Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Standardbecken von Rutschkeaquaristik von Jens Beier

Userinfos
Userbild von Jens Beier
Betreibt das Hobby seit:
08/2008 dieses Becken, davor kleinere Gesell.Be.
Das gute Stück

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
160x60x60 = 576 Liter
Letztes Update:
19.01.2010

Besonderheiten:

-Aquarium von Rutschkeaquaristik (Berlin Neukölln) mit Kunststoffabdeckung in Buche

-Standardbecken aus 12mm Floatglas

-Rückwand von ´Back to Nature´ (Slimline) 2farbig (grau und rötlich, gibt es offiziell noch nicht:-))) gekauft bei Isabi (Falkensee)

ganzes Becken mit Blitz

Dekoration

Bodengrund:

-20 Kg natur Flu??sand (Körnung 0, 8-1mm)

Aquarienpflanzen:

-2 kleine Anubias barteri nana (Dennerle, Futterhaus)

-1 gro??e Anubias barteri nana (Fels-Aquaristik Berlin)

-1 gro??e Javafarn (Schwarzwurzel)

- ich habe Pflanzen unnatürlicher Weise (im Tanganikasee kommen kaum Pflanzen vor) genommen um auf ökologische Weise den Nitrat-/Nitritgehalt zu senken und als Optikschmaus

Javafarn am Stein
große Anubia
kleine Anubia

Weitere Einrichtung:

-3 gro??e Feldsteine (braun, rötlich)zu einem Unterstand geschichtet und einen Stein extra gelegt(wichtig: Die Steine liegen auf einer Styroporplatte 10mm und nicht auf dem Kies) beflanzt mit Anubias (befestigt mit Angelsehne)

-2 Welshöhlen Kunststoff Steindesign ( Futterhaus)

-ich habe rundes dunkleres Gestein genommen weil es natürlich ist und es einen ´Schreckunterstand gibt´. Es gibt keine Reviere da der ´Petro´ überall Chef ist.Die Steine sind so gestellt das die ´Trophs´ nicht gejagt werden können.Um den Schwimmraum nicht mehr einzugrenzen habe ich nicht mehr Gestein verwendet.

Höhle
Futterdosen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

-1 Doppellichtbalken, T5, 80 Watt (Giesemann)

-2 Lampen JBL Solar Ultra Marin Day 15000K/Meereslicht (die Fische kommen im Küstenbereich vor und sind helles Licht gewöhnt, durch das blaulastige Farbspektrum wachsen die Algen gut:-))) toll für meine Aufwuchsfresser, besonders der Petrostaubsauger mag das)

-Beleuchtungszeit ist von 10Uhr bis 22Uhr (Montags bleibt das Licht aus)

Filtertechnik:

-1 Au??enfilter Eheim Prof.2 (2028 )m. 1050l/h (bestückt mit Eheim Mech u. Eheim Substrat pro)

-1 Au??enfilter mit Heizer Eheim Prof.2 (2128) (bestückt mit Eheim Mech und chemischen Harz zur Nitratreduktion(dieses wird mit Kochsalz rückgespült und härtet auch das Wasser auf))

-ich versuche eine 4mailige Beckenumwälzung pro Stunde zu erreichen um dem Becken und dem Besatz gerecht zu werden

Weitere Technik:

-beide Au??enfilter Druckseite und Saugseite mit Eheim Installationsset 1 und 2

-Diodennachtlicht blau

Abdeckung mit Lichtbalken
linker Filter 2128
rechter Filter 2028 und die Reiserfilter

Besatz

-Tropheus duboisi maswa 2/5 (SNZ aus Burundi von ´Airfish´)

-Tropheus moorii ilangi yellow 3/17 (Deutsche F1 Nachzuchten von ´Isabi´)

-Petrochromis red bulu point 1/0 (SNZ aus Burundi von ´Airfish´)

-Synodontis petricola 2/2 (WF von ´Fels Aquaristik´)

Maswas beim Kinder kriegen
Synodontis in der Höhle
nochmal der Petro
Petropower
die ganze Bande
Ilangibock

Wasserwerte

-wöchentlicher WW 1/2 über Reiserfilter (alle 2 Wochen düngen mit Dennerle V30 Complete)

-Wasserwerte wöchentlich konrolliert mit Sera Test NH4/NH3 und JBL Easy Test 5 in 1 (ph, GH, KH, NO2 und NO3)

-Temp. 25°c

-ph 7, 8-8, 2

-NO2 0 mg/l

-NO3 <15 mg/l

-GH 19°d

-KH 6°d

-NH3/ NH4 0 mg/l

Futter

-Tropical Spirulina Forte 36 % Flocke

-Tropical Spirulina Forte 36 % Granulat

-Tropical Spirulina Forte 36 % Sticks

-Tropical Kelp Alge Flocke

-O.S.I. Spirulina

-Söll Veggie Flakes

-JBL Novo Bel

-Gurke, rote Paprika, Zucchini

-Mo Fastentag

Sonstiges

-nachts Sauerstoff einsprudeln um den ph-Wert zu erhöhen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
T H O R am 03.10.2008 um 21:10 Uhr
Bewertung: 10

Hi Jens,

Ein richtig schönes Kolonialstil Malawi AQ, mal was ganz anderes. Ich pflege ja auch einen ?berbesatz in meinen 2 Artbecken, meiner Meinung nach kommt es zu viel weniger Revierkämpfen. Viel Spa? noch damit !

LG Castello,

Ralf Heinrich am 03.10.2008 um 15:40 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Jens,

ein wirklich sehr gelungenes und schön anzusehendes Becken!

Alles top- Beim Futter finde ich aus sehr ausgweogen und abwechslungsreich , aber bei Pflanzenfreser- und überhaupt würde ich k e i n e Mückenlarven füttern( Darmbeschädigung und Krankheitsübertragung).Das gilt absolut auch ! für Deine Neuanschaffung auf die ich hier bei Einrichtungsbeispiele schon sehr gespannt bin.Hierzu kann ich Dir Gernot Hensel und Wilfried Frohn als Experten empfehlen !

Aus vorgenannten Grund und und wegen der etwas hohen Fischdichte bekommst Du von mir heute 5Punkte.Sonst gefällt mir alles sehr gut- bin bei Malawi allerdings kein Experte !

Man braucht ja Steigerungspotential

Malawi-Guru.de am 24.09.2008 um 22:50 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Jens ..welcome to the Club;-)

Also mal gleich losgelegt.....Echt schönes Becken...mit Potenzial zu weitaus mehr!

Einige Anmerkungen...da du Mbunas im Becken hast solltest du die Steinaufbauten vielleicht bis kanpp unter die Wasseroberfläche bauen....meine mögen dies sehr...und sieht auch gut aus...als nächstes vielleicht versuchen durch eine Strömungspumpe den PH wert noch auf 8 zu schrauben( Bin auch noch nicht auf 8 PH)..sollen nur Tips sein bin hier auch durch diese Schule gegangen und wenn man sich hier einiges zu Herzen nimmt dann kann man viele Fehler vermeiden..klar seine Erfahrungen macht jeder für sich selbst....;-)))

Der letzte Punkt wäre der Wels....ansich kein Malawi Wels..daher nicht ganz passend für ein solches Becken....hatte selbst noch bis vor einiger Zeit einen Engelwels im Becken ..aber nach einigen Tagen hier wurde mir bewu?t das es dauerhaft nicht gut geht..vorallem für den Wels !!

Lebt jetzt zufrieden in einem schönen gro?em Südamerika Becken bei meinem besten Kumpel.

Das ganze hier ist nur als Tips gemeint..bin kein Lehrer...und kein Gro?meister;-)))

Hoffe vielleicht auf einen Gegenbesuch....und ich für meinen teil werde bestimmt mal wieder hier bei dir reinschauen....

Bis dahin

Beste Grü?e

Florian

P.S. ?brigens 5 Punkte von 6 vergebe ich dir hier..weil der weg schon ganz gut aussieht.....

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jens Beier das Aquarium 'Standardbecken von Rutschkeaquaristik' mit der Nummer 10581 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Standardbecken von Rutschkeaquaristik' mit der ID 10581 liegt ausschließlich beim User Jens Beier. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.09.2008