Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Namenlos II von Fichte

Userinfos
Userbild von Fichte
Ort / Land:
38871 Darlingerode /
Aquarium Hauptansicht von Namenlos II
Namenlos II von Fichte

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
05.08.2017
Größe:
80x60x40 = 160 Liter
Letztes Update:
26.08.2019

Besonderheiten:

Das Becken ist eine Sonderanfertigung mit 8 mm Glasstärke und 2 Streben zur Auflage der Abdeckung. Den Unterbau habe ich aus Rahmenholz und einer Multiplexplatte selbst gebaut. Dieser steht auf 12 höhenverstellbaren Möbelfü??en, um jede Unebenheit im Fu??boden auszugleichen. Als Abdeckung dienen die alten Acrylglasplatten von meinem gro??en Becken, passend zugeschnitten. Das Becken ist von 4 Seiten mit 2 cm Styrodur gedämmt und Rück- sowie Seitenscheiben sind von au??en mit schwarzer Farbe angestrichen. Als Kies- und Wasserstandsblende sowie zum Verdecken der Dämmung dient schwarzes Acrylglas, welches mit doppelseitigem Klebeband angebracht ist.

Dekoration

Bodengrund:

ca. 20 Kg Spielsand aus dem Baumarkt

Aquarienpflanzen:

-Microsorum pteropus

Weitere Einrichtung:

-einige unterschiedlich gro??e Stücke Mangrovenholz

-Tonröhren für die Welse

-Kokosnussschalenhälften für die Apistogramma

-Schwarzerlenzapfen

-Walnussblätter

-Als Versuch habe ich bei der Panta Rhei GmbH Jacetiba Hornkapseln und eine Paranussschale bestellt. Sollten sie angenommen werden und einiger ma??en halten, wird nachbestellt.

-2 halbierte Froschmaul Schoten

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

DIY Led-Beleuchtung

Bestehend aus 4 Led Modulen mit je 1, 2 Watt, einem 20 Watt Trafo und einem Minidimmer. Die Module sind in einen 3 cm breiten Kabelkanal eingeklebt und der liegt auf der Abdeckung. Da sich der Kabelkanal sehr durch biegt und ich die Abdeckscheiben nicht ordentlich darunter hervor bekomme, wird er durch eine 17x17 mm Holzleiste versterkt. Diese ist passent zum Untergestell lasiert und mit dem Kanal verschraubt.

Hab die Module durch einen Led Balken von LedAquaristik.de ersetzt. 50 cm Lichtfarbe Sky.

Filtertechnik:

Gefiltert wird über einen Mattenfilter über die gesamte rechte Seitenscheibe. Dieser wird mit einer Sera proflow u500 betrieben.

Weitere Technik:

-Eheim Regelheizer 200 Watt

-Thermometer

-Eheim Aquaball mit Diffusor und Vorfilter

-zur Lebendfutter Versorgung stehen im Hauswirtschaftsraum 2 Trichter zur Artemia Zucht. Diese besteht aus einem Gestell aus Holz. Als Trichter dienen 2 1 Liter PET Flaschen. Die Böden habe ich abgeschnitten und nutzte sie als Deckel. Die Schraubverschlüsse habe ich durch welche aus der Bio Co2 Technik ersetzt. Diese haben 2 Durchführungen. Einen für die Luft und einen zum Ablassen des Inhalts. Beide sind durch Silikonschlauch mit Absperrhähnen verbunden. Betrieben wird das Ganze mit einer 2 Watt Membranpumpe und die Luft über ein T-Stück auf beide Trichter verteilt.

Besatz

-6 Panaqolus sp. L2

-ca. 30 Paracheirodon simulans (Blauer Neon)

-1 Nannostomus eques

-2 Teleocichla sp. Xingu III (1/1)

-1 Copella arnoldi

Turmdeckelschnecken

Wasserwerte

11.08.2017

Ph 7

Kh 3

Gh 6

No2 0, 05

No3 unter 10

Po4 nicht nachweisbar

Nh3/4 nicht nachweisbar

Leitwert 220

Temperatur 28°C

17.09.2017

Ph 6.5

Kh 3

Gh 5

Nh3/4 n.N.

Po4 n.N.

No2 n.N.

No3 n.N.

Leitwert 190

Futter

-Welschips mit Holzanteil

-Flockenfutter mit Spirolina

-Schwarze Mückenlarven und Zyclops

Als Lebendfutter

-Artemianauplien

-abundzu wei??e Mülas

-und was die Regentonne so her gibt

Videos

Video Teleocichla sp. Xingu III von Fichte (9tUED6TM05k)
Video Apistogramma trifasciata 3 von Fichte (kxuH7E9WHqU)
Video Apistogramma trifasciata 2 von Fichte (0S8693VK7uA)
Video Apistogramma trifasciata von Fichte (FNwRSRsR5G4)

Sonstiges

Wasserwechsel wöchentlich 1 bis 2 Drittel, je nach Leitwert. Aufbereitet wird mit Schwarztorf und Erlenzapfen.

Um die Eier der Panzerwelse auszubrüten schwimmt eine kleine Schale aus Kunststoff im Becken. Darin befindet sich ein Ausströmerstein. Dieser wird über eine 2 Watt Membranpumpe im Unterschrank betrieben. Da die Leistung der Pumpe ausreicht, belüfte ich damit gleich noch einen Eimer mit Wasser für den täglichen Wasserwechsel in der Schale. Täglich wird mit einem weichen Pinsel die Schale gereinigt und die Hälfte des Wassers durch das abgestandene Frischwasser ersetzt. Um Verpilzungen zu vermeiden wird dem Wasser schon im Eimer Erlenzapfen beigefügt.

Infos zu den Updates

04.08.2017

Becken abgeholt, Seiten- und Rückwand mit schwarzer Farbe gestrichen, gedämmt und das Becken aufgestellt

05.08.2017

Becken eingerichtet und befüllt

07.08.2017

Heuten musste ich den Regelheizer heraus nehmen, da er nicht mehr abgeschaltet hat. Habe ihn gestern auf 18 Grad runter gedreht. Trotzdem waren heute 32 Grad. Die Posthornschnecken, die ich eingesetzt habe, um eventuell auftretenden Bakterienrasen zu minimieren, haben darauf mit ordentlichen Eipaketen reagiert.

11.08.2017

Da ich es nicht abwarten konnte, sind heute die L2 eingezogen. Ist zwar etwas früh, klappt aber hoffentlich. Habe vorher einen Teilwasserwechsel von etwa 2/3 gemacht und dabei gleich noch ein paar ??nderungen an der Einrichtung vorgenommen.

Einträge bei Einrichtung und Wasserwerte ergänzt

16.08.2017

Heute habe ich 3 L2 bei Diskusmann.de bestellt. Vermutliche Lieferung am 25.08.2017

18.08.2017

Da ich wetterbedingt heute keine Gartenarbeit machen konnte, habe ich die Apistogramma heute schon geholt und eingesetzt. Bilder folgen.

25.08.2017

Heute sind 3 L2 WF eingezogen.

Au??erdem habe ich diese Woche 2 halbierte Froschmaul Schoten ins Becken getan. Diese lagen schon einige Wochen in einem Eimer mit Wasser. Sie haben sich aber leider nach dem ersten Tag im Nassen wieder geschlossen und nicht wieder geöffnet. Eigentlich wollte ich sie schon entsorgen, da kam die Idee mit dem Halbieren.

01.09.2017

Leider ist ein trifasciata Weibchen unauffindbar. Ersatz ist aber schon bestellt.

05.09.2017

Habe heute etwas Holz nachgelegt. Reicht mir aber irgendwie immer noch nicht.

11.09.2017

Nachdem ich gestern die Apistogramma beim Balzen beobachten konnte, fand ich in einer der Hornkapsen das Weibchen mit einem Gelege.

13.09.2017

Das Gelege ist verschwunden. Ich könnte heulen.

15.09.2017

Gestern sind 2 Weibchen Apistogramma trifasciata und 20 Paracheirodon simulans eingezogen. Bilder folgen.

17.09.2017

Einträge bei Wasserwerte geändert

06.10.2017

Da sich eines der zu letzt eingezogenen Weibchen der trifasciata als Männchen entpuppt hat, ist am Montag noch ein (hoffentlich) Weibchen eingezogen.

14.10.2017

Gestern habe ich die Kies- und Wasserstandsblende sowie die Abdeckung der Dämmung angebracht.

Heute sind 11 Corydoras panda eingezogen.

27.10.2017

Hab heute die ersten Panda-Eier angesammelt. War leider spät dran. Die meisten sind schon im Becken geschlüpft.

01.11.2017

Leider hab ich das mit dem ersten Gelege der Pandas versaut. Zum Glück hab ich im Bekanntenkreis einige Panzerwels-Züchter. Da habe ich mir Informationen eingeholt. Am Wochenende hab ich weitere Eier abgesammelt und bei Sonstiges den Umgang mit den Eiern beschrieben.

06.11.2017

Die Panzerwels-Zucht läuft ;-)

Mittler Weile habe ich 3 Gelege abgesammelt. 14, 28 und 16 Eier. Die ersten 14 sind alle geschlüpft. Von den 28 waren 3 verpilzt, der Rest ist heute geschlüpft. Die anderen sollten die Tage auch schlüpfen. In der Schale wird es langsam eng. Daher hab ich heute ein kleines Becken bestellt, welches bei dem Gro??en in den Unterbau passt. Da ich nicht wei??, wann es fertig ist, bekomme ich von einem Bekannten ein 25 Liter Becken für die Zwischenzeit.

14.11.2017

Das ??bergangsbecken für den Panda-Nachwuchs steht, wird auch höchste Zeit. Einige Tiere sind schon so gro??, das sie die frisch geschlüpften Welslarven fressen. Die haben die letzten 2 Gelege bis auf wenige Tiere vertilgt. Werde, bis sie umgezogen sind, auch keine Eier mehr absammeln. Bei den Apistogramma hat sich auch Nachwuchs eingestellt. Die Kleinen haben die Höhle aber noch nicht verlassen. Dafür ist leider der kleine Trifasciata Bock verschwunden. Au??erdem ist am Wochenende ein gro??es L2er Weibchen eingezogen.

19.11.2017

Kaum schwimmt das trifasciata-Weibchen samt Nachwuchs durchs Becken, hat ein anderes Weibchen in der selben Höhle ein Gelege. Am Freitag sind ca. 40 kleine Pandas in ein 25 Liter Becken umgezogen. Heute ist eine kleine Gruppe Hemiloricaria sp. (Vermutlich beni) eingezogen.

17.12.2017

Die Hemiloricaria sind umgezogen. Da sie sich als Laichräuber entpuppt haben und kein Apistogramma Gelege mehr die erste Nacht überstanden hat, hab ich sie im Aufzuchtbecken der Pandas untergebracht. Leider konnte ich nur 3 Tiere wieder finden. Mal seh'n ob die anderen noch auftauchen.

11.01.2018

Am Mittwoch sind 11 Hyphessobrycon takasei eingezogen. Seit über 3 Jahren war ich auf der Suche nach diesem Fisch. Leider nirgends zu bekommen. Da wollte ich eigentlich nur Hundefutter im Zoofachgescheft holen. Und beim stöbern in der Aquaristik-Abteilung, sah ich zwischen den roten Phantomsalmlern einige Tiere mit hellerer Grundfarbe und wei??en Flecken in der Rückenflosse. Eindeutig Kaffeebohnen-Salmler!

Au??erdem habe ich gestern ein Apistogramma Weibchen samt Gelege in ein 25 Liter Becken überführt.

20.01.2018

Da sie eh nur auf minimaler Stufe lief, habe ich heute die u800 Pumpe hinter der Filtermatte durch eine u500 ersetzt. Au??erdem läuft der Aquaball jetzt mit einem Vorfilter, um die Reste des sich zersetzenden Laubes heraus zu bekommen.

04.02.2018

Zu Gunsten der Pandas habe ich die Temperatur auf 25°C gesenkt. Von den kleinen Apistogramma sind leider nurnoch 2 Tiere übrig. In dem Becken schwammen ein paar kleine Corydoras. Hätte nie gedacht, das diese mir die Apistogramma verspeisen. Nun bin ich schlauer und mache diesen Fehler bestimmt nicht nochmal.

26.02.2018

Das Apistogramma-Weibchen ist wieder zurück im Becken. Für weiteren Nachwuchs steht ein weiteres 25 Liter bereit. Die beiden kleinen Apistogramma wachsen recht schnell. Haben schon über 1, 5 cm.

05.04.2018

Vor ein paar Tagen ist ein trifasciata Weibchen aus ungeklärten Gründen verstorben. Dafür ist eines der beiden Jungtiere mit knapp 3 cm eingezogen. Der andere muss noch ein wenig wachsen.

08.07.2018

Schweren Herzens habe ich die Kaffeebohnen und die Panda's abgeben. Möchte mich mehr auf die Apistogramma konzentrieren. Dafür werden die blauen Neon aufgestockt.

09.07.2018

Heute sind 20 blaue Neon und 10 Nannostomus eques eingezogen.

24.07.2018

Gestern sind 2 Teleocichla sp. Xingu III eingezogen und heute habe ich ein paar Pflanzen Froschbiss als Unterstand für die Nannostomus eques eingesetzt.

23.09.2017

Leider musste ich feststellen, das Teleocichla und Apistogramma nicht funktioniert. Darum sind die Apistogramma bis auf ein Paar ausgezogen. Dieses folgt aber auchnoch. Die Corydoras gossei sind auch ins andere EB umgezogen.

25.09.2018

Kurzer Nachtrag zu den Apistogramma.

Ich habe sie nicht abgegeben, sondern paarweise in kleinen Becken unter gebracht. Hab momentan 3 Bruten mit insgesamt über 100 Tieren. Und bei den älteren (ca. 3 Monate) hab ich gestern 2 Gelege im Aufzuchtbecken entdeckt. Also falls jemand Interesse hat...

19.10.2018

Es hat sich einiges getan. Es ist noch etwas Holz dazu gekommen. Um den Salmlern etwas mehr Unterstände zu bieten hab ich ein paar Vallisneria spiralis eingesetzt. Leider sterben die Nannostomus einer nach dem anderen. Von 10 Tieren sind es jetzt noch 7. Keine Ahnung woran es liegt. Bei den Teleocichla hab ich die Vermutung, das das vermeintliche Weibchen ein Männchen ist. Darum hab ich nochmal 2 Weibchen dazu geholt. Beide hatten einen kräftigen Laichansatz. Keine 2 Wochen später gab es das erste Gelege. Leider ist nichts draus geworden.

26.12.2018

Da es mit den Nannostomus bei mir leider nicht klappt und es nach und nach immer weniger werden, hab ich mich schon länger nach einem Salmler für den oberen Bereich umgeschaut. In Frage kamen Beilbäche oder Spritzsalmler. Am Sonnabend war ich dann in einem Zooladen und stand vor einem Becken mit Beiden Fischarten drinnen. Hab mich für die Copella entschieden. Zum Dank haben sie mir heute die Abdeckscheibe mit Eiern übersät.

02.01.2019

Da die Vallisneria nicht richtig wachsen will, probiere ich es mal mit Cryptocoryen und Microsorum.

12.02.2019

Heute sind 2 Farlowella eingezogen. Leider hab ich keine Ahnung welche Art. Einer schwamm schon länger in meinem gro??en Aquarium. Es ist ein Männchen und gekauft hab ich ihn als acus, ist es aber definitiv nicht. Von einem Bekannten hab ich ein Tier bekommen, das meinem sehr ähnlich aussieht und wahrscheinlich ein Weibchen ist. Mal seh'n was draus wird.

Die Aufzucht der Spritzsalmler gestaltet sich schwierig. Von über 500 geschlüpften Larven hab ich gerade mal 6 Tiere einigerma??en gro?? bekommen.

04.08.2019

Leider sind mir die Spritzsalmler und die Nannostomus bis auf jeweils 1 Tier eingegangen. Bei den Pflanzen hält sich auch nur der Farn.

Jetzt zur guten Nachricht:

Am Donnerstag hab ich bei den Teleocichla frei schwimmende Larven entdeckt. Am Freitag hab ich 10 Stück abgesaugt und in einem Einhängekasten untergebracht.

Hab die Beleuchtung auf LedAquaristik.de umgestellt.

Die kleinen Teleos wachsen sehr gut. Nach mehreren Ausbrüchen sind sie vom Einhängekasten in ein 30 Liter Aquarium umgezogen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Florian Bandhauer am 05.08.2019 um 11:05 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

also wenn dies mal nicht ein Hingucker ist, dann wei? ich auch nicht.Wunderbar gestaltet, genau optisch mein Ding...

Lg

Flo

Helga Kury am 26.09.2018 um 12:33 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ein interessantes Becken ist das! Toll, dass Du auch so viele Fotos von der Entstehung gemacht hast und alles genau dokumentierst. Da kann man sich Ideen holen.

Dass sich die beiden Buntbarsch-Arten nicht so zu verstehen scheinen ist schade, doch ich gratuliere zum Nachwuchs in den anderen Becken!

Liebe Grü?e,

Helga

der Steirer am 16.07.2018 um 16:26 Uhr
Bewertung: 10

Hi Robert,

schade um die Kaffeebohnen... Die sind ja mal nichts Alltägliches. Aber in Hinsicht auf die Apistogrammas kann ichs verstehen. Hoffe, sonst läuft alles? Auch im gro?em Becken?

lg

Matthias

der Steirer am 26.04.2018 um 13:30 Uhr
Bewertung: 10

Hi Robert!

Na, was machen deine kleinen Rabauken? Sinds schon ruhiger geworden?

Zum Becken hab ich ja alles schon gesagt. Meine Unterstützung für diesen Monat hast du natürlich.

lg

Matthias

Florian Bandhauer am 25.04.2018 um 13:06 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

also optisch ist das Becken echt gut gemacht, gefällt mir sehr gut.Animiert mal wieder sich anderen Sparten zu widmen.

Lg

Flo

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Fichte das Aquarium 'Namenlos II' mit der Nummer 33987 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Namenlos II' mit der ID 33987 liegt ausschließlich beim User Fichte. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.08.2017