Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.017 Aquarien, 27 Teiche und 29 Terrarien mit 160.953 Bildern und 2.308 Videos
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Schaubecken im Wohnzimmer von Frank Krüger

Userinfos
Ort / Land: 
15890 Eisenhüttenstadt / Deutschland
Januar 2020

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.08.2015
Grösse:
200 x 70 x 60 = 840 Liter
Letztes Update:
21.02.2020
Besonderheiten:
Das Aquarium steht seit August 2015 und ist mit dem alten Bestand aus meinen 2 Becken entstanden.
Januar 2020
Ansicht Februar 2020
Dezember 2019
September 2008 Mittelteil
September 2008 rechte Seite
Der Quarzsand wird eingebracht
Terrasee im Trockenen
Becken mit Nachtlicht
Aktuelle Ansicht Juli 2017

Dekoration

Bodengrund:
210 kg feiner Quarzsand (beige) aus den Baumarkt.
Schieferplatten zur Abgrenzung an der Futterstelle
Aquarienpflanzen:
Anubias barteri auf Wurzel und an der Rückwand
Cryptocoryne aponogetifolia
Cryptocoryne Petchii
Echinodorus osiris
Echinodorus Ozelot
Echinodorus parilflorus
Nymphaea lotus
Sagittaria subulata
Vallisneria gigantea
Vesicularia dubyana
Microsorium pteropus auf Wurzel und an der Rückwand
Pflanzen im Aquarium Schaubecken im Wohnzimmer
Pflanzen im Aquarium Schaubecken im Wohnzimmer
Pflanzen im Aquarium Schaubecken im Wohnzimmer
Pflanzen im Aquarium Schaubecken im Wohnzimmer
Ableger der Echinodorus Ozelot Green
Pflanzen im Aquarium Schaubecken im Wohnzimmer
Weitere Einrichtung: 
2 Wurzeln, die mit Javafarn, Anubia bzw. Javamoos bepflanzt sind, dienen den Fischen als Unterstand.
Als Rückwandgestaltung habe ich mich für BacktoNature entschieden. Aus dem gleichen Material habe ich dann noch eine 50 x 15 x 20 Terrasse an die Rückwand modeliert. Diese ist unten mit 2 Öffnungen versehen, wodurch eine Höhle für die Welse entstanden ist. Auf dieser Terrasse habe ich Echinodorus ??? gepflanzt denen die 60 cm AQ-Höhe sont nicht so gut bekommt.
Desweiteren habe ich noch mit Töpfen, Tonkugeln und Schieferplatten Versteckmöglichkeiten geschaffen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Beleuchtet wird 2 Lichtbalken in denen 6 x 21 Watt und 4 x 21 Watt T5 Röhren verbaut sind. Beide sind getrennt schaltbar
Als Lichtfarben habe ich
5 x 840
5 x 865
Beleuchtet wird von 10:00 bis 21:30 Uhr 100%
von 08:30 bis 10:00 und 21:30 bis 22:00 Uhr 40 %
Filtertechnik:
ich habe einen Außenfilter mit 150 Liter Volumen zu 50% gefüllt.
Mit 2 x 1600/H Liter Pumpen betrieben, durch die das CO2 eingeleitet wird.
An der linken Seite sind 2 Überlaufbohrungen, die das Wasser in den offenen Filter leiten.
Weitere Technik:
Das Becken wird mit 2 300 Watt Stabheizern auf Temperatur gebracht.
Diese habe ich zur Zeit außer Betrieb genommen. Habe festgestellt das die Temperatur sich zwischen 26 und 27 Grad auch ohne Heizung eingepegelt hat.
Angeschlossen ist eine CO2 Anlage mit 2 kg und eine 1, 5 kg Flasche.
CO2 Anlage mit 2 kg Flasche, Magnetventil
Contolle für den PH Wert
Außenfilter 150 Liter 50% gefüllt

Besatz

1 Schmuckflossen Fiederbartwels
6 Prachtschmerlen
25 Panzerwelse
3 braune Schwielenwelse
6 Zwerg Schmielenwelse
Antennenwelse groß und x Jungtiere welche im Becken geboren und aufgewachsen sind ( dieser Bestand an Antennenwelsen wird regelmäßig abgebaut)
Aus einer AQ-Auflösung habe ich noch 6 Kuckuskswelse übernommen.
Von denen habe ich wieder erwarten schon 2 Jungtiere aufgezogen. Eigendlich nicht möglich, da keine Maulbrüter im Becken sind. Aber ich habe sie im Außenfilter gefunden.
Schwielenwels
Prachtschmerle
Panzerwels
Schwielenwels

Wasserwerte

Temperatur: 26/27 °C
pH-Wert: 6, 8 - 7, 0
GH: 10
KH: 5
NO2: n.n.
NO3: 15 mg

Futter

Trockenfutter: Flockenfutter, Tetra-Rubin, Granulat, Wels-Chips, Tablettenfutter
Frostfutter: Artemia, Mückenlarven, Daphnien, Gurke und Salat für meine Welse

Videos

Video Einblicke aus Dez. 2019 von Frank Krüger (fBdk5s74f_E)
Video Bewegte Einblicke von Frank Krüger (SvY1eLuqprE)

Sonstiges

Die Prachtschmerlen haben es sich unter der Terasse gemüdlich gemacht.
Kommen aber zu den Futterzeiten und zeigen sich dann aber energisch, das sie hunger haben

Infos zu den Updates

Aktuelles Startfoto von Januar 2020
Weiter Bilder folgen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ceylon am 23.07.2017 um 07:46 Uhr
Schönes Aquarium, ob es das wohl noch gibt; )
Layu am 16.09.2008 um 11:49 Uhr
Bewertung: 10
Hi Frank,
wunderschönes Becken hast du da.Leider ist es ein wenig hell (was der
Quarzsand nicht unbedingt besser macht).Aber dennoch richtig gut gestaltet
und besetzt! Viel Glück mit deinen Discus,
mfg Leo
@mazonas am 21.05.2008 um 11:54 Uhr
Bewertung: 10
sehr schönes Becken hast du da eingerichtet!Ich werd wohl auch wieder mit diskusfischen anfangen wenn ich das andere leitungswasser bekomme.der fiederbartwels kommt mir bekannt vor.;o))
gruß Holger
Solitary am 14.05.2008 um 17:13 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Frank,
wirklich gelungenes Diskusbecken, brauchst Dir keine sorgen über Dein Diskushändchen zu machen. Die Grundvoraussetungen für eine lange erfolgreiche Diskushaltung hast Du gelegt.
Lg Mario
flaschenbauer am 13.04.2008 um 14:16 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Frank,
das Becken gefällt mir sehr gut. Was mich interessieren würde,
welche Art von Panzerwelsen du pflegst?
MfG Hartmut
< 1 2 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Frank Krüger das Aquarium 'Schaubecken im Wohnzimmer' mit der Nummer 7667 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Schaubecken im Wohnzimmer' mit der ID 7667 liegt ausschließlich beim User Frank Krüger. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 18.01.2008
Aquarienkontor
Aquaristik CSI
LedAquaristik.de
HMFShop.de