Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1489 von Frank Joseph

Beispiel
Ort / Land:
Wolfsburg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2004
Aquarium Hauptansicht von Becken 1489

Beschreibung des Aquariums

Größe:
250 x 60 x 50 = 750 Liter
Letztes Update:
30.09.2005

Besonderheiten:

??berlaufschacht (25 x 15cm) mit Kamm und Filtermatten um die Standzeit des Au??enfilters zu verlängern und die gröberen Blätter etc. abzufangen. Im ??berlaufschacht befinden sich zwei Bohrungen die die Verrohrung von unten, einmal zum Ausströmer und einmal zur Ansaugung bringen. Zweite Ansaugung auf der entgegengesetzten Seite des Beckens.

Unterschrank: Au??enteile, Rahmen und Türen aus massiver Lerche (geölt); nicht sichtbare Teile aus Multiplexplatten.

Als unterste Lage wurde Moosgummi (10mm) zum Aufnehmen der Unebenheiten der Steinzeugplatten und Fugen verwendet; darüber folgt eine 10mm starke Aluminiumplatte zur besseren Lastverteilung. Auf der steht der Unterschrank auf 12 verstellbaren Bolzen die in Messinghülsen enden um das Becken entsprechend auszurichten.

Hier mal etwas schräg.

Dekoration

Bodengrund:

Sand aus dem Trinkwasserbrunnenbau abgerundet - Körnung: 0, 6-1, 3mm. Als Bodendünger wurden Thermoplat-Düngerplatten verwendet.

Aquarienpflanzen:

Ludwigia inclinata ´cuba´

Limnopholia aromaticoides

Pogostemon stellatus

Rotala wallichii

Didiplis diandra

Micranthemum micranthemoides

Micranthemum umbrossum

Hemianthus callitrichoides ´cuba´

Ludwigia arucata

Cardamine lyrata

Vesicularia dubyana

Riccia fluitans

Monosolenium tenerum.

Ludwigia inclinata ´cuba´
Limnopholia aromaticoides und Micranthemum umbrossum
Riccia unter einem Wurzelausläufer
Ludwigia arucata
Hemianthus callitrichoides cuba
Didiplis diandra, Pogostemon stellatus, Micranthemum micranthoides und Ludwigia arucata.

Weitere Einrichtung:

2 gro??e Mangrovenwurzeln.

Hier eine der beiden großen Wurzeln.
Und hier Nr.2

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Leuchtbalken mit je 4x T5- Röhren a 54 Watt (1 Balken dimmbar); Lichtfarben 830 und 865 (in Summe 432 W). Morgens 1, 5 Std. Sonnenaufgang; 4 Std. Mittagspause um das Becken auch Abends geniessen zu können. Am Abend dann wieder Sonnenuntergang; per Zufall gibt es 3-4 Regentage im Monat und immer wieder mal am Tag (nicht jeden) eine Wolkensimulation. Das ganze wird über den GHL-Computer gesteuert.

Filtertechnik:

Eheim prof. III 2080

(Filtermatten im ??berlaufschacht zur Grobfilterung)

Weitere Technik:

GHL-ProfiLux PlusII-Aquariencomputer zur pH-Wert-Messung, CO²-Steuerung, Lichtdimmung usw., Resun CL 450 Kühlaggregat, CO²-Komplettanlage vom projekt-aquarium mit Au??enreaktor, Bypass und 2kg Druckflasche. 200 Watt Bodenfluter, KATI um kH von ca. 6 auf 3 zu bringen, 250 Watt Heizstab. Bei Bedarf kann ein 11Watt UV-C Klärer zugeschaltet werden.

Kühlaggregat und UV-C Klärer
CO²-Anlage, Bodenfluter und GHL-Computer.
Eheim-Filter und KATI.

Besatz

26 Otocinclen, 25 marmorrierte Beilbäuche, 6 siamesische Rüsselbarben (die das Becken aber wieder verlassen werden), 10 Corydoras sterbai (wird auf 20 aufgestockt), 1 Paar Apistogramma borelli und ca. 40 Amanogarnelen. Es folgen noch ca. 100 grüne Neons (wenn alles klappt, am nächsten Samstag).

Marmorierte Beilbäuche
Corydoras sterbai auf Hemianthus callitrichoides ´cuba´
Apistogramma borelli

Wasserwerte

pH: 6, 5 / kH: 3 / gH: 4 / NO2: 0 / NO3: 5-10 mg/l / Fe: 0, 1 / PO4: 0 / Cu: 0 / NH3-NH4+: 0 / CO²: ~ 26mg/l, Temperatur 25, 5° Grad, 50% Wasserwechsel pro Woche.

Futter

Flockenfutter (3 Sorten), Granulate (2 Sorten), Frostfutter: schw. Mückenlarven, weisse Mückenlarven und Artemia, Grünfuttertabletten und 2x die Woche Lebendfutter: weisse Mückenlarven, schwarze Mückenlarven, Artemia, Tubifex ab und zu Wasserflöhe. Was halt gerade ´frisch´ zu bekommen ist. 1 Tag in der Woche Futterpause.

Da ich noch 2 weitere Becken habe ist immer einiges an Auswahl da.

Sonstiges

Becken läuft seit dem 09.08.2005 und wurde in Richtung ´Naturaquarium´ eingerichtet.

Infos zu den Updates

Bilder vom Besatz und Technik folgen.

Technikbilder hochgeladen (12.09.05)

Bild von marmorierten Beilbäuchen (22.09.2005)

Neuer Besatz: 10 Corydoras sterbai (weitere folgen) 25.09.2005 (Foto)

Marmorierte Beilbäuche auf 25 aufgestockt.

Beilbäuche auf 25 Tiere aufgestockt.

Aktuallisierung Besatz 29.09.2005 (Foto vom Borelli M)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Reno am 01.01.2017 um 16:05 Uhr

Hallo Frank!

Dein Becken von damals ist einfach ein echter Hingucker. So stelle ich es mir auch vor.

Mich würde interessieren, ob es dieses Becken noch gibt. Bitte um ein Update ??

Grü?e René

David Steinbeck am 21.08.2011 um 10:38 Uhr
Bewertung: 10

Moin,

echt schönes Aq. Weiter so.

mfg David

balzman am 28.02.2009 um 09:11 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Frank

Traumhaft schönes Becken.

100 Neons halte auch ich für angemessen, aufstocken kannst du immer noch.Vorsicht bei zu niedrigem kh(Puffer-Säurebindugskapazität)kann es schnell zu einem PH-Sturz kommen.Tolle Technik, super Pflanzen, einfach nur Klasse.

Gru? Stefan

WD am 10.09.2008 um 08:38 Uhr
Bewertung: 10

Klasse Becken !

Mittagspause würde ich beibehalten, scheint nach neueren Erkenntnissen durchaus Sinn zumachen. 500 Neons sind auch für die Beckengrö?e zuviel, da hat wohl die Jury vor lauter Begeisterung etwas übertrieben ;-)

Der Besatz den du vorhast ist für dieses Becken absolut passend.

Grü?le

Minzi am 04.07.2006 um 11:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Frank, ein Traum von Aquarium und die Technik ist ja wohl der Oberhammer - Kühlung, Verkleidung aus Echtholz... Die Bepflanzung ist super geil, gerade das Riccia und der Hemianthus-Rasen sind genial. Der Besatz ist auch toll abgestimmt und pa?t zu diesem wunderschönen Pflanzenaquarium, Ancistrus würde ich nicht einsetzen. Die 100%-Bewertung hast du wirklich verdient. (Anmerkung an die Jury: bei aller Begeisterung 500 Neons sind auch bei 750l Quatsch) Viel Spa? noch, Stefan

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Frank Joseph das Aquarium 'Becken 1489' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1489' mit der ID 1489 liegt ausschließlich beim User Frank Joseph. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.08.2005