Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.794 Aquarien mit 154.938 Bildern und 1.902 Videos von 18.311 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 11059 von Maria Dicke

Userbild von Maria Dicke
Ort / Land: 
59609 Anröchte / Deutschland
Das Becken am 05.04.09

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
? = 160 Liter
Letztes Update:
20.09.2009
Besonderheiten:
Eckaquarium von Juwel
Komplettansicht direkt nach der Neubepflanzung
Aquarium Becken 11059
Komplettansicht ca. eineinhalb Wochen nach Neubepflanzung
Becken am 19.12.08

Dekoration

Bodengrund:
Dennerle Deponit Bodengrunddünger, brauner Kies von Dennerle Körnung 2- 3 mm
Aquarienpflanzen:
1x Nymphaea lotus rot
1x Cryptocoryne Wendtii Red Mi Oya
1x Cryptocoryne Petchii
1x Cryptocoryne mir nicht bekannter Art
3x Hygrophila corymbosa siamensis (auf viele einzelne Pflanzen verteilt)
1x Echinodorus spec. Grisebachii mit sehr vielen Ablegern
5x Valisneria Gigantea
4x Valisneria Spiralis
1x Mooskugel
Javamoos (auf Wurzel gebunden)
Wasserlinsen
Hyrophila corymbosa siamensis
Mooskugel
Cryptocoryne Art
Wasserlinsen
Limnophila Sessiliflora
rechts: Echinodorus spec. grisebachii ; links am Rand Limnophila Sessiliflora
roter Tigerlotus
Weitere Einrichtung: 
2x Wurzel
1x Regenbogengestein
1x Terasse
Wuzel mit Javamoos bepflanzt, Stein ist mittelerer Weile raus
Mopaniwurzel
Regenbogengestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Hinten: Dennerle Tropical de Luxe Amazon Day 18 Watt
Vorne: Dennerle Color Plus 18 Watt
Beleuchtung von 10.30 Uhr bis 22.30 Uhr

LED- Nachtlichtbalken mit ca. 13 blauen LEDs von 22.30 Uhr bis 00.00 Uhr
Filtertechnik:
Fluval Aussenfilter 205
Weitere Technik:
CO2- Anlage von Dennerle
Nachts, wenn das Licht aus ist einen Ausströmer für bessere Sauerststoffversorgung
CO2- Anlage

Besatz

2x Schmetterlingsbuntbarsch (1m/1w)
25 rote Neons
5x Dornauge
1x Antennenwels (m)
5 Endlers Guppies (3W/2M) + Jungfische, die regelmäßig beim Händler abgegeben werden
TDS
zig Garnelen
Schmetterlingsbuntbarschmännchen
Besatz im Aquarium Becken 11059
Antennenwelsmännchen
rote Neons
Schmetterlingsbuntbarschweibchen
Brutplatz der SSB

Wasserwerte

GH 5
KH 2
Ph 6,8
NO2 0
NO3 10

Futter

Lebendfutter (Artemia und im Sommer was die Wassertonne so hergibt)
Frostfutter (Mysis, Artemia, rote, weiße und schwarze Mülas, Cyclops usw.)
Flockenfutter
Granulatfutter
Futtertabletten
Welstabs
Spirulinatabs
Gemüse jeglicher Art

Sonstiges

Habe das Becken schon sehr lange. Das Becken läuft seit ca. 1, 5 Jahren stabil ohne irgendwelche Krankheiten.
Zu den Dornaugen ändern sich immer wieder die Meinungen. Die einen sagen Gruppentier (5 Tiere) die anderen Schwarmfisch (10 Tiere). Selbst im hier viel zitierten Zierfischverzeichnis wechseln die Angaben. Ich kann nur sagen, dass es mir schon gelungen ist diese sehr interessante Fischart nachzuzüchten. Ich denke, das spricht wohl dafür, dass es ihnen dochl recht gut geht. Ich halte mich nicht an Angaben die sehr sehr schwammig sind und dann noch häufig wechseln. Ich habe es selber ausprobiert und sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

Infos zu den Updates

09.11.08 Bilder aktualisiert
16.11.08 Bilder aktualisiert
20.11.08 die jungen Antennenwelse wurden abgeholt. Jetzt ist nur noch das Antennenwelsmännchen da.
13.12.08 ein roter Neon aus Altersgründen verstorben
19.12.08 3 neue Pflanzen eingesetzt, Bilder aktualisiert
22.12.08 Wasserwerte aktualisiert
11.01.09 Teilwasserwechsel durchgeführt
18.01.09 Schmetterlingsbuntbarschweibchen an Altersschwäche verstorben.
01.02.09 Allen Bewohnern geht es gut. Guppynachwuchs zieht bald zum Händler um.
02.03.09 Kugelfisch ist in ein anderes Becken umgezogen, damit die Schnecken ein wenig Nachwuchs produzieren können
10.03.09 neue Pflanzen sind dazu gekommen (Tigerlotus, Valisneria Spiralis)
05.04.09 Bilder aktualisiert
20.09.09 Nachtlicht installiert

User-Kommentare

Pasch am 24.02.2010 um 13:10 Uhr
Bewertung: 10
hey maria,
sehr schönes Becken gefällt mir gut. Hole mir wahrscheinlich auch die Co2 Anlage von Dennerle (bist du mit der zufrieden?) Hab nämlich bisschen Porbleme mit Algen und Pflanzen gerade.Finds auch klasse, dass du schon mal Nachwichs bei den Dornaugen hattest. Sehr gut!
mfg
Daniel Ante am 03.04.2009 um 15:09 Uhr
Bewertung: 10
sehr schönes becken,
genau mein geschmack
André Janssen am 07.01.2009 um 17:52 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Maria ,
Ich finde dein Aquarium auch echt schick!!
Besonders die ganze Gestaltung (Pflanzen , Hölzer ...).
MfG Andre
PS : Vielen Dank für deine sehr hilfreiche und gerechte Bewertung.
Ich werde versuchen deinen Ratschlägen zu befolgen ^^
vico96 am 06.01.2009 um 17:49 Uhr
Bewertung: 6
Ich finde dein Aquarium sehr schön.
Der Besatz ist auch gut.
Gruß Vico
Beautiful87 am 31.12.2008 um 15:49 Uhr
Bewertung: 10
Hi,
Sieht sehr gut aus gefällt mir!
lg steffi
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Maria Dicke das Aquarium 'Becken 11059' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 02.11.2008
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Maria Dicke. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop