Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Biotope~Tank von Der Dortmunder

Userinfos
Ort / Land:
Dortmund / Deutschland
Hauptbild. Ansicht vom Bett aus!

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Januar 2013
Größe:
80x55x50 = 220 Liter
Letztes Update:
11.01.2015

Besonderheiten:

Ich entschuldige mich vorab schonmal für die schlechte Qualität der Bilder. Versuche in nächster Zeit mal mit einem Freund bessere Bilder hinzubekommen.

Bei dem Becken handelt es sich um eine Sonderanfertigung. Dieses Becken wurde damals passned für eine Diskus-Zuchtanlage gebaut. Da diese allerdings nicht mehr existiert nutze ich das Becken jetzt als Biotop Becken.

-Die Stege sind transparent verklebt

-Das Becken ist an der Rückscheibe und an der rechten Seitenscheibe schwarz lackiert.

-Den Unterschrank habe ich selber aus Y-Tong Steinen gemauert

-Die Abdeckung ist ein Eigenbau, sowie die gesamter Verkleidung des Beckens

-> die Türen fehlen allerdings noch

=> Wie man sieht habe ich viel selber gemacht, dies liegt daran, dass ich nicht gerne Sachen einfach von der Stange kaufe und sie mir hinstelle. Etwas eigenes ist halt immer was besonderes.

Die auserwählte ecke
Frontansicht
Von unten unter die Wasseroberfläche
Seitliche Sicht
Erste Wässerung am neuen Standort
Der Unterschrank entsteht

Dekoration

Bodengrund:

ca. 20 kg Wei??er Quarzsand

0.4 - 1.7 mm Sieblinie

Hell-Wei??

Aquariumsand vom Hornbach

Der Sand war vorher schon in meinem Diskusbecken.

Aquarienpflanzen:

Im Moment habe ich nur ein paar Reste von Javamoos im Becken. Diese sind auch noch aus Diskuszeiten.

Sobald ich für mein gro??es Becken Pflanzen bestelle werde ich für dieses Becken auch welche mitbestellen.

Denke da so an:

-Vallisnerien

-Anubien

-Javafarn

-Javamoos

Weitere Einrichtung:

Hauptdekoration in diesem Becken sind die Moorkien, welcvhe teilweise auch eingeklebt sind.

Allerdings bin ich mit der Einrichtung noch nicht ganz zufireden und deswegen wird diese auch noch ergänzt.

Bei den Wurzeln handelt es sich um selbstgezogene Deutsche Moorkien. Diese Wurzeln sind aus einem Torfmoor und Proben haben ergeben, dass sie zwischen 2500 und 3600 Jahre alt sind.

Werde eventuell noch einige Steine ergänzen.

Beim Wurzeln einkleben

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Im Moment beleuchte ich das Becken mit einer T8-Röhre, werde die beleuchtung denke ich aber in nächster Zeit auch auf LED umrüsten. Für ein solches Biotop brauch man nicht viel an Lichtleistung um diese optik zu bewahren. Die Lampe wird ohne Reflektor betrieben.

Spezifikationen der Lampe:

Osram Biolux 965

60cm

18 Watt

1000 Lumen

55, 55 Lumen pro Watt

0, 0818 Watt pro Liter

Filtertechnik:

Zur Filterung benutze ich zwei Hamburger Mattenfilter in der Eckversion.

Diese haben jeweils die Mattenma??e von 25x50cm und sind 5cm dick. Die Porung ist grob.

Als Pumpen benutze ich zwei Aquel Circulator 500. Diese Pumpen haben eine super Leistung bei sehr geringem Stromverbrauch und sind zu dem günstig in der Anschaffung.

Spezifikationen der Pumpen:

500 l/h

4, 4 Watt

Die Pumpe des linken HMF strömt entlang dr Rückwand in mittlerer Höhe aus. Die pumpe des rechten HMF bläst das Wasser knapp unter der Wasseroberfläche raus und reichert es über einen Diffusor mit Sauerstoff an.

Positiv bei diesen Pumpen ist anzumerken, dass das gesamte Zubehör schon mit dabei ist. dazu gehören:

-Saugnäpfe und zusätzliche Randhalterung

-Diffusor mit Schlauch und Regler

-> zu dem hat die Beckenhalterung eine Halterung für den Regler

-Anschlüsse für einen Bodenfilter

-einen breitstrahlenden Auslass

-sowie einen Ansaugkorb über den man einen Schwamm stülben kann

Weitere Technik:

An Technick habe ich nur einen Heizstab im Becken

-JBL ProTemp S300

300 Watt

für Aquarien von 160 bis 400 Liter

-> Ich wei??, dass dieser total überdemensioniert ist, aber ich hatte ihn halt noch rumliegen. Au??erdem muss er eh kaum anspringen, da dass Holz das Becken sehr gut isoliert.

Besatz

1 Pärchen Sturisoma aureum

3 Panaque cf. nigrolineatus

25 Kupfersalmler

Wasserwerte

Ich messe meine Wasserwerte zugegebener Ma??en nicht besonders häufig. Aber für ech hier mal ein paar die ich ab und zu messe.

NO³: max. 25mg

NO²: 0

GH: um 6

KH: um 4

pH: um 7

Temp.: 26-27°

Futter

Trockenfutter:

-Tropical 40% Krill Flake

-Tropical D-Allio Plus

-Tropical 36% Spirulina Forte

-Tetra Min junior

-Tetra PlecoTablets

Lebendfutter:

-Artemia

-was man halt sonst noch so an Kleinzeug mal bekommt

Frostfutter:

-Artemia

-Daphnien

-Lobstereier

-Schwarze Mückenlarven

Grünfutter:

-Gurke

-Zucchini

Dazu ist allerdings zu sagen, dass meine Welse praktisch garnicht dran gehen. Die interessiert nur das Holz.

Sonstiges

Das Becken so wie es hier steht ist noch nicht fertig, es fehlt noch etwas.

Dazu zählen die Beleuchtung, weitere Wurzel, Steine und Pflanzen.

Sobald mehr Pflanzen einziehen, werde ich das Becken beim Wasserwechsel oder täglich düngen. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Ich bin mir durchaus bewu??t, dass Panaquen sehr gro?? werden. Der gro??e hat eine Grö??e von knapp 15cm. Die beiden kleinen sind noch Jungtiere mit einer Länge von knapp 5cm. Für weitere Becken ist bereits gesorgt in der Rochenanlage von einem Freund. Das bekommt jeder von ihnen ein Becken, welches er sich mit rochen und Barschen teilen muss. Diese Becken haben ein Volumen von 1250 Liter, 1300 Liter und 3600 Liter. Wobei das ganz gro??e auch 5, 5m² Grundfläche hat. Vielleicht kommen auch alle in dieses Becken. Die Welse bleiben jeweils bis zu einer Maximallänge von 20cm bei mir. Kommt drauf an wie sie sich verhalten.

Zum gesamten fischbesatz ist noch zu sagen, dass es sich noch nicht um den Endstand handelt. Ich bin noch am überlegen was noch so an Panzerwelse, Apistogramma oder Garnelen mit ins Becken soll. Aber das hat noch Zeit bis weitere fische einziehen.

Wasserwechsel:

Zu dem ist zu sagen, dass ich im Moment 2-3 mal pro Woche den Boden absauge und dabei etwa 20 Liter Wasser wechsel. Also jeweils. Dies liegt daran, dass die Panaquen schon sehr viel raspeln und dementsprechen viel Kleinholz und Mulm auf dem Boden liegt. Mal sehen ob ich bei dem System bleibe oder ob ich auf einen Wöchentlichen Wasserwechsel von 25-50% umstelle. Wird sich mit der Zeit zeigen.

Wasseraufbereitung: folgt

Infos zu den Updates

29. Januar 2013: Becken vorgestellt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Leonard Georg am 07.02.2013 um 13:52 Uhr

Hey ho,

Die Wurzeln gefallen mir wirklich sehr gut, ich denke du machst aus dem Becken nochmal ein richtiges Juwel.

Ich werde auf jedenfall hin und wieder mal vorbeischaun :)

Tom am 31.01.2013 um 08:57 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier auf EB. Bin schon gespannt, wie sich das Aquarium weiterentwickeln wird. Ein guter Anfang ist ja schon mal gemacht.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Der Dortmunder das Aquarium 'Biotope~Tank' mit der Nummer 25629 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Biotope~Tank' mit der ID 25629 liegt ausschließlich beim User Der Dortmunder. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.01.2013