Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 10598 von steelcut

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
09.2008
Aquarium Hauptansicht von Becken 10598

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x36 = 112 Liter
Letztes Update:
22.12.2008
Aquarium Becken 10598
Aquarium Becken 10598

Dekoration

Bodengrund:

Kies

Aquarienpflanzen:

2 x Echinodorus parviflorus, , Javamoos, Echinodorus horemanii, Echinodorus cordifolius, Echinodorus tenellus, Sü??wassertang - Lomariopsis, Wasserfreund, Mooskugel-aufgeschnitten

Weitere Einrichtung:

3x Mangrovenwurzel, Moorkienwurzel, diverse gesammelte Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 18W Sun-Glo, 1 x 18W Aqua-Glow, Reflektoren, Beleuchtungszeit 8 Stunden von 14:00-22:00

Filtertechnik:

Innenfilter Eheim Aquaball

Weitere Technik:

Jäger Regelheizer 75 Watt/max. 100l, eingestellt auf 25°

Besatz

16 x Neon (Paracheirodon innesi), 1 Betta Splendens (w), 1 x Antennwels (w) (Ancistrus spec.) 3 x Apistogramma Borelli (m/2w), 4 Dornaugen, 10 Amanos, 10 Sri Lanka Garnelen

Besatz im Aquarium Becken 10598
Besatz im Aquarium Becken 10598
Besatz im Aquarium Becken 10598
Besatz im Aquarium Becken 10598
Besatz im Aquarium Becken 10598
Besatz im Aquarium Becken 10598
Besatz im Aquarium Becken 10598
Besatz im Aquarium Becken 10598

Futter

Flockenfutter, Gemüse, rote Mückenlarven

Sonstiges

Mein erstes AQ, eingerichtet zwischen 18.8.08 und 15.9.2008. Das Becken selbst habe ich geschenkt bekommen, ist schon etwas älter und hat leider ein paar Kratzer auf den Innenseiten vom Algen entfernen mit der Klinge.

Infos zu den Updates

Das Becken wurde umgestaltet, angepasst auf die Bedürfnisse der Borellis, also mit Höhlen und dichtem Bewuchs. Der Lomariopsis hat sich dabei als als sehr dekorativ und b) sehr einfach zu pflegen herausgestellt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jonas G. am 28.09.2008 um 22:16 Uhr
Bewertung: 8

Hallo,

danke für deine Bewertung.

Dein Becken wirkt auch sehr schön, muss halt nur ein bisschen mehr zuwachsen.

Für den Anfang aber ganz gut.

Lg Jonas

steelcut am 25.09.2008 um 23:28 Uhr

Hallo Florian,

danke erstmal für die 3 Punkte und die Tips.

Das Becken hab ich alleine eingerichtet, hat aber auch ne Menge lesen und überlegen gefordert, bis ich mich für diese Variante entschieden hab.

Als Hintergrund habe ich bewusst schlichten schwarzen Fotokarton gewählt, da mir die Folien im Handel nicht gefallen und eine 3D Wand zuviel Platz wegnimmt.

Am liebsten hätte ich ja ein moderates ADA Becken, aber dazu muss ich erstmal ein bisschen mehr in die Materie `eintauchen`.

Auch beim Besatz hab ich lange überlegt und auch einige Fische wieder zurückgegeben, da sie mir zu stressig waren oder sich mit den anderen nicht vertragen haben (Prachtbarben, Glaswelse, Zwergkugelfisch).

Die Garnele hat sich eine schöne Höhle unter der Wurzel gesucht, von der aus sie in der Strömung filtern kann. Aber die Grö?e ist schon bedenklich und ich werde sie wahrscheinlich gegen ein paar Amanos eintauschen.

Ich plane noch ein paar Dutzend mexikanische Bachflohkrebse dazu zu tun. Die sollen a) den Mulm bearbeiten und b) dem Frosch als Futter dienen.

Nächste Woche bekomme ich noch kubanisches Perlkraut (Hemianthus callitrichoides), womit ich einen Gro?teil des Bodens bedecken will. Ich hoffe mit einem Haarnetz das Kraut am Boden zu halten.

Der Betta IST ein Weibchen :D

Zu meiner Schande muss ich gestehen, noch nie die Wasserwerte gemessen zu haben. Lediglich nach dem Einfahren habe ich eine Probe zu meinem Händler gebracht und da war alles im grünen Bereich.

Aber ich werde wahrscheinlich nicht drum rum kommen, mir einen Tester zuzulegen.

Auch meine 08/15 Abdeckung will ich gegen ein höherwertige austauschen: mit Reflektoren, verstellbarem Lichtbalken und zwei gro?en Klappen für die Wartung.

Im Moment habe ich den heizer aus optischen Gründen direkt neben dem Filter angebracht, welcher so eingestellt ists, das die Strömung direkt darauf prallt. Ich hoffe das ist so ok?

Malawi-Guru.de am 25.09.2008 um 22:14 Uhr
Bewertung: 4

Hi...steelcut!

Also dann legen wir mal los*g

Fürs 1ste Becken schon mal 3 Punkte für die Optische umsetzung..und hast du es allein eingerichtet??

wenn dem so ist..dafür ist es echt Prima..leider kann ich nicht sehen ob du einen Hintergrund angebracht hast...sollte dies nicht der fall sein hole dir einen ob Foto für aussen oder 3 D Rückwand für im Becken..aber du wirst mal sehen was das ändert...der rest an Besatz okay...erstmal..!

Bei der Blauen Monstergarnele..ich glaube da ist das Becken dauerhaft zu klein ..und sie brauch gute Unterschlupfmöglichkeiten....aber es gibt ja das www, werde selbst mal genau Infos zu einholen...der Kampffisch, hast du Weiber dazu im Becken? Wäre besser....und er bläht sich viel mehr auf...;-)))

Ansonsten wenn du Tips brauchst einfach melden ..ich komm mal wieder vorbei keine Frage und werd schauen wie du das ganze mit der Zeit ausbaust und dem ganzen deine Note verleihst....

Ich finde guter Start...gefällt mir....!

Lg

Florian

P.S. Gebe doch auch mal die Wasserwerte ein PH, GH, KH, Nitrit und Nitratgehalt...hier ein...daran sieht man auch ob die Wasserwerte alle stimmen und was man ändern könnte wen dem nicht so wäre...(Sind nur Tips)hoffe ist okay!?

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied steelcut das Aquarium 'Becken 10598' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10598' mit der ID 10598 liegt ausschließlich beim User steelcut. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.09.2008