Wir werden unterstützt von:
Neu
Login
Die Community mit 19.538 Usern, die 9.182 Aquarien, 36 Teiche und 62 Terrarien mit 167.119 Bildern und 2.563 Videos vorstellen!

Aquarium Urwaldbach (aufgelöst) von Zugbremser72

Userinfos
Userbild von Zugbremser72
Ort / Land:
67742 Lauterecken / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1984
Kleiner Urwaldbach

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
06.2015
Größe:
80x30x35 = 84 Liter
Letztes Update:
06.04.2023

Besonderheiten:

Mein erster Versuch einen kleinen Schwarzwasser Urwaldbach darzustellen.Hoffe ist mir einigerma??en gelungen!

kl.Urwaldbach 1
kl.Urwaldbach2

Dekoration

Bodengrund:

Heller Aquariensand in Körnung 0, 4-1mm

Aquarienpflanzen:

Einige künstliche Pflanzen am oberen Beckenrand platziert, um einen überwachsenen Uferbereich, mit teils ins Wasser hängenden Pflanzen, zu simulieren. Au??erdem:

Breitblättriges Speerblatt(Anubias barteri var. barteri)

Brasilianischer Wassernabel(Hydrocotyle leucocephala)

Weitere Einrichtung:

Mittelgro??e Moorkienwurzel, mehrere kleine Mangrovenholzstücke, 2 Stücke versteinertes Holz, und einen Keramikpapageienschädel als zusätzliche Welshöhle.

Rückwand Juwel STR600

Rückwand eingeklebt
Dekoration im Aquarium Urwaldbach (aufgelöst)
Dekoration im Aquarium Urwaldbach (aufgelöst)
Dekoration im Aquarium Urwaldbach (aufgelöst)
Dekoration im Aquarium Urwaldbach (aufgelöst)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T8 Beleuchtung ausgebaut, und durch eine 30er LED Röhre(3Watt) ersetzt, um eine etwas dunkle schummrige Atmosphäre zu bekommen.

Beleuchtungszeit:11-23 Uhr

Filtertechnik:

Innenfilter Eheim PickUp 160

Weitere Technik:

Eheim Jäger Regelheizer 75 Watt

18er LED(3watt)

Besatz

8xPandapanzerwels(Corydoras Panda)

15xBlauer Neon( Paracheirodon simulans)

2xBrauner Antennenwels(ancistrus spec.)

Blaue Neon
Paracheirodon simulans
Pandapanzerwels(corydoras panda)
Erster Nachwuchs bei den Pandas

Wasserwerte

25°Celsius

NO3 5mg/l

NO2 0mg/l

GH >7°d

KH 3°d

pH 6, 5

Futter

Trockenfutter:

TertraMin Flocken

sera vipagran Mikro-Softgranulat

JBL NovoPleco

Vitakraft Premium Tabs

Frostfutter:

gelegentlich Artemia, Daphnien oder schwarze Moskitolarven

Sonstiges

Teilwasserwechsel ca 20-25 L wöchentlich

Wasseraufbereitung mit Aquatan und ToruMin

Infos zu den Updates

03.10.15 Beispieldaten hochgeladen.Bilder folgen noch.

06.10.15 Einer der Pandas hatte letztens mal ein paar vereinzelte Eier abgelegt.dachte wären alle gefressen, hab jetzt aber doch 3 Jungtiere im Becken entdeckt!!!freu

08.10.15 Bilder Aquarium/Einrichtung/Technik u. Besatz hinzugefügt

12.10.15 Anscheinend hat einer der Pandas noch mal unbemerkt gelegt.Hab heut Abend noch 2 ganz Kleine entdeckt!

22.10.15 Gestern Abend hat einer der Pandas wieder Eier gelegt.Heut Morgen alles bis auf ein paar vereinzelte verschwunden!

30.10.15 Gestern Blaue Neons noch um 5 weitere aufgestockt.

08.01.17Nachdem das ganze letzte Jahr nichts mehr war mit Nachwuchs, hab ich an Weihnachten doch wieder 3 kleine Pandas entdeckt(freu).Au??erdem wurde die Bepflanzung ergänzt durch Anubias(halt nicht grad Südamerika, aber super geeignet für die schwache LED Beleuchtung) auf der Moorkienwurzel, sowie Brasilianischer Wassernabel(freischwimmend).Bilder folgen bald.

18.07.18 Das Becken wird aufgelöst! Fische ziehen demnächst um in 200l Becken, welches grad am einlaufen ist.Wird demnächst hier eingestellt!

06.04.23Nachdem das Becken aufgelöst wurde dient es momentan als Aufzucht, bzw Übergangsbecken für eine Gruppe von 15 jungen Corydoras spec "gold stripe". Diese sollen dann später ins große Paludarium (ehemals "Wohnzimmeramazonas") einziehen.Weitere Verwendung danach steht noch offen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jemafa am 19.07.2018 um 21:34 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Wolfgang,

von 84 auf 200 Liter, da werden sich deine Fische freuen ??.

Bin schon auf das neue Becken gespannt.

LG

Simone

Harald Kästner am 02.09.2016 um 17:29 Uhr
Bewertung: 10

Hallo!

Das hast Du echt gut hinbekommen. Finde es wirklich gut gelungen! :)

Beste Grü?e!

der Theoretiker am 06.10.2015 um 12:12 Uhr
Bewertung: 10

Hi Wolfgang,

wirklich ein sehr schönes und authentisch wirkendes Becken. Gefällt mir sehr gut. Da bin ich echt gespannt, was da noch mit dem 2. Becken folgt. Freu mich schon darauf.

LG Matthias

PS: Vielleicht ein paar Fotos mehr?

Thomas S-H am 04.10.2015 um 08:07 Uhr

Hi!

Gefällt mir schon gut was ich auf dem einem Foto sehe, freue mich aber schon auf weitere :-)!

Bleibt der Besatz so, oder wird da noch was geändert?

Statt den künstlichen Pflanzen würden auch Buchenäste mit Blättern gut passen.

Ich komme wieder!

MfG

Thomas

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Zugbremser72 das Aquarium 'Urwaldbach (aufgelöst)' mit der Nummer 32235 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Urwaldbach (aufgelöst)' mit der ID 32235 liegt ausschließlich beim User Zugbremser72. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.09.2015