Die Community mit 19.405 Usern, die 9.144 Aquarien, 33 Teiche und 50 Terrarien mit 165.543 Bildern und 2.494 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Der 1. Versuch Rio Orinoco von Alexander Loesch

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Der 1. Versuch Rio Orinoco

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Südamerika
Läuft seit:
November 2016
Größe:
80x47x30 = 112 Liter
Letztes Update:
08.01.2017

Besonderheiten:

Klar, sieht es im Rio Orinoco nicht so Grün aus.

Aber ohne Pflanzen ging es leider für mich nicht.

Da ich aber vom besatz her im gleichem Flusssystem geblieben bin, habe ich beschlossen zumindest auch Pflanzen aus dieser Region zuwählen.

Dabei kam mir die Echinodorus parviflorus gerade recht. Da sie relativ niedrig bleibt passt sie wunderbar in das Aquarium, gerade mal 30cm höhe.

Das Moos sowie die Anubia waren moch von meinem Erstem versuch und werden auch blad weichen.

Was ich dann statt des Moos nehmen werde wei?? ich nich nicht genau.

Dekoration

Bodengrund:

Sand

Aquarienpflanzen:

Echinodorus parviflorus

Staurogyne

Christmasmoos (kommt noch raus)

Weitere Einrichtung:

Moorkinwurzel

Steine

2 Kokosnüsse

6 Tonwelshöhlen einseitig geöffnet

Seemandelbaumblätter

Erlenzapfen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Easy Led 742mm(6800 Kelvin, ca. 3120 Lumen) für 10h/Tag gedimmt auf 56% (= 1747 Lumen = 15-16 Lumen/Liter)

Filtertechnik:

HMF mit Förderpumpe anstatt luftheber

3 Filtermatten (Grob, Mittel, Mittel)

wobei die 1. Mit Moos bepflanzt ist. Und nur als "Pflanzenträger" dient.

Siporax

Weitere Technik:

Co2 Anlage mit Nachtabschaltung

Besatz

Apistogramma hongsloi 1/3

3 L 129 Hypancistrus debilittera

15 Clea helena (Anetome Helena)

4 Neritina pulligera

L 129 - leider noch etwas schüchtern

Wasserwerte

Temperatur 29-30°C

PH 6

NO2 0, 035

NO 3 3

Fe 0, 15

KH 2°dkh

Co2 28mg/l

Futter

Lebendfutter (Artemis, Mückenlarfen ....)(Sonntags)

Naturefood Premium Kristall M (jeden 2. Tag)

Naturefood Premiumsticks für Welse (alle 3 Tage

Sonstiges

Dünger:

Easylife Profito (tgl.)

Easylife root sticks

Easylife Flüssiges Filtermedium (beim WW)

Wasserwechsel jede Woche 30%

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ralf.SOS am 10.01.2017 um 21:53 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Alexander

Schön, das du da die Orinoco Flusslandschaft so genau wie möglich nachbilden willst.

Aber glaub mir, ein Stück Original Flussufer würde sich keiner ins Wohnzimmer stellen wollen.

Da muss man dann im Sinne der ?sthetik schon Kompromisse eingehen. Und das, finde ich, ist dir ganz gut gelungen.

Mich würden noch ein paar Fotos von deinen Apistogramma hongsloi interessieren (die habe ich nämlich auch), also wenn du die mal vor die Linse kriegst...

Und die 30?? Wassertemperatur, hälst du die so hoch wegen der Welse oder der Apistogrammas ?

Grüsse Ralf

Tom am 22.11.2016 um 10:12 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Wirklich schön zugewachsenes Aquarium. Beim Besatz wäre mir das zu viel Mix, aber im Grunde sollte das gut funktionieren.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Alexander Loesch das Aquarium 'Der 1. Versuch Rio Orinoco' mit der Nummer 33447 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Der 1. Versuch Rio Orinoco' mit der ID 33447 liegt ausschließlich beim User Alexander Loesch . Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.11.2016