann
350 Liter Malawi
Aquarium
Porphyr Rocks
von Slay
350 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11876
von Andreas Gorr
350 Liter Malawi
Aquarium
Becken 7200
von Cali20
350 Liter Malawi
Aquarium
THE FIRST TANK WITH MALAWIS
von Malawi-Guru.de
350 Liter Malawi
Aquarium
Just another Malawi-Tank
von Daniel Kastner
350 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2266
von Jochen Steger
350 Liter Malawi
Aquarium
Becken 31528
von Michael Christ
350 Liter Malawi
Aquarium
Becken 839
von Wolfgang Weiß
350 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Roter Neonsalmler (Cheirodon axelrodi)
BIETE: Roter Neonsalmler (Cheirodon axelrodi)
Preis: 1.50 €
Labidochromis caeruleus Kakusa
BIETE: Labidochromis caeruleus Kakusa
Preis auf Anfrage
Raritäten aus dem Malawisee
BIETE: Raritäten aus dem Malawisee
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.075.608
Heute
2.380
Gestern:
10.317
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.586
17.922
149.448
1.723
1.046
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht