Die Community mit 19.142 Usern, die 9.098 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.701 Bildern und 2.349 Videos vorstellen!

Aquarium AQA 2 von -Mark-

Userinfos
Ort / Land: 
Nürnberg /
Aquarianer seit: 
2008
02.07.15 vorläufiges Bild (bessere folgen)^^

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
nach Umbau, seit Sommer 2010
Größe:
100x50x50 = 250 Liter
Letztes Update:
02.07.2015
25.02.12 von der linken Seite aufgenommen
25.02.2012 die Steine sind zum beschweren der Wurzel
25.02.2012
25.02.12
02.07.15 etwas trüb nach dem Wasserwechsel
02.07.15
02.07.15

Dekoration

Bodengrund:

- feiner Sand 0, 6-1mm beige

Aquarienpflanzen:

- Anubias hastifolia

- Anubias nana

- Cryptocoryne wentii

- Echinodorus quadricostatus

- Echinodorus Dschungelstar Nr.2 `Kleiner Bär`

- Echinodorus x “Foxtail”

- Hygrophila stricta `Thailand` (warscheinlich)

- Lilaeopsis Novae-Zelandiae / Neusselandgras

- Nymphaea lotus var. rubra / Roter Tigerlotus

- Javafarn

- Vallisneria spiralis

25.02.12
25.02.12
Weitere Einrichtung: 

- eine große Moorkienwurzel

- drei Tonröhren

25.02.12

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x LED- Leiste DAY 5500K 1988 Lumen

1x LED- Leiste SUNSET 3500K 1832 Lumen = zusammen ca. 70 Watt

ca. 12h ( im Sommer mit Mittagspause da die Sonne ausreicht )

Filtertechnik:

EHEIM professionel 2 (2028)

( Filtervolumen: 7, 3l / max. Pumpenleistung ca.1050l/h /für Aquarien bis 600l)

über:

Hauptfilterung

- Filermatte(Eheim)

- Siporax (Sera)

- Substrat pro (Eheim)

Vorfilterung

- Turbo FilterChips (Dennerle)

- Mech (Eheim)

Weitere Technik:

- Digital Thermometer

- Jäger Heizer ( 150W /für Aquarien 200-300l)

- CO2 Anlage mit Nachtabschaltung

-Dennerle Profiline CO2 Flipper

-Dennerle Profiline Blasenzähler

-2kg Flasche

-Ventil für die Nachtabschaltung

Technik im Aquarium AQA 2

Besatz

30 x Roter Neon

5 x Dornaugen

10 x Corydoras aeneus "gold stripe"

10 x Otocinclus affinis

15 x Armanogarnelen

Corydoras aneus `gold strip`
25.02.12 Otto
Nachwuchs
25.02.12 Dornaugen
Besatz im Aquarium AQA 2
25.02.12
Corydoras aneus `gold strip`
02.07.15 / 7 Jahre hat der große schon bei mir erlebt ^^
02.07.15 Otto
02.07.15 Corydoras aeneus `gold stripe`

Wasserwerte

0 mg/l= No3

0 mg/l= No2

>7°d = GHh

6°d = Kh

7 = Ph

25°C

Futter

Tetra Min

PlecoMin

WeferMix

Sera FD Rote Mückenlarfen

Vipachips

Tubifex (getrocknet)

Sera (zusatz Vitamine)

Tubifex (gefrohren) alle 1-2 Wochen

Gemüse:

Paprika

Gurke

Schnecken für den Kugelfisch gibt es auch ausreichend im Becken

(hatte ich bei der Bewertung vergessen anzugeben)

min. einmal in der Woche ein Fastentag

Gefüttert wird 2x am Tag

Sonstiges

Flüssig Dünger:

- EasyLife ProFito

Wurzel Dünger:

- Dennerle Echinodorus Tabs

- Dennerle NutriBalls

Infos zu den Updates

- 16.10.2011 die kleinen Babywelse sind mitlerweile schon sehr gut mit blosem Auge zu erkennen

- 25.02.2012 die kleinen Babywelse sind jetzt ca. 1 cm groß und wachsen weiter in meinem Aufzuchtsbecken :)

-02.07.15

Es hat sich einiges verändert in den letzten Jahren.

-->Ich habe meine T8 Beleuchtung gegen eine selbstgebaute LED -Beleuchtung getauscht.Diese funktionierte gut. Leider wurden sie unter der Abdeckung zu warm. Nach einem Jahr waren sie sehr dunkel. Den nächsten Anlauf mit LED startete ich mit gekauften Leuchtbalken. Diese hängen jetzt , gut ein Jahr, über dem Becken. Ich möchte nie wider etwas anderes!!!!

-->Ich habe mir eine CO2 Anlage zugelegt. Somit fällt das tägliche düngen weg.

--> Der Fischbesatz und die Pflanzen haben sich etwas verändert.

--> Aus meinen Babywelsen sind richtig große Fische geworden

In kürze werden bessere Bilder folgen. Diese Bilder wurden direkt nach dem Wasserwechsel aufgenommen. Man sieht das, dass Wasser noch nicht super klar ist.

Ich hoffe euch gefällt euch.

Grüße

Mark

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 14.03.2011 um 12:24 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Mark

Finde auch die Wurzel ist echt mega Klasse, überhaupt gefällt mir die rechte Seite besser, links nicht so sehr aber liegt vielleicht an der Wurzel;-)))

LG

Flo

Benjamin Hamann am 20.09.2010 um 00:31 Uhr

Also die Wurzel ist der Hammer! Sieht schonmal richtig vielversprechend aus mit dem `baum` auf der rechten seite...wenn dann die pflanzen links noch ordentlich kommen wird es richtig genial!

Hast du eigentlich jetzt beschlossen die Schermlen abzugeben? ...Ich weiß das sind wunderbare Tiere aber so richtig passen sie leider nicht ins Konzept und du weißt ja selber ...so ab 6 Exemplaren wäre besser! ;-)

Bin gespannt wie es hier weiter geht! ;-)

lg benni

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied -Mark- das Aquarium 'AQA 2' mit der Nummer 17898 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'AQA 2' mit der ID 17898 liegt ausschließlich beim User -Mark-. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 17.09.2010