Die Community mit 19.184 Usern, die 9.104 Aquarien, 30 Teiche und 31 Terrarien mit 162.751 Bildern und 2.391 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 12856 von Jörg Schneider

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Becken 12856

Beschreibung des Aquariums

Größe:
1,05m x 1,05m x 0,6m = 400 Liter
Letztes Update:
14.08.2009
Besonderheiten:

Eckbecken, Panoramascheibe, Bodenbohrungen, stossverklebt

Komplettansicht ohne Türe
Linke Hälfte
Linke Hälfte ca 4 W später
Rechte Hälfte
Aquarium Becken 12856

Dekoration

Bodengrund:

Weisser Kies, Körnung <0.5mm

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri nana,

Echinodorus tenellus,

Cryptocoryne wendtii,

Echinodorus argentinensis,

Schwimmpflanzen (Muschelblume oder so),

Mooskugeln,

Roter Tigerlotus

Echinodorus tenellus
Cryptocoryne wendtii
Mooskugel
Schwimmpflanze
Echinodorus argentinensis
Weitere Einrichtung: 

Wurzeln und selbstgebaute Rückwände, ein paar Steine

Wurzeln vor dem wässern
Linke Rückwand
Rechte Rückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x38 W

(1x SERA brilliant daylight für Pflanzenwuchs,

1x Altbestand, kommt noch neu je nach Farbe der Diskus),

Beleuchtungsdauer: 7.00-10.00 und 12.00-20.30

1xMondlicht 3fach LED (werde mir aber noch eines holen)

Beleuchtungsdauer: 20.30-23.00

Filtertechnik:

Aussenfilter: Eheim 2128 (Heizung bleibt abgeschaltet)

Innenfilter: NoName für Zusatzströmung

Weitere Technik:

CO2 Anlage: Diffusor von Denerle, Magnetventil für Nachtabschaltung.

Jäger Heizstab (250W),

Membranpumpe von Eheim für nächtliche Durchlüftung

Technikecke im Becken, hinter der R-Wand verschwinden Bodenbohrungen, Heizstab, CO2
Technikecke, mit den 2 Ausströmern u 2 der insg. 5 Einlässe

Besatz

(Diskus NOCH nicht in Bestand),

25 x schwarze Phantomsalmler [Megalamphodus megalopterus],

11 x Panzerwelse verschiedener Gattung [Corydoras sterbai, -leopardus, -davidsandsi],

8 x Längsstreifen-Ohrgitter-Harnischwelse [Otocinclus vittatus],

2 P Schmetterlingsbuntbarsche [Microgeophagus ramirezi],

1 x roter Zwergkrebs,

2 x siamesische Rüsselbarben (für anfängliche Algenbildung, fliegen auf Kurz oder lang raus)

Einer der Schmetterlingsbuntbarschböcke
2 der 8 Ottos

Wasserwerte

Wassertemperatur: 28*C

Wasserwerte:

PH 7, 3

KH 6

GH 11

NO2 -

NO3 -

Futter

ASTRA Futtertabletten

Vitakraft Premium VITA

Tertra PRO

Sera Wels Chips

Sera Vipan

Sera Daphinien

Sera granugreen (von Barschbecken)

Sera granred (von Barschbecken)

O.S.I. Spirilina

Sonstiges

Unterschrank selbstgemauert (Gasbeton) mit Marmormosaikfliesen verkleidet und anschliessend auf Multiplexplatte gesetzt. Das Aquarium wiederum steht dann auch auf einer mit Moosgummi ausgelegten Multiplexplatte. Türe folgt noch (ebenfalls aus Multiplex).

Infos zu den Updates

14.08.2009 Futter ergänzt, Corydoras julii sind nicht mehr aufzufinden, waren auch schon ca 3 Jahre alt, Leitungswasserwerte ergänzt, werde aber versuchen mit dem PH noch auf 6, 9 zu kommen bevor die Diskusse kommen.

08.08.2009 Neue Bilder eingestellt

07.08.2009 Neue Pflanzenröhre eingesetzt, Beleuchtungsdauer ergänzt

Anfang Juni 2009: Grundbesatz Fische

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Falk am 24.11.2010 um 22:37 Uhr
Bewertung: 10

Hi Jörg

Auch ich bin angetan ..von der schönen Rückwand....kann nicht jeder !

Da ich auch gerade bisserl am werkeln bin...für das erste Layout mal full Points !

ich verfolge das weiter mit großem Interesse...

Hau rein

Gruß Falk

Jörg Schneider am 11.03.2009 um 17:48 Uhr

@Florian,

danke für das nette Feedback.

@Chris,

Leider komme ich im Moment noch nicht weiter, da die getönte Scheibe, die später den `hinteren Technikbereich` verdecken soll, noch nicht fertig ist.

Danach müssen die Rückwände auch noch eingeklebt werden.

Wollte dann auch noch 2-3 Wochen Wasser drin stehen lassen, damit die gestrichenen Rückwände eventuelle Giftstoffe schon mal abgeben.

Hat alles noch etwas Zeit, da der Schrank noch nicht fertig ist.

Schöne Grüsse Joerg

Malawi-Guru.de am 11.03.2009 um 16:24 Uhr

Hallo Jörg.....

Ich bin auch gespannt;-)

Mal ein kleines Lob vorneweg....die Idee mit dem Zu-, und Ablauf hinten im Boden sehr gut....auch die Rückwände, und auch die Idee mit der großen übrigens sehr schönen Wurzel...gut gedacht!!

Nun ja mal schauen was so gezaubert wird....werd sicherlich wieder reinschauen.

Lg

Und viel Freude beim einrichten

Florian

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jörg Schneider das Aquarium 'Becken 12856' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 12856' mit der ID 12856 liegt ausschließlich beim User Jörg Schneider. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 08.03.2009