Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Aufgelöst - Asiatisch-amerikanische Vereinigung von Thilo

Userinfos
Userbild von Thilo
Ort / Land:
79400 Kandern / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2019
Immer wieder wird das Becken umgestaltet, daher stimmen die Pflanzenangaben nur noch teilweise

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
06.12.2019
Größe:
81x36x50 = 125 Liter
Letztes Update:
12.04.2023
Aquarium Aufgelöst - Asiatisch-amerikanische Vereinigung
Aquarium Aufgelöst - Asiatisch-amerikanische Vereinigung
Aquarium Aufgelöst - Asiatisch-amerikanische Vereinigung

Dekoration

Bodengrund:

Schwarzer Sand von Schicker Mineral 0.4-0.8mm

Aquarienpflanzen:

Hydrocotyle leucocephala

Hydrocotyle tripartita

Limnophila sessiliflora

Limnophila indica

Hygrophila corymbosa Siamensis

Ludwigia repens var. Rubin

Ludwigia palustris

Echinodorus bleherae

Echinodorus Aflame

Echinodorus "Reni"

Hygrophila difformis

Cryptocoryne parva

Cryptocoryne lucens

Cryptocoryne crispatula var. balansae

Pogostenom erectus

Limnobium laevigatum

Anubias barteri

Egeria Densa

Bucephalandra spec. 'Serimbu brown'

Eriocaulon cinereum

Algenkugel

Seemandelbaumblatt

Javamoos auf Kokosnuss-Schale

Blühende Anubia

Weitere Einrichtung:

1x Fingerwurzel

2x Moorkienwurzel

2x Welshöhlen (Kokosnuss mit Javamoos und Tonhöhle)

Mehrere versteckte Tonröhren und -höhlen für Garnelen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel Helialux Spectrum 800 mit Smartcontrol - ca. 40lm/l

Simulierter Sonnenaufgang um 9.00-9.30 Uhr, dann volle Beleuchtung bis 13.00 Uhr

Mittagspause von 13.00-16.00 Uhr bei unterschiedlicher Beleuchtung ( täglicher Wechsel von 10-40%)

Volle Beleuchtung 16.00-23.00 Uhr mit simulierten Wolkenzügen und Sonnenuntergang von 23.00-23.30 Uhr

5% Beleuchtung von 23.30-0.00 Uhr

Danach bis 6.00 Uhr Mondlichtsimulation mit einer 0, 6 Watt LED Lampe am anderen Ende vom Wohnzimmer

Filtertechnik:

Juwel Standardfilterung Bioflow.... jedoch mit 2x zusätzlichen Ciraxkörben und zusätzlicher grober Filterwatte

Weitere Technik:

Dennerle Co2 Anlage mit 500g Mehrwegflasche und Nachtschaltung.

Neo Diffusor

Technik im Aquarium Aufgelöst - Asiatisch-amerikanische Vereinigung

Besatz

15x Paracheirodon innesi (Neonsalmler)

1x Ancistrus dolichopterus (blauer Antennenwels)

9x Corydoras paleatus (marmorierter Panzerwels)

1 Paar Trichogaster chuna (Honiggurami, leider 2 männliche...aber vertragen sich)

13x Caridina multidentata (Armanogarnelen)

??x Neocaridina davidi (Red Sakura & Red Fire Zwerggarnelen)

Einige unfreiwillige Schnecken durch dazugekaufte Pflanzen...

Blasen- & Tellerschnecken

Besatz im Aquarium Aufgelöst - Asiatisch-amerikanische Vereinigung
Besatz im Aquarium Aufgelöst - Asiatisch-amerikanische Vereinigung
Besatz im Aquarium Aufgelöst - Asiatisch-amerikanische Vereinigung
Besatz im Aquarium Aufgelöst - Asiatisch-amerikanische Vereinigung
Besatz im Aquarium Aufgelöst - Asiatisch-amerikanische Vereinigung
Besatz im Aquarium Aufgelöst - Asiatisch-amerikanische Vereinigung
Besatz im Aquarium Aufgelöst - Asiatisch-amerikanische Vereinigung
Besatz im Aquarium Aufgelöst - Asiatisch-amerikanische Vereinigung
Welsweibchen bei der Eiablage...pünktlich zu Ostern

Wasserwerte

Gemessen per Tröpfchentest:

Gh 9.0

Kh 7.0

CO2 21mg/l

Ph 6.2

No3 15 mg/l

Po 0.4 mg/l

Kalium 10 mg/l

Eisen 0.2 mg/l

Gedüngt wird täglich mit

2 ml Aquarebell Flowgrow

Wasserwechsel alle 10 Tage 50%

Futter

TetraMin Flakes

Sera Viformo Welstabletten

NatureHolic Nanofeed

Tetra Delica Rote Müla

Frostfutter Mix von Amtra

Artemia Lebendfutter

Gefüttert wird 1x täglich zu verschiedenen Uhrzeiten

1-2 Tage Fütterungspause

Sonstiges

Leicht transparente dunkelgraue Acrylrückwand für evtl. indirekte Beleuchtung (bis jetzt mit Styropor gedämmt)

Infos zu den Updates

03.03.20 Alternanthera reineckii Pink durch Ludwigia palustris bzw. repens var. rubin ersetzt, da meine Garnelen und/oder Schnecken die Pflanze total zerpflückt haben ;-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
odin 68 am 02.04.2021 um 17:06 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Sehr schönes stimmiges Becken mit tollen Besatz. Gefällt mir sehr gut!??????

Grü?e, Odin.

Valhall am 04.03.2020 um 11:04 Uhr

Sehr schön eingerichtetes Becken, die Pflanzenauswahl ist wirklich sehr gut.

Ich bestreite hiermit aufs Schärfste, dass Du blutiger Anfänger bist! ;-)

David Schneider Aquaristik am 15.02.2020 um 17:21 Uhr

Hallo,

erst mal Kompliment zu einem sehr schön eingerichtetes Becken. Gestallterisch mit der Pflanzenauswahl ist wirklich sehr gut. Ich persönlich bin ebenfalls kein Freund Besatz verschiedener Kontinente zu vermischen. Dein Besatz passt von den Wasserwerten jedoch ganz gut zusammen. Bei den Neonsalmlern würde ich schauen wie sich in deinem Becken verhalten und Ihre Färbung ausprägen. Ich persönlich würde diese Fische unter schwächerem Licht halten. Die Natürlichen Habitate sind da schon unterschiedlich, aber grundsätzlich ja auch möglich.

Viele Grü?e David

Hoffi am 29.01.2020 um 20:55 Uhr
Bewertung: 10

Mir gefällt dein Becken auch sehr gut. Das einzige was verändert werden könnte wäre das Seemandelbaumblatt. Vieleicht bekommst du irgendwo kleineres Laub her. Das is aber nur mein Geschmack. Sehr schönes Aquarium hast du.

Tom am 28.01.2020 um 10:25 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Da wäre aus deinem Gesellschaftsbecken beinahe ein Asien-Biotop-Aquarium geworden. Ich denke, dass die Einrichtung und Wasserwerte sowohl für die Südamerikaner als auch für die Asiaten passen. Gestaltung ist dir auf alle Fälle auch sehr gut gelungen.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thilo das Aquarium 'Aufgelöst - Asiatisch-amerikanische Vereinigung' mit der Nummer 42041 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Aufgelöst - Asiatisch-amerikanische Vereinigung' mit der ID 42041 liegt ausschließlich beim User Thilo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.01.2020