Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.793 Aquarien mit 154.756 Bildern und 1.898 Videos von 18.304 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken von Stefan Runke

Userbild von Stefan Runke
Aquarianer seit: 
20
Aquarium Hauptansicht von S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.12.2013
Grösse:
121 x 46 x 64 = 260 Liter
Letztes Update:
26.01.2014
Besonderheiten:
2 Bohrungen für Pumpeneinzug
1 Bohrung Pumpenauslauf

Das Aquarium wurde von uns gebraucht gekauft und komplett neu eingerichtet
Die Rückwand haben wir im Internet erstanden. Hier wurde zuerst mit einem Juwel Innenfilter gearbeitet, den ich dann mit der Tetra EX 1200 ersetzt habe.
Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
2  Monate
Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
...nach drei Wochen
...nach drei Wochen
...nach einer Woche
Nach 3 Wochen
Nach 3 Wochen

Dekoration

Bodengrund:
Feiner Naturkies, Granulat und eine Schicht Langzeitsubstrat
Aquarienpflanzen:
Riesencabomba feinblättrige Cabomba
Riesenvallisnerie - Vallisneria
Amazonas-Schwertpflanze Echinodorus grisebachii
Argentinischer Froschlöffel - Echinodorus argentinensis
Flutende Hakenlilie Crinum natans
Zwergspeerblatt - Anubias barteri nana
Kleiner Wasserstern - Pogostemon helferi
Rundblättriges Perlenkraut - Micranthemum umbrosum
Grüne Rotala - Rotala spec. 'grün'
Schwarze Amazonas-Schwertpflanze Echinodorus grisebachii 'Parviflorus'
Breitblättriges Sperrblatt - Anubias barteri
Wasserpest Egeria densa
Haarnixe - Cabomba furcata

Bei den Pflanzen haben sich gewiss auch einige Kameraden eingeschlichen, die nicht in ein Südamerika gehören, diese werde ich ggfl. ersetzten. Ich weiß auch nicht genau ob die Pflanzensorten alle 100% korrekt sind, da bitte ich um Nachsicht.
Pflanzen im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Pflanzen im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Pflanzen im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Pflanzen im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Pflanzen im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Pflanzen im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
2 Wochen
2 Wochen
2 Wochen
Pflanzen im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Weitere Einrichtung: 
Heizstab Eheim 150 W
Co2 Langzeitmesser
Termometer
Dekoration im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Dekoration im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Dekoration im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Dekoration im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1 x 38 W Tropic
1 x 38 W Daylight

11:00 Uhr - 15:00 Uhr
17:00 Uhr - 22:00 Uhr
Filtertechnik:
Tetra EX 1200 (1200 Liter/Std)
Filterkapazität 12 Liter
Filter wurde geimpft (alte Filterflüssigkeit und StartUP Bakterien)
Filter läuft auf 60%
Weitere Technik:
Dennerle Co2 düngung mit Nachtabschaltung. Die Düngung wird per Zeitschaltuhr 30min vor Lichteinschaltung aktiviert und 30 min vor Lichtauschaltung wieder eingestellt.
Technik im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Technik im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Technik im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken

Besatz

30 x Roter Neon
5 x Otocinclus
5 x Panda Panzerwelse
1 Paar Agassiz Buntbarsche
1 Paar Schmetterlingsbundbarsche (davon das Männchen Electric blue)

4 Dalmatiner Mollys (aber nur für 4 Wochen)
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken
Besatz im Aquarium S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken

Wasserwerte

No3 unter 5
No2 0
GH 8°d
KH 5°d
pH 6,8 - 7,0
Cl2 0

Futter

Tetra pro Colour
Tetra TabletsTips
JBL Gala
JBL NovoVert
JBL Novo Daph
Sera Vitoformo Tabs

Gefrohrener Futter Mix

Sonstiges

Die komplette Pumpentechnik ist hinter der Rückwand verbaut

Düngung: 1 x wöchtl. Easy-Life ProFito + E15 (Eisen) FerActive

alles halbe Dosierung

Meine Frau und ich kommen aus dem schönen Münsterland nahe Borken, genau gesagt aus Reken.
In Reken gibt es eine Besonderheit, denn sehr sehr weiches und pH neutrales Wasser kommt direkt aus der Leitung (4°d GH/ und 3° KH).
Das hat zur Folge, dass sich in Reken einige gute, private Zierfischzüchter (Discus) angesiedelt haben. ;-)

Ich hatte vor 15 Jahren schon mal ein kleineres Becken, aber irgendwann nicht mehr die Zeit dafür.

Dieses Becken ist der neue Versuch, meiner Frau und mir, wieder in die Aquaristik einzusteigen.

Wir haben uns im voraus gründlich in die Aquaristik eingelesen um nicht unvorbereitet die schlimmsten Einsteigerfehler zu machen und mussten feststellen dass sich in der Aquaristik die letzten 15 Jahre einiges getan hat.

Das Becken bekommt von uns genug Zeit um ins Gleichgewicht zu kommen (ca. 4-5 Wochen) und wir hoffen, dass alles gut geht. Wasserwerte werden jeden Tag gemessen.

Wenn ihr noch Anregungen zur Einrichtung oder Zusatzempfehlungen zu unserem ersten Besatz habt, würden wir uns freuen.

Infos zu den Updates

27.12.2013: Neue Fotos hochgeladen
26.01.2014: Besatz aktualisiert, neue Fotos, Futter Ergänzung

User-Kommentare

Olaf A am 27.01.2014 um 10:51 Uhr
Hallo,
Bepflanzung und auch die sonstige Dekoration des Beckens gefallen mir sehr gut, Besatz auc schön, allerdings würde ich die verschiedenen Schmetterlingsbuntbarsche nicht zusammensetzen.
Bandito76 am 26.12.2013 um 08:48 Uhr
Hallo...
Tolles Becken, finde ich super gestaltet!
Ich plane gerade selber derzeit ein Südamerikabecken in ähnlicher Größe - ich werde mir hier bei Euch wohl das eine oder andere abgucken und frech kopieren ;-)
GoreSlayer am 22.12.2013 um 16:42 Uhr
Hi Stefan,
Willkommen hier auf EB.de, startest ja gleich mit einem tollen Becken und super Bildern, sieht alles noch recht neu aus aber das wird von ganz allein. Auch deine Besatzplanung wirkt stimmig, die Harnischwelse passen prima in solch ein Pflanzbecken wie deines. Die Rückwand ist ein toller Hingucker.
Für den Anfang fehlt nur ein was: text, text und vielleicht noch etwas Beschreibung ;-)
Schaue wieder rein, bei fragen kontaktier uns einfach.
Vg Ingo, alias GoreSlayer
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Stefan Runke das Aquarium 'S&N 3 Vision 260 Liter Südamerika Becken' mit der Nummer 28689 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 21.12.2013
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Stefan Runke. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht