Die Community mit 19.142 Usern, die 9.097 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.695 Bildern und 2.348 Videos vorstellen!

Naturaquarium ( nur noch als Beispiel ) von die Perle...

BlogUserinfos
Sieger Wettbewerb Mai 2010
Userbild von die Perle...
Ort / Land: 
49356 Diepholz /
Aquarium Hauptansicht von Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
60--30--30 = 54 Liter
Letztes Update:
01.12.2010
Besonderheiten:

Das 60er Standardset ( ein wenig aufgepimpt )

von der linken Seite aus ins Becken
nochmal von der Seite
Beckenmitte
Aquarium Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )
Aquarium Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )
Aquarium Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )
Aquarium Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )
Aquarium Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )
Aquarium Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )
Aquarium Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )
Aquarium Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )
Aquarium Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )

Dekoration

Bodengrund:

JBL Manado ca 6 - 7 kg

Körnung 1-2mm ( es steht nichts auf der Verpackung, vergleichbar mit dem Quarzkies von Dennerle)

Aquarienpflanzen:

Mooskugeln,

Javamoos auf Wurzel gebunden, Cryptocoryne beckettii, Cryptocoryne spec. Flamingo, Cryptocoryne parva, Vallisneria, Flammenmoos auf Wurzel gebunden, Spykiemoos?, Utricularia graminifolia auf Lavasteine, Staurogyne spec. Rio Cristallino, Javafarn Windelov

gedüngt wird jetzt über den Filter, mit Düngestreifen der Firma Aquafim.Garnelensicher!!

1 Streifen pro 60L ist für 4 Wochen ausreichend. Ich habe einen halben Streifen benutzt.

Die Nährstoffe werden 4 Wochen lang gleichmäßig über den Wasserkreislauf zu geführt.

Diese Düngestreifen wurden extra für die Nanoaquaristik entwickelt.

Cryptocoryne parva
Utricularia Graminifolia
Javafarn Windelov
Weitere Einrichtung: 

3d Rückwand, Savannenwurzeln, Islandlava, versteinertes Holz, Erlenzapfen,

Eichen- und Buchenlaub, Seeandelbaumblätter

Chrystal Sticks und Chrystal Ball von Dennerle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

15 Watt T8 Osram warmwhite Relax mit eingebautem Reflektor in der Abdeckung gibt ein schönes warmes Licht Rotanteile werden verstärkt

geschaltet von 9:30h bis 21:30h

Filtertechnik:

JBL Chrystal Profi e 700 bestückt mit

Schaumstoff im Vorfilter

Sinterglas

Torf

läuft über einen Oberflächenabsauger ( wegen der Kahmhaut ),

der OFA ist so eingestelt, das er die Oberfläche nur ein wenig absaugt, der Rest wird von unten abgesaugt

der untere Ansaugkorb ist mit einem Stück Filterstrumpf gesichert, so das keine kleinen

Krabbler angesaugt werden

Weitere Technik:

50 Watt Heizer auf 24°C eingestellt

im Moment ist der Heizer nicht an, da die Temperaturen sich auch ohne Heizer bei 24-26°C

halten

Co2 Anlage installiert, Dennerle Nano Druckminderer mit Adapter, somit kann ich die großen Einwegflaschen von Dennerle benutzen, JBL Glas Diffusor, JBL Rückschlagventil

Technik im Aquarium Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )

Besatz

Sakura Zwerggarnelen ca 8 - 10 Stck, der Nachwuchs ließ nicht lange auf sich warten und krabbelt schon fröhlich im Becken

Im Moment kann ich meinen Besatzgröße nicht genau bestimmen, ich würde sie auf ca 50 - 60 schätzen. Ich glaube, so langsam muss ich mir mal etwas überlegen, wenn das so weitergeht.

Besatz im Aquarium Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )
Besatz im Aquarium Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )
Besatz im Aquarium Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )
Besatz im Aquarium Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )
Besatz im Aquarium Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )
Besatz im Aquarium Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )
Besatz im Aquarium Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )

Wasserwerte

GH 12

KH 5

PH 6, 8 - 6, 9

NO2 ---

NO3 ca 10

PO4 ---

FE 0, 25

Wasserwechsel wöchentlich 15 - 20L , aufbereitet mit Tetra Crusta Safe,

Dennerle Nano Crusta Mineral

Futter

Tetra Crusta Menü, JBL Novo Prown, Dennerle Brennessel Stix, schwarze und rote Mückenlarven, Gurke, Zuchini, Karottensticks, Petersiliensticks, Löwenzahnsticks, Spinatsticks

Die Naturstix gibt es in verschiedenen Packungsgrößen zu sehr günstigen Preisen bei

www.wasserflora.de

Da habe ich auch schon viele Pflanzen bestellt, war bis jetzt immer sehr zufrieden.Der Shop hat ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis.

Gefüttert wird ca alle drei Tage, hauptsächlich gibt es was von dem Grünfutter

Infos zu den Updates

01.05.2010

Ich hoffe auf den Fotos kann man alles recht gut erkennen, das Wasser ist noch recht trüb

sobald die Trübung verschwunden ist, versuche ich bessere Fotos hin zu bekommen.

Ich hoffe euch gefällt´s und freue mich auf eure Kommentare.

08.05.2010

Ich habe ein paar Fotos durch neue ersetzt.

Am 05.05.2010 sind meine Garnelen eingetroffen.Ich hatte eine Gruppe von 20

Red Fire sakura bestellt. Leider hatte ich ein paar Verluste zu verzeichnen, aber im Moment läuft alles rund.

12.05.2010

Futterplan ergänzt ( da jetzt auch die Garnelen Einzug gehalten haben )

24.05.2010

Die Guppys sind ausgezogen

Die Garnelen haben schon Nachwuchs bekommen

Futterplan ein wenig ergänzt

01.06.2010

Ich glaube, ich sehe nicht richtig!!

Habe mir gerade gedacht, schau´mal wer die Sieger dieses Monats sind, ( vielleicht haste ja auch mal Glück ).Ich bin dabei, gibt´s nich!!!!!Geil, freu´mich total, mein Herz klopft gerade wie verrückt und meine Hände zittern gerad´beim schreiben.Meinen

Dank an alle die für mich gestimmt haben, danke, danke, danke!!

05.06.2010

Ich habe die Bepflanzung ein wenig geändert, Rotala und Schlangenbart raus, die Blumenfee hatte recht mit dem Schlangenbart, ist ´ne Sumpfpflanze und macht sich nicht lange gut unter Wasser

Cryptos rein

neue Fotos eingestellt

13.06.2010

neue Fotos eingestellt ( habe mir die Kamera vom Nachbarn geliehen, somit konnte ich auch mal die Garnelen in Szene setzen )

Futterplan ergänzt

Co2 Anlage installiert

13.07.2010

einfache CO2 Anlage wurde rausgenommen, hat irgendwie auf Dauer doch nicht so funktioniert, wie ich mir das gewünscht hätte, eine Druckanlage kommt

die Bepflanzung wurde erweitert bzw umgestellt

Becken komplett umgestaltet

neue Bilder eingestellt

21.07.2010

Co2 Druckanlage von Dennerle installiert

wieder ordentlich Nachwuchs im Becken

neues Wurzelholz mit Flammenmoos eingesetzt

31.08.2010

Pflanzendaten aktualisiert,

Neue Bilder

17.09.2010

Moos neu aufgebunden,

Wurzeln ein wenig anders gestellt,

Windelov Farn mit eingepflanzt

neue Bilder eingestellt

23.09.2010

und schon wieder Nachwuchs gesichtet

brauch noch jemand ein paar Sakuras?

07.10.2010

So, mal wieder ein Update von mir:

neue Fotos

ein wenig Deko eingebracht

23.10.2010

ein paar neue Fotos und ein neues Hauptbild

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
balzman am 24.11.2010 um 18:20 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Saskia

Auch hier tolle Bepflanzung, das einzige was mir fehlen würde sind die Fischlein lach...Habe bei meinem 60er auch eine Bio CO-2 laufen, ja die kann man schlecht regeln bzw überhaupt nicht, leite das Co-2 über eine Paffratschale ein, so funktionierts, hatte erst einen Lindenholzausströmer, und mit diesem laut meiner Tabelle, viel zu viel Co-2 im Becken.

Gruß balzman

Microsash am 20.11.2010 um 10:49 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Saskia !

Hast neulich gefragt wegen Licht und Algen, hab heute mal Zeit gefunden dein Becken anzusehen und zu schreiben was mir auffällt:

Die Blattpflanzen sehen recht hell aus, das spricht für einen Mangel an Nährstoffen. Kann mir auch denken wo sie bleiben. In einem Garnelenbecken hast du nur wenig Eintrag durch Futter etc , da ist ein vollbestückter E700 überdimensoniert. Gerade die Sintermedien absorbieren dir sehr viel Nährstoffe. Wundert mich sogar das du N3 überhaupt nachweisen kannst, aber po4 haste ja wohl 0.

Meine Empfehlung: Im Filter einen Korb leerlassen oder nur Schaumstoff und vorsichtig NPK Dünger aufdüngen beim Wasserwechsel.

Gruß

Sash

Arami Gurami am 19.11.2010 um 22:30 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Saskia,

das Becken hat sich toll entwickelt!

Viel Liebe zum Detail, gefällt mir sehr!

LG, Aram

El Grande am 23.10.2010 um 19:06 Uhr

Hai

Also wenn ich mir das so anschau muss ich echt sagen:

Klasse Becken ( Vorallem die Bepflanzung ist alles andere als 0815 ) !

mfg

*Lucie* am 26.09.2010 um 19:30 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Saskia!

Ich bin begeistert von Deinem Tipp bezüglich des Futters von Wasserflora!

Ich bin durch Zufall auf Deiner Seite darauf gestoßen.

Mein Fazit: Weiterempfehlen!!

Deine Becken sind immer wieder eine Reise wert........es lohnt sich!;-)))

LG Lucie.

< 1 2 3 4 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied die Perle... das Aquarium 'Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )' mit der Nummer 17004 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Naturaquarium ( nur noch als Beispiel )' mit der ID 17004 liegt ausschließlich beim User die Perle.... Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 01.05.2010