Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Elefanten mit Gesellschaft von Botia

UserinfosWebFacebook
Betreibt das Hobby seit:
1997
Februar 2018, die Länge ist schwer draufzubekommen

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Sept. 2011
Größe:
240x60x50 = 720 Liter
Letztes Update:
08.08.2018

Besonderheiten:

Das Becken steht auf einem Holzunterbau, der einen Teil der Last an eine tragende Wand überträgt.

Es liegen 3 Glasplatten als Abdeckung darauf.

Da in diesem Zimmer auch Vögel frei fliegen, und über dem Becken Pflanzen hängen, ziehe ich bei meiner Abwesenheit einen Store vor, der die Tiere daran hindert über das AQ zu gelangen.

Sind die Vögel irgendwann nicht mehr, komnmt der sofort weg...^^

Als Verblendung habe ich Holzplatten mit Teppich beklebt, inkl. Zierleiste.

Diese haften mit Magneten am Unterbau.

Und da kam es... durchs Fenster geflogen ^^
Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Sein alter Platz im Wohnzimmer
Umzug ins andere Zimmer
Die Pflanzen noch etwas wenig, aber hier sieht man schön die Wurzeln.
Einblick ins jetzige Zimmer

Dekoration

Bodengrund:

beiger Quarzsand 0, 2-0, 6 mm ( Hornbach)

Aquarienpflanzen:

Ui, das sind viele, ich habe nicht alle sofort parat, ich werde die Liste sicherlich ergänzen und das ein oder andere Plänzchen etwas besser vorstellen.

Die Bepflanzung schwankt auch immer wieder mal, so da?? das AQ in den vergangenen Jahren durchaus sehr unterschiedliche Ansichten präsentierte

- H. zosterifolia

- P. quadrifolius

- L. repens

- L. aromatica

- C. pontederifolia

- C. wendtii

- C. costata

- C. retrospiralis

- Najas guadalupensis

- versch. Moose

- Microsorum pteropus

- Anubias nana

- Lemna minor

- Barclaya longifolia

- roter und grüner Tigerlotus

Pflanzen im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Pflanzen im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Pflanzen im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Pflanzen im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Pflanzen im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Pflanzen im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Pflanzen im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft

Weitere Einrichtung:

-Wurzeln ( 2 sehr gro??e, viele kleinere)

- Dennerle Crustatubes

- 26 Marley Fallrohr Nennweite 75mm braun , auf 15-30 cm gekürzt und gestapelt in den hinteren Eckenbereichen

- Schieferplatten

- Steine

Die Hauptwurzel...Treffpunkt der Glaswelse
Jupp...die musste da rein
petersii Wohnhaus, mittlerweile durch braune Rohre ersetzt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4x Aquatlantis LED 89, 5 cm je 44 Watt

Schaltzeiten:

9 Uhr morgens die 2 hinteren LED bis 20 Uhr ( dimmen auf und ab)

10 Uhr bis 12 und 15-19 Uhr die vorderen beiden LED. ( ungedimmt)

Abends eine einfache LED Leuchte ( Warmwei??) , die das Becken von 20-23 Uhr schwach beleuchtet)

Filtertechnik:

1 x 2180 Eheim ( 1200XLT) rechte Seite angeschlossen

1x 2078 Eheim (professionel 3e 700) linke Seite

Filtermaterial:

Watte, blauer Schwamm, Eheim Substrat pro, Eheim Mech

Weitere Technik:

Am linken Filter ist eine Dennerle- CO2 Anlage angeschlossen, das CO2 wird über einen

- sera flore CO2 Aktiv-Reaktor 1000

gelöst.

Momentan die beste Lösung, wenn ich auch noch nach Alternativen schaue.

Besatz

- 11 G. petersii ( Elefantenrüsselfisch) seit 2011

- 22 Kryptopterus bicirrhis (Indischer Glaswels)

- 18 Gymnocorymbus ternetzi ( Trauermantelsalmler)

- ca. 20 Epiplatys dageti ( Querbandhechtlinge) , die sich fleissiger vermehren als ich dachte ( eingesetzt Anfang des Jahres 8 Tiere)

- 3 L 181 ( Tüpfelantennenwels)

- >15 Dysichthys coracoideus, Bratpfannenwelse ( der genaue Bestand ist nicht zu erfassen, ich seh sehr selten mal einen von ihnen), etliche Tiere sind schon über 12 Jahre alt

- eingesetzt 22 Dornaugen ( untesch. Arten)

- unzählige Rückenstrichgarnelen

Altbestand/Notaufnahmen

- 8 H. bentosi ( White fin Schmucksalmler, Notaufnahme die Tiere bekommen hier ihr Gnadenbrot)

- ein Restbestand an Corydoras ( Notaufnahmen, Altbestand aus anderen Becken. schwartzii, agasizzi, arcuatus)

- Restbestand von Beilbäuchen ( werden in knapp 3 Monaten umgesiedelt und aufgestockt)

- eine Handvoll Endlerguppy-Mix, die sich nicht mehr vermehren ( die Hechtlinge sorgen dafür) und auf lange Sicht "auslaufen" werden.

Es ist ein lesbar bunter Mix, der aber sehr schön harmoniert.

Dauerhaft fallen mit der Zeit Arten raus, im Lauf der Zeit wandelt sich der Besatz immer mal leicht.

Ich bin leider auch sehr tierlieb und lasse mich immer wieder mal breitschlagen manchen Fisch bei mir unterzubringen.

Die bentosi haben z.B starke Kopfdeformationen und sollten daher getötet werden.

Ich nahm sie auf und pflege sie bis zu ihrem normalen Lebensende.

Soweit ich es jedoch beobachten kann, können sich alle entfalten.

Besatz im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Besatz im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Meine Rüssel..noch auf dem dunklem Boden
Besatz im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Kuckuck..is ja noch hell draussen!
Besatz im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Besatz im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft

Wasserwerte

pH 6, 6- 6, 8

gh 5

kh 3

NO2 0

NO3 <5 ( mu?? ich wöchentlich aufdüngen auf 20 mg/l)

PO4 0, 4- 1 mg/l je nach Fütterung, ich spüle manchmal das Frostfutter nicht, was den Phosphatwert dann deutlich ansteigen lässt.

Mg 6

K 5

Temperatur schwankend zwischen 24-30 Grad ( Wetterbedingt momentan)

Futter

-wei??e/ schwarze Mückenlarven

-Artemia

-Daphnien

-Tubifex

-Mikrowürmchen

- Springschwänze

Frostfutter:

-wei??e und schwarze Mückenlarven

-Artemia

-Daphnien

-Cyclops

- Moina

Trockenfutter:

- Flockenfutter versch. Hersteller ( Söll/Dennerle/Tropical/JBL)

- Dennerle Color booster

- Dennerle Shrimp King Mineral

- Dennerle Cookies

- Söll Kelp Tabs

Trockenfutter gibt es nur als Zusatz, ich wechsel da immer mal die Produkte, bin da nicht festgelegt.

Videos

Video  2o18 von Botia (0K8VpC6Y0Xs)

Sonstiges

Wasserzusätze:

-Orinoco Eisendünger alle 3 Tage

- Ferrogangranulat (unregelmä??ig)

- Aquarebell KaliumNitratdünger ( wöchentliche Stro??düngung nach WW)

- PEP Magnesiumnitratdünger ( weitere Nitraterhöhung im laufe der Woche bei Bedarf)

- Bittersalz ( Stossdüngung nach WW)

Wasserwechsel erfolgt 1x wöchentlich mit 50-80 %.

Die petersii fordern eine starke Fütterung, sie nehmen nur wenige Futtersorten an.

Daher ist die Wasserbelastung mitunter auch höher, was ich mit WW wieder ausgleiche.

Zu sehen sind eigentlich tagsüber nur die Salmler/ Guppys und Hechtlinge.

Abends schwärmen dann sehr schön die Glaswelse aus.

Meine petersii huschen durchs Dickicht und sind generell so schnell am flitzen, da?? ich sie kaum zu Gesicht bekomme.

Sie ruhen tagsüber in den Röhren, welche ich in den Ecken hochgestapelt habe und mittels Wurzelplatten/Farne im Dunkeln liegen.

Auch 2 sehr gro??e Wurzeln, welche ausreichend Freifläche "untenrum" bieten sorgen dafür, da?? die lichtscheuen Tiere sich tagsüber zurückziehen können.

Der Besatz orientiert sich an den petersii.

Sie dürfen diese nicht "nerven", sich aber auch Abends nicht von den trampelnden Elefanten stören lassen, wenn diese das Becken durchflitzen.

Das Becken wurde im Juni 2016 geleert und in einen anderen Raum versetzt.

Die 240 cm Länge ergaben sich aus der machbaren Fläche am ersten Standort.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Junglist am 27.12.2018 um 17:22 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Verena,

ein absolutes Traumbecken und das seit 7 Jahren. Da drin wäre ich auch gern ein Beilbauch ;)

Grüsse

Wolle

Tom am 09.08.2018 um 09:33 Uhr

Hallo,

das ist mal richtig geil. Tolle Grö?e, super Optik und au?ergewöhnlicher Besatz.

Bei der Zusammenstellung der Tiere wäre ich ganz sicher einen anderen Weg gegangen. Schon deshalb, weil es mir viel zu kompliziert wäre, einen Besatz zu finden, der über Biotopgrenzen hinweg funktioniert. Da gehört schon jede Menge Erfahrung dazu, das wirklich gut hinzubekommen.

Grü?e, Tom.

herkla am 08.08.2018 um 20:28 Uhr

Das ist ja ein irres AQ........

aber es gefällt mir.

2. oder 3. Etage?

Gru?

Klaus

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Botia das Aquarium 'Elefanten mit Gesellschaft' mit der Nummer 36471 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Elefanten mit Gesellschaft' mit der ID 36471 liegt ausschließlich beim User Botia. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.08.2018