Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Rio Tapajós von matthiasm

BlogUserinfos
Userbild von matthiasm
Ort / Land:
85229 / Deutschland
Aktuelle Ansicht 8.2.2012

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Januar 2012
Größe:
140x40x35 = 196 Liter
Letztes Update:
09.09.2014

Besonderheiten:

Sonderanfertigung aus 10mm Floatglas.

Rückwand ist einfach nur Karton der Schwarz angemalt wurde und von aussen mit Aquarium Silikon auf das Becken geklebt wurde.

Das Becken ist auch wieder mit 3mm starkem Plexiglas abgedeckt. Und darüber dann eine Abdeckung aus OSB-Platten.

Die Rückwand und die Seitenwände wurden mit 2cm dickem Styropor verkleidet. Ich hoffe das ich dadurch etwas Strom sparen kann.

Das Becken steht auf einem selbstgebautem Unterbau aus Y-Tong Steinen und Holzplatten.

Abdeckung und Aussenverkleidung sind aus 12mm dicken - OSB Platten und einfach wei?? angestrichen.

___________

Habe hier versucht einen kleine Strömungsreichen Abschnitt des Rio Tapajós nachzustellen.

Muss noch weiß gestrichen werden :P

Dekoration

Bodengrund:

Weisser Sand mit einer Körnung bis 0, 8 mm

Aquarienpflanzen:

vermutlich keine ;)

Weitere Einrichtung:

Verschieden gro??e Mangrovenhölzer

Schiefernplatten ( wurden mit Aquariumsilikon aufeinander geklebt)

Amtra Pro Nature Kies: Rio Negro und Sambia in verschiedenen Grö??en. Insgesamt ca 10kg.

15 Tonhöhlen ( Sind alle im Hintergrund und nicht sichtbar, ist auch Absicht)

Wahrscheinlich werden noch einige Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen ins Becken gegeben.

linke Beckenseite
Beckenmitte
rechte Beckenseite

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED Leisten aus dem OBI Baumarkt.

2x 1, 2W (pro Leiste) 1 Leiste hat ca 40 cm Länge.

6000K Kaltweiss

12 Volt

Beleuchtet wird von 11.oo- 21.oo Uhr

____

WICHTIG! :

Die LED Leisten sind nur für den Innenbereich geeignet, deswegen sollte vor der Verwendung bzw Einbau im Aquarium die Stecker bzw Endbereiche mit Aquariumsilikon abgedichtet werden! Ich habe meine zusätzlich noch mit Isolierband umwickelt!

Filtertechnik:

Eck HMF mit Eheim compact 1001. Pumpe ist auf maximale Leistung eingestellt.

Technische Daten:

Förderleistung der Pumpe: 150-600l/h

Förderhöhe über Wasserspiegel: 1, 3m

Leistungsaufnahme der Pumpe: 11 Watt

Abmessungen in mm: 84 x 45 x 65

Schlauchanschluss Druckseite: 12mm für Schlauch 12/1

Im Filter selber habe ich einige kleine Filterschwammwürfel (fein, mittel, grob ca 3x3 cm) und ein kleines Netz mit Zeolith.

Berechnung des HMF über diese Seite---> www.deters-ing.de/

Weitere Technik:

2x 50 W Heizstab auch im Filter "versteckt". Die Heizstäbe sind auf 29C° eingestellt.

LED Lichtleisten mit Klammern an der Abdeckung befestigt

Besatz

Im Moment 18 WF und 3 Nachwuchs

Mehr Infos über die L134 gibts hier -----> www.l-welse.com/re...roduct.php/product/146

Wasserwerte

PH: 6, 5

GH: 8

KH: 6

No2:< 0, 025 mg/L

No3:< 0, 5 mg/L

Temperatur 28C°

Wasserwechsel wöchentlich ca 30-50%.

Wasser wird nur mit Easy Life aufbereitet.

Futter

Frostfutter:

-Artemia

-schwarze Mückenlarven

-wei??e Mückenlarven

-Muschelfleisch

-Cyclops

-Tubifex

-Daphien

Trockenfutter:

-Tetra Pleco Min

-JBL novo tab

-Sera Wels Chips

-Söll Shrimp Sticks

-Söll Kelp Tabs

Salat, Kartoffeln, Gurke usw wirds auch geben.

Infos zu den Updates

29.1.2012 Becken eingestellt. Bilder und Texte werden in den nächsten Tagen und Wochen ergänzt ;)

8.2.2012 Texte bearbeitet & neues HB

20.2.2012 Wasserwerte aktualisiert

2.3.2012 Nitrit und Nitratwerte ergänzt

11.3.2012 So die ersten 4 Bewohner sind nun eingezogen :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Falk Bellmann am 31.08.2012 um 19:23 Uhr
Bewertung: 10

hallo,

echt klasse eingerichtet.ich könnte mir einige anubias gut vorstellen.aber das ist geschmackssache

SouthAmerica am 13.02.2012 um 13:05 Uhr

Hallo,

die Optik ist einfach nur toll, da werden sich die Welse sehr wohl fühlen.....

LG Alex

Südamerikafreak BK am 08.02.2012 um 21:27 Uhr

Da bin ich mal gespannt, hab ähnliches von der Gestalltung her vor, nur mit nem bischen `mehr` Grün ...

MfG Martin

carkl am 08.02.2012 um 18:09 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Matthias,

sieht echt gut aus, Kompliment!

Wie hast du denn die LED-Leisten befestigt? Kommen noch Bilder davon?

LG Carsten

Alex S am 08.02.2012 um 16:05 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

sehr schick und dazu ein interessantes Thema. Ich mag die Reduktion des Layouts, fördert die Natürlichkeit...

Grü?e Alex

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied matthiasm das Aquarium 'Rio Tapajós' mit der Nummer 22376 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Rio Tapajós' mit der ID 22376 liegt ausschließlich beim User matthiasm. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.01.2012