Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Shallow-River von Niederbayer_Andee

Beispiel
Userbild von Niederbayer_Andee
Betreibt das Hobby seit:
2003 mit langeren Unterbrechungen
Dezember 18

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
12.10.2018
Größe:
180x60x50 = 540 Liter
Letztes Update:
12.12.2018

Besonderheiten:

Giesemann Aquarium. Hergestellt in München und von mir gebraucht gekauft. Anschlie??end habe ich jedoch viel umgebaut. Mit ein paar Kratzer musste ich leben.

Abholung des Beckens mit Unterschrank 29.09.18
 14.10.18
Front
Links
Rechts
Hier mit den letzten Pflanzen
Kurz nach dem Radikalschnitt 21.10.18
30.10.18
08.11.18 Mittagssonne
08.11.18 Sonnenaufgang

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle CrystalQuwartz

schwarz 1-2mm 45kg

Aquarienpflanzen:

-Staurogyne repens

-Limnophila hippuridoides / Tannenwaldähnlicher Sumpffreund

-Eleocharis montevidensis / Riesennadelsimse

-Ludwigia palustris / Sumpflöffelchen

-Hemianthus callitrichoides "Cuba" / Kubanisches Perlenkraut

-Rotala indica / indische Rotala

-Rotala rotundifolia / Rundblättrige Rotala

-Rotala spec. boschii / grüne Rotala

-Hemianthus glomeratus / Zierliches Perlenkraut

-Hygrophila polysperma / Indischer Wasserfreund

-Bucephalandra spec. Wavy Leaf

-Nymphaea lotus / Roter Tigerlotus

-Anubias barteri var. nana / Zwergspeerblatt

-Cryptocoryne lutea Hobbit

-Pogostemon helferi / Wasserstern

-Lilaeopsis brasiliensis

-Alternathea reineckii Mini

-Rotala Vietnam HRa (sobald wieder lieferbar)

Einpflanzarbeiten fast abgeschlossen

Weitere Einrichtung:

-Moorkienhölzer 6 Stück

teilweise sind mehrere Hölzer miteinander

oder einzelne auf Schiefernplatten verschraubt

-schwarzer Basalt ca 50kg

Hardscape Moorkienholz und Basalt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

-Juwel Helialux 1500 mit Eigenbauhalterung und Day+Night Control

-für Frontbereich und Hintergrund zusätzlich je zwei wei??e LED Stripes. Halter Eigenbau aus 3D-Drucker

(z.B. wegen der lichthungrigen Hemianthus)

Filtertechnik:

-"Wie baut man einen HMF-Filter selber?", Die Luftheber sind mir zu laut, treiben das CO2 aus und haben zu wenig Literleistung. Die angebotenen Eheim Spritzrohre mit Saugnäpfen und kaum weniger als 10mm Durchlass sehe ich für mein Projekt als ungeeignet. Ich entschied mich für die rustikale Variante und baute die Verrohrung aus Edelstahl und schraubte sie fest an der Abdeckung an. Die Pumpe ist über einen Gardenaanschluss gesteckt, was das runterheben des Abdeckrahmens zum Kinderspiel macht. Filter ist seit mitte Oktober in Betrieb, hat aber sofort überzeugt

-Die Schlitzdüse ist über ein 3D-gedrucktes, übergestülptes Kunststoffrohr einstellbar

Weitere Technik:

-CO² Druckgas-Anlage

-Heizstab

Technik in Filterkammer versteckt

Eigenbau-HMF mithilfe von PVC-Platten u. Aquariumsilikon
Einzelteile für das Eigenbau-Spritzrohr aus Edelstahl
Erste Schweißarbeiten (im Hobbykeller)
1.Foto fertig montiert
2.Foto fertig montiert und poliert. Schlitzdüse erkennbar

Besatz

-20 Hemmigramus Bleheri / Rotkopfsalmler

-8 Ottocinclus vittatus / Ohrgitterwels

-14 Amanogarnelen

-8 Clithon so. / Geweihschnecken

-25 Neocaridina Davidi ???Blue??? / Zwerggarnele

20min nach dem Einsetzen
Neocaridina Davidi

Wasserwerte

PH - 6, 8

KH - 7°dH

GH - 8°dH

NO2 - n.nwb.

NO3 - 15mg/l

Fe - 40 mg/l

CO2 - 35mg/l

Gedüngt wird 2xpro Woche nach dem Wassertest mit EasyLife ProFito und Nitro

Futter

-überwiegend Lebendfutter und Frostfutter.

-Aber auch bei Flockenfutter werden die Rotköpfe zu richtigen Raubfischen

-Hokaidokürbis und Erbsen für die Garnelen

-ein 3D-gedruckter Futterring zum anklipsen an den Glassteg ist in Planung

Infos zu den Updates

15.10.18 Animpfen des Filters durch Mulm eines befreundeten Aquarianer

16.10.18 Die letzten Pflanzen wurden eingepflanzt

20.10.18 Trübung durch Bakterienblüte lässt nach. Radikalschnitt bei den schnellwachsenden Pflanzen und beginn der Düngung (EasyLife ProFito+Nitro je 60ml)

-November18 Besatz hat sich eingelebt, NO3 Düngung nicht mehr Notwendig. Wöchentlich 60ml ProVito

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Chris_R. am 11.12.2018 um 21:00 Uhr

Servus,

des schaut mi guad o! bin gspannt wia´s ausschaut wenn des ois richtig o´gwachsen is..

Des Layout gfoid ma guad!

Chris

Tom am 17.10.2018 um 17:21 Uhr

Ein Niederbayer? Hallo Nachbar!

Tom am 14.10.2018 um 19:10 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Dein Aquarium ist ja noch recht frisch eingerichtet und deshalb gehe ich davon aus, dass da noch einiges passieren wird, bevor die Fische einziehen. Vor allem die Pflanzeninfos solltest du noch einsammeln ;-)

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Niederbayer_Andee das Aquarium 'Shallow-River' mit der Nummer 36971 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Shallow-River' mit der ID 36971 liegt ausschließlich beim User Niederbayer_Andee. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.10.2018