Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.705 Aquarien mit 152.673 Bildern und 1.805 Videos von 18.127 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 14301 von Manuel Eichinger

OfflineBeispiel
Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Becken 14301

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
220x60x60 = 792 Liter
Letztes Update:
13.10.2009
Besonderheiten:
12 mm Stossverklebtes Aquarium.
Habe 4mm dickes Plexiglas auf Bodenplatte mit Sylikon verklebt, wegen der Gewichtsverteilung des Steinaufbaus.
Das Aquarium steht auf einem selbst gebauten Unterschrank aus Gasbetonsteinen, darauf wurde eine Küchenarbeitsplatte (50 mm) angebracht. Im Unterschrank wurden 2 Schränke integriert.Zwischen Aquarium und Holzplatte befindet sich 20 mm dickes Styropor. Der Gasbetonunterbau wurde komplett mit Rauputz verputzt. An den seitlichen Scheiben habe ich jeweils eine mit Rauputz verputzte Blende angeklebt. An den Aquariumaussenkannten habe ich Zierleisten aus Alu mit Sylikon aufgeklebt.
Aquarium Becken 14301

Dekoration

Bodengrund:
Brauner Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Leider alles Plastik.
Hab schon mehrere Versuche Pflanzen zu kultivieren hinter mir, ohne Erfolg (Hab ein paar Hobby- Pflanzenpflücker).
Weitere Einrichtung: 
Für die Rückwand habe ich die Back to Nature Slime line Module verwendet, da man durch ihre geringe tiefe von etwa 20mm relativ wenig Wasservolumen verliert. Zudem konnte ich aus den Platten meine Aussenwände der beiden Innenfilter formen.
Der Steinaufbau besteht aus etwa 100 kg Lochgestein. Gefällt mir persönlich am besten.
Hab eine Wurzel für meinen Kaktuswels drin (Gewicht 1Kg).

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x Sylvania Grolux T5 39 Watt
1x Daylight T5 39 Watt

Beleuchtungsdauer 12 Stunden von 10 bis 22 Uhr (Zeitschaltuhr)

Die Leuchten befinden sich in einem 100 cm Leuchtbalken in Alu Optik (Silver Sun).
Der Balken befindet sich vorne in der mitte. Dadurch gibt es hellere und dunklere Bereiche im Becken.
Filtertechnik:
Habe 2 Filter mit jeweils 4 Kammern rechts und links in der Rückwand integriert. Als Filtermedien verwende ich Filtermatten, Tonröhrchen vermengt mit Substrat.
Die Filter haben jeweils ein Volumen von etwa 45 Liter.
Der linke Filter hat eine Pumpenleistung von mindestens 2300 der rechte von etwa 1000 l/h (netto).
Der Ausströmer rechts befindet sich vorne oben, der Einlauf hinten unten.
Der Ausströmer links ist hinten oben, der Einlauf vorne unten. Daduch ist ein
(meiner Meinung nach) guter Strömungsverlauf gewährleistet.
Der linke Filter dient zudem noch als Schnell- bzw. Partikelfilter, da ein Teil der Durchflussmenge in einem, paralell zu den Kammern verlaufenden, Rohrsystem gefiltert wird. Im Rohr befindet sich ein Filterschwamm der bei jedem Wasserechsel gereinigt werden muss.
Die beiden Filter werden in einem Interwall von etwa einem halben Jahr (natürlich zeitversetzt) gereinigt.
Weitere Technik:
Jäger Stabheizer 300 Watt für max. 1000 liter
Hab ihn in der letzten Kammer des rechten Filters untergebracht.

Besatz

Nimbochromis Venustus 1/1
Dimidochromis Strigatus 1/0
Cyrtocara Moori 1/3
Protomelas sp. Hertae 1/0
Copadichromis Borleyi Kadango 1/1
Sciaenochromis Freyeri 1/0
Aulonocara Red Rubin 1/1
Placidochromis Phenochilus 1/1
Placidochromis Elektra 1/2
Labidochromis Caeruleus 2/4

Kuckuckswelse 5/5
Kaktuswels 22 cm

Der Besatz wird demnächst optimiert.
Strigatus kommt raus
Eine Placidochromisart kommt raus (weiß noch nich welche)
Die Yellows kommen raus
Kadango bekommt noch 1 oder 2 Weibchen
Besatz im Aquarium Becken 14301
Besatz im Aquarium Becken 14301
Besatz im Aquarium Becken 14301
Besatz im Aquarium Becken 14301
Besatz im Aquarium Becken 14301
Besatz im Aquarium Becken 14301
Besatz im Aquarium Becken 14301

Wasserwerte

PH: 8,5
Nitrit: Nicht Messbar
Nitrat: 5 mg/l
Wassertemperatur: 25 Grad
KH:6°
GH:10°

Wasserwechsel alle 10 Tage etwa 50 %

Futter

Tetra XL Flakes
Tetra Rubin
Spirolina
Naturefood Premium Cichlid - S
Naturefood Premium Color plus - M
Multi Fit Boden Chips
Salatgurken
Weisse Mückenlarven (Frostfutter)

Sonstiges

Erklärung zum Becken.

Ich habe Versucht das Becken so zu gestalten, das es den bedürfnissen der Fische entspricht aber dennoch mit relativ wenig Technik auskommt, um das Aquarium umweltfreundlich und im Unterhalt günstig zu halten. Zudem ist von aussen keinerlei Technik zu sehen.

-Deswegen habe ich 2 Innenfiter wodurch man kleinere Pumpen (weniger Watt) verwenden kann, da man kaum einen Verlust der Pumpenleistung durch die geringe Förderhöhe hat.
-Der linke Filter ist gleichzeitig Partikelfilter den ich mir dadurch spare.
-Die Ausströmer sind so angebracht das ich einen guten Strömungsverlauf habe sodas ich auf eine zusätzliche Strömungspumpe verzichtet habe.
-Zudem habe ich eine relativ helle Rückwand gewählt, dadurch wirkt das Aquarium heller und es genügt ein 100 cm Leuchtungsbalken (bei einer Beckenlänge von 2,20 m) um es zu beleuchten.
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Manuel Eichinger das Aquarium 'Becken 14301' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
20818 Aufrufe seit dem 01.08.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Manuel Eichinger. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Echinodorus cordifolius
Aquarien mit Echinodorus cordifolius
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Bepflanzung eines Aquariums mit Echinodorus cordifolius.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
88" Lake Malawi HDTV
von DER MALAWIANER
792 Liter Malawi
Aquarium
Becken 33718
von Andreas Rieger
900 Liter Malawi
Aquarium
756 L Bunabecken
von *www.berlin-malawis.de*
756 Liter Malawi
Aquarium
Becken 10474
von Michael Kuhl
680 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11140
von Padi
660 Liter Malawi
Aquarium
Becken 25855
von Sauerlandmalawi
648 Liter Malawi
Aquarium
Becken 25803
von christian74
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 9640
von winz21
714 Liter Malawi
Aquarium
Malawi Raumteiler
von Jochen Becken
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 5026
von Nico A.
840 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Amanogarnele, Caridina japonica
BIETE: Amanogarnele, Caridina japonica
Preis auf Anfrage
Moosbarbe (Barbus tetrazona green)
BIETE: Moosbarbe (Barbus tetrazona green)
Preis: 1.50 €
Paracyprichromis nigripinnis "blue neon"
BIETE: Paracyprichromis nigripinnis "blue neon"
Preis: 14.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
33.437.139
Heute
4.915
Gestern:
7.516
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
133
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.704
152.662
1.805
1.192
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partnershop