Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.754 Aquarien mit 153.584 Bildern und 1.859 Videos von 18.221 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Elefanten mit Gesellschaft von Botia

Kein Userfoto vorhanden
Februar 2018, die Länge ist schwer draufzubekommen

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Sept. 2011
Grösse:
240x60x50 = 720 Liter
Letztes Update:
08.08.2018
Besonderheiten:
Das Becken steht auf einem Holzunterbau, der einen Teil der Last an eine tragende Wand überträgt.
Es liegen 3 Glasplatten als Abdeckung darauf.

Da in diesem Zimmer auch Vögel frei fliegen, und über dem Becken Pflanzen hängen, ziehe ich bei meiner Abwesenheit einen Store vor, der die Tiere daran hindert über das AQ zu gelangen.
Sind die Vögel irgendwann nicht mehr, komnmt der sofort weg...^^

Als Verblendung habe ich Holzplatten mit Teppich beklebt, inkl. Zierleiste.
Diese haften mit Magneten am Unterbau.
Und da kam es... durchs Fenster geflogen ^^
Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Sein alter Platz im Wohnzimmer
Umzug ins andere Zimmer
Die Pflanzen noch etwas wenig, aber hier sieht man schön die Wurzeln.
Einblick ins jetzige Zimmer

Dekoration

Bodengrund:
beiger Quarzsand 0,2-0,6 mm ( Hornbach)
Aquarienpflanzen:
Ui, das sind viele, ich habe nicht alle sofort parat, ich werde die Liste sicherlich ergänzen und das ein oder andere Plänzchen etwas besser vorstellen.
Die Bepflanzung schwankt auch immer wieder mal, so daß das AQ in den vergangenen Jahren durchaus sehr unterschiedliche Ansichten präsentierte

- H. zosterifolia
- P. quadrifolius
- L. repens
- L. aromatica
- C. pontederifolia
- C. wendtii
- C. costata
- C. retrospiralis
- Najas guadalupensis
- versch. Moose
- Microsorum pteropus
- Anubias nana
- Lemna minor
- Barclaya longifolia
- roter und grüner Tigerlotus
Pflanzen im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Pflanzen im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Pflanzen im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Pflanzen im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Pflanzen im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Pflanzen im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Pflanzen im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Weitere Einrichtung: 
-Wurzeln ( 2 sehr große, viele kleinere)
- Dennerle Crustatubes
- 26 Marley Fallrohr Nennweite 75mm braun , auf 15-30 cm gekürzt und gestapelt in den hinteren Eckenbereichen
- Schieferplatten
- Steine
Die Hauptwurzel...Treffpunkt der Glaswelse
Jupp...die musste da rein
petersii Wohnhaus, mittlerweile durch braune Rohre ersetzt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
4x Aquatlantis LED 89,5 cm je 44 Watt
Schaltzeiten:
9 Uhr morgens die 2 hinteren LED bis 20 Uhr ( dimmen auf und ab)
10 Uhr bis 12 und 15-19 Uhr die vorderen beiden LED. ( ungedimmt)
Abends eine einfache LED Leuchte ( Warmweiß) , die das Becken von 20-23 Uhr schwach beleuchtet)
Filtertechnik:
1 x 2180 Eheim ( 1200XLT) rechte Seite angeschlossen
1x 2078 Eheim (professionel 3e 700) linke Seite

Filtermaterial:
Watte, blauer Schwamm, Eheim Substrat pro, Eheim Mech
Weitere Technik:
Am linken Filter ist eine Dennerle- CO2 Anlage angeschlossen, das CO2 wird über einen
- sera flore CO2 Aktiv-Reaktor 1000
gelöst.

Momentan die beste Lösung, wenn ich auch noch nach Alternativen schaue.

Besatz

- 11 G. petersii ( Elefantenrüsselfisch) seit 2011
- 22 Kryptopterus bicirrhis (Indischer Glaswels)
- 18 Gymnocorymbus ternetzi ( Trauermantelsalmler)
- ca. 20 Epiplatys dageti ( Querbandhechtlinge) , die sich fleissiger vermehren als ich dachte ( eingesetzt Anfang des Jahres 8 Tiere)
- 3 L 181 ( Tüpfelantennenwels)
- >15 Dysichthys coracoideus, Bratpfannenwelse ( der genaue Bestand ist nicht zu erfassen, ich seh sehr selten mal einen von ihnen), etliche Tiere sind schon über 12 Jahre alt
- eingesetzt 22 Dornaugen ( untesch. Arten)

- unzählige Rückenstrichgarnelen

Altbestand/Notaufnahmen
- 8 H. bentosi ( White fin Schmucksalmler, Notaufnahme die Tiere bekommen hier ihr Gnadenbrot)
- ein Restbestand an Corydoras ( Notaufnahmen, Altbestand aus anderen Becken. schwartzii, agasizzi, arcuatus)
- Restbestand von Beilbäuchen ( werden in knapp 3 Monaten umgesiedelt und aufgestockt)

- eine Handvoll Endlerguppy-Mix, die sich nicht mehr vermehren ( die Hechtlinge sorgen dafür) und auf lange Sicht "auslaufen" werden.


Es ist ein lesbar bunter Mix, der aber sehr schön harmoniert.
Dauerhaft fallen mit der Zeit Arten raus, im Lauf der Zeit wandelt sich der Besatz immer mal leicht.
Ich bin leider auch sehr tierlieb und lasse mich immer wieder mal breitschlagen manchen Fisch bei mir unterzubringen.
Die bentosi haben z.B starke Kopfdeformationen und sollten daher getötet werden.
Ich nahm sie auf und pflege sie bis zu ihrem normalen Lebensende.

Soweit ich es jedoch beobachten kann, können sich alle entfalten.
Besatz im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Besatz im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Meine Rüssel..noch auf dem dunklem Boden
Besatz im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Kuckuck..is ja noch hell draussen!
Besatz im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft
Besatz im Aquarium Elefanten mit Gesellschaft

Wasserwerte

pH 6,6- 6,8
gh 5
kh 3
NO2 0
NO3 <5 ( muß ich wöchentlich aufdüngen auf 20 mg/l)
PO4 0,4- 1 mg/l je nach Fütterung, ich spüle manchmal das Frostfutter nicht, was den Phosphatwert dann deutlich ansteigen lässt.
Mg 6
K 5
Temperatur schwankend zwischen 24-30 Grad ( Wetterbedingt momentan)

Futter

-weiße/ schwarze Mückenlarven
-Artemia
-Daphnien
-Tubifex
-Mikrowürmchen
- Springschwänze

Frostfutter:
-weiße und schwarze Mückenlarven
-Artemia
-Daphnien
-Cyclops
- Moina

Trockenfutter:
- Flockenfutter versch. Hersteller ( Söll/Dennerle/Tropical/JBL)
- Dennerle Color booster
- Dennerle Shrimp King Mineral
- Dennerle Cookies
- Söll Kelp Tabs
Trockenfutter gibt es nur als Zusatz, ich wechsel da immer mal die Produkte, bin da nicht festgelegt.

Videos

Video  2o18

Sonstiges

Wasserzusätze:
-Orinoco Eisendünger alle 3 Tage
- Ferrogangranulat (unregelmäßig)
- Aquarebell KaliumNitratdünger ( wöchentliche Stroßdüngung nach WW)
- PEP Magnesiumnitratdünger ( weitere Nitraterhöhung im laufe der Woche bei Bedarf)
- Bittersalz ( Stossdüngung nach WW)

Wasserwechsel erfolgt 1x wöchentlich mit 50-80 %.


Die petersii fordern eine starke Fütterung, sie nehmen nur wenige Futtersorten an.
Daher ist die Wasserbelastung mitunter auch höher, was ich mit WW wieder ausgleiche.

Zu sehen sind eigentlich tagsüber nur die Salmler/ Guppys und Hechtlinge.
Abends schwärmen dann sehr schön die Glaswelse aus.

Meine petersii huschen durchs Dickicht und sind generell so schnell am flitzen, daß ich sie kaum zu Gesicht bekomme.
Sie ruhen tagsüber in den Röhren, welche ich in den Ecken hochgestapelt habe und mittels Wurzelplatten/Farne im Dunkeln liegen.
Auch 2 sehr große Wurzeln, welche ausreichend Freifläche "untenrum" bieten sorgen dafür, daß die lichtscheuen Tiere sich tagsüber zurückziehen können.

Der Besatz orientiert sich an den petersii.
Sie dürfen diese nicht "nerven", sich aber auch Abends nicht von den trampelnden Elefanten stören lassen, wenn diese das Becken durchflitzen.


Das Becken wurde im Juni 2016 geleert und in einen anderen Raum versetzt.
Die 240 cm Länge ergaben sich aus der machbaren Fläche am ersten Standort.

User-Kommentare

okefenokee am 10.08.2018 um 17:27 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Verena,
Wow ! Wow ! Wow!
Was anderes kann man gar nicht sagen.
Dass es den Elefantenrüsseln seit 7 Jahren gut geht spricht ja auch für sich selbst.
LG Ina
Tom am 09.08.2018 um 09:33 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
das ist mal richtig geil. Tolle Größe, super Optik und außergewöhnlicher Besatz.
Bei der Zusammenstellung der Tiere wäre ich ganz sicher einen anderen Weg gegangen. Schon deshalb, weil es mir viel zu kompliziert wäre, einen Besatz zu finden, der über Biotopgrenzen hinweg funktioniert. Da gehört schon jede Menge Erfahrung dazu, das wirklich gut hinzubekommen.
Grüße, Tom.
herkla am 08.08.2018 um 20:28 Uhr
Bewertung: - keine -
Das ist ja ein irres AQ........
aber es gefällt mir.
2. oder 3. Etage?
Gruß
Klaus
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Botia das Aquarium 'Elefanten mit Gesellschaft' mit der Nummer 36471 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 08.08.2018
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Botia. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Diskus Forest - nur noch als Beispiel
von snooze
720 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 22655
von Hot
720 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
New Underwater World
von snooze
720 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 3741
von Sascha Behrends
720 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Vergesellschaftung(nur als Beispiel)
von Falk
720 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 1399
von Rita Abe
720 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 11688
von Rudi
720 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Südamerika
von Michael Scheffler
720 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12489
von huigu
720 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 19223
von haimik
720 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Wunderschöne Sumatrabarben Gold - Barbus tetrazona
BIETE: Wunderschöne Sumatrabarben Gold - Barbus tetrazona
Preis: 3.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau