Die Community mit 19.156 Usern, die 9.102 Aquarien, 29 Teiche und 31 Terrarien mit 162.706 Bildern und 2.362 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 2422 von Dominik Losinzky

Beispiel
Ort / Land: 
Drensteinfurt / Deutschland/NRW
Aquarianer seit: 
2002
Aquarium Hauptansicht von Becken 2422

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
23.11.2006
Besonderheiten:

Juwel Rio 400

ca. 375 Liter

Das Becken steht zwischen einem Stützfeiler und einer Wand. Eingesetzt als Raumtrenner zwischen Wohn- und Esszimmer. Es steht auf dem passen Unterschrank der Firma Juwel mit Fliesmatte. Da ich das Becken leider gebraucht gekauft habe sind an einer Längsscheibe verätzungen in der Glascheibe zu erkennen. Diese lassen sich auch leider nicht mehr entfernen.

Aquarium Becken 2422
Aquarium Becken 2422
Aquarium Becken 2422
Aquarium Becken 2422

Dekoration

Bodengrund:

Feiner Aquarienkies aus dem Fachhandel mit einer Körnung von 0, 1mm- 0, 3mm. Die Sandschicht beträgt etwa 5 cm. Unter dem Sand wurden dünne Styroporplatenn verlelegt um den Druck auf unteren Glasscheibe zu mindern und um herunterfallende Steine abzufangen.

Aquarienpflanzen:

Das Javafarn und die Anibias habe ich in das Lochgestein gesteckt.

Die Vallisneria Pflanzen stehen im Sandboden.

Pflanzen im Aquarium Becken 2422
Pflanzen im Aquarium Becken 2422
Pflanzen im Aquarium Becken 2422
Pflanzen im Aquarium Becken 2422
Pflanzen im Aquarium Becken 2422
Weitere Einrichtung: 

In meinem Becken habe ich ungefähr 100 Kg weißes Lochgestein in verschieden größen und gewichtsklassen verbaut. Teilweise ist auch graues und leicht braunes dabei um einen Kontrasst in diesem Becken zu erreichen. Des Weiteren habe ich noch circa 10 Kg braune Schieferplatten verbaut. Diese habe ich gebrochen um kleine Stücke für Steinaufbauten zu bekommen. Der Schiefer ist an den Kanten geschliffen. Schwarzen Schiefer habe ich aus dem Becken entfernt bis auf eine kleine Platte. Ich habe versteckmöglichkeiten für Groß und Klein geschaffen.

Dekoration im Aquarium Becken 2422
Dekoration im Aquarium Becken 2422
Dekoration im Aquarium Becken 2422
Dekoration im Aquarium Becken 2422
Dekoration im Aquarium Becken 2422

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Meine Beleuchtung befindet sich in der Abdeckung des Aquariums. Verbaut ist eine Doppelfassung die getrennt voneinander geschaltet werden kann. Ich habe in meinem Becken zwei Röhren verbaut, wobei nur eine ( Dennerle Power Glo) am Tag 12 Std. leuchtet. Gesteuert über eine normale analoge Zeitschaltuhr.

Filtertechnik:

Eingesetzter Filter:

Eheim Filter 2028 II

Pumpenleistung l/h: 1050

Filtervolumen in l ca.: 7, 3 Liter

Fluval 304 Filter

Pumpenleistung: 1000l/h

Filtervolumen: ca. 7 Liter

Filterung:

Ehfi-Mech und Ehfi-Substrat

Filtermatten

Filterflies

Zusätlich befinden sich 2 Eheim Aquabälle im Becken die für eine gute Störmung sorgen.

Weitere Technik:

Stabheizer 250 Watt

Digital und Analog Thermometer.

Technik im Aquarium Becken 2422
Technik im Aquarium Becken 2422
Technik im Aquarium Becken 2422

Besatz

1/3 Protomelas ´ Fire Blue ´

1/3 Aulonocara st. Ngara

1/2 Aulonocara walteri

1/3 Scianochromis fryeri ´Ahli´

1/1 Synodontis multipunctatus (Kuckuckswels)

3 Synodontis multipunctatus Nachwuchs

Besatz im Aquarium Becken 2422
Besatz im Aquarium Becken 2422
Besatz im Aquarium Becken 2422
Besatz im Aquarium Becken 2422
Besatz im Aquarium Becken 2422
Besatz im Aquarium Becken 2422

Wasserwerte

----------------

Temperatur 26 Grad

---------------

PH: 8, 3

----------------

KH: 10

----------------

GH: 10

----------------

Nitrat: 0, 15mg/l

----------------

Nitrit: 0mg/l

----------------

Wasserwechsel wöchentlich 25-30%

Mit dem Wasserwechsel wird immer ein Flüssigdünger (10ml/100l) und Wasseraufbereiter (10ml/100l) eingesetzt.

Futter

----------------

Trockenfutter:

Pflanzliche Sticks

Malawimix

JBL Novo Rift

----------------

Lebendfutter:

schwarze Mülas

Artemia

----------------

Frostfutter:

Krill

Artemia

----------------

Grünfutter:

Salatblätter

Gurke

Paprika rot

Algentabletten

----------------

Infos zu den Updates

Becken komplett überarbeitet:

Besatz geändert

zusätzliche Filterung durch neue Pumpen

Neue Pflanzen und Deko

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dominik Losinzky am 06.07.2006 um 17:59 Uhr

ja danke für die bewertung meines Beckens. Werde deine Tipps natürlich versuchen umzusetzten.

Gruß

Dominik

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Dominik Losinzky das Aquarium 'Becken 2422' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2422' mit der ID 2422 liegt ausschließlich beim User Dominik Losinzky. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 15.03.2006