Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 7222 von Simon

Beispiel
Ort / Land:
53121 Bonn / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2006
CPO 112 Literbecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
80 x 35 x 40 = 112 Liter
Letztes Update:
16.12.2007
Becken andere Belichtung

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund verwende ich schwarzen Basaltsand mit einer Körnung von 0, 5-1, 0 mm! Diesen gabs beim Baustoffhändler bei mir um die Ecke und kostete nur 40kg -> 14???!

Aquarienpflanzen:

Pflanzen sind nicht sooo mein Fachgebiet, daher kann ich leider nur die Trivialnamen nennen:

Also:

1. verschiedene Sorten Anubia (nana und ??)

2. drei schöne Cryptocoryne

4. Javafarn

5. Javamoos + 2 Mooskugeln + Cubakraut?!?

6. Monoselenium teneruml

An der Oberfläche treiben zur Lichtdämpfung Wasserlinsen und Muschelblumen.

Wurzel, Javafarn, Cryptocorynen, Mooskugel

Weitere Einrichtung:

Als Deko findet sich im Becken folgendes:

Eine Moorholzwurzel, das ist die Linke, bewachsen mit Javamoos und dem Monoselenium.

Auf der rechten Seite eine etwas kleinere Moorholzwurzel mit mehreren ??sten, auch mit Moos bewachsen. Diese Wurzel habe ich in einen Steinhaufen aus Lavagestein eingebaut.

Lavagestein verschiedener Farben (schwarz und braun) kann man prima in der Eifel sammeln! Auch hier wieder Javamoos mit grünem Garn drauf befestigt klappt prima.

Einige Tonröhrchen für meine kleinen CPOs, werden aber leider nicht wirklich angenommen. Daher habe ich mich dann für einen Steinaufbau aus Lavagestein entschlossen. Dieser bietet meinen Krebsen hoffentlich genug Rückzugsmöglichkeiten!

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtet wird mit einem 70Watt HQI-Strahler. Ich nehme absichtlich keine Leuchtstoffröhren, weil die Schattenwirkung dann leider sehr stark verloren geht!

Dauer: von 10:00 - 22:00 ohne Unterbrechung.

Lichtfarbe ist glaube ich 930? also 3000 Kelvin

Filtertechnik:

Als Filter habe ich in die linke Ecke einen Eckmattenfilter eingebaut, den ich mit einer Eheim 1000 ca. 300l/h betreibe.

Als Halterung verwende ich kleine Plexiglasstreben.

Weitere Technik:

Eine CO2-Anlage von Dennerle mit ca. 9 Blasen/min!

Ein kleiner 25 Watt Heizstab von Tetra!

-> Durch die starke Wärmeabgabe der HQI-Lampe brauche ich keine Heizung, der Heizstab dient nur dazu Nachts die Absenkung zu verhindern. Temperatur geht Nachts ca. 1°C runter!

Dennerle CO2 Anlage mit Nachtabschaltung

Besatz

Besetzt ist das Becken nur mit CPOs und das bleibt auch so.

Hab 5 Stück bekommen und leider ziemliches Pech gehabt. Hab eine Kombination von 4m / 1w bekommen.

Waren damals noch zu klein. Aber ´Beistand´ für die Dame ist quasi schon unterwegs und wird demnächst einziehen.

Endbesetzung schweben mir ca. 5 Paare vor.

Chef

Wasserwerte

Temperatur: 22°C

GH: 7

KH: 4-5

pH: 7, 1 - 7, 3 konnte das leider nicht 100%ig messen

Nitrit ist nicht nachweisbar (Tröpfchentest JBL)

Nitrat auch nicht.

Futter

Gefüttert wird was mir gerade in die Hände fällt:

Granovo Mix, JBL Novo Crab, JBL Novo Prawn, Flockenfutter, Welstabletten (pflanzlich und gemischt), getrocknete Brennnesseln, gefrorenes Futter (zur Zeit glaube ich sind das Salinenkrebse), Gurke

Sonstiges

Das Becken wurde von mir gestern komplett neu gestaltet. Hatte zuerst normalen Sand (hell) drin und hab den dann rausgeworfen und gegen den schwarzen Sand ersetzt. Deshalb befindet sich ein leichter Schleier der noch von dem hellen Sand stammt auf den Blättern der Anubias und der Wurzel. Natürlich war das Becken gut eingefahren!

Zum Schutz der Seitenscheibe habe ich einfach zwei dünne Plexiglasscheiben an die Wand gestellt und die Steine daran gelehnt.

Als Rückwand benutze ich einfaches Tonpapier in Schwarz!

Die starke 3dimensionale Gestaltung des Beckens habe ich gewählt, damit die Krebse sich auch auf engem Raum gut aus dem Weg gehen können. Im alten Becken war zu was als ´Sichtschutz´ fungierte. Daher habe ich mich dann entschlossen gleich mit dem Bodengrund die komplette landschaftliche Gestaltung neu zu machen. Da ich noch ein 45 Liter MiniRiff-Becken hatte, habe ich das einfach nun in das 112er mit eingebaut.

Infos zu den Updates

Augenscheinlich fühlen sich die Krebse sehr wohl, haben nun endlich genug wo sie nach Herzenslust klettern können und sind auch sehr aktiv.

Die Aggressionen unter den Männchen sind stark zurückgegangen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Simon am 16.12.2007 um 12:12 Uhr

Danke Andrea, freut mich, dass es dir gefällt. Im Verhältnis zum Becken vorher gefällt mir dies auch um Längen besser.

Grü?e Simon

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Simon das Aquarium 'Becken 7222' vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7222' mit der ID 7222 liegt ausschließlich beim User Simon. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.12.2007