Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 9202 von Sonnenelise2003

Beispiel
Userbild von Sonnenelise2003
Aquarium Hauptansicht von Becken 9202

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
2m x 0,6 x 0,6 = 720 Liter
Letztes Update:
30.07.2009

Besonderheiten:

Wulsverklebt/ Untergesstell eigenbau gemauert, Die Statik wurde vorher ??berprüft, gesamt Gewicht ca. 900- 1000 kg.

Neue Rückwand
Fertig geklebt
Aquarium Becken 9202
Neue Rückwand, aber noch alter Besatz.

Dekoration

Bodengrund:

Heller Sand 0, 5 - 1, 2 mm ca.30kg

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne 4 Stück

Weitere Einrichtung:

Rückwand, selber gebaut mit Styripoc, Bauschaum und Portlandzement.Komplett an dem Glas hinten verklebt.

Lochgestein ( 35 kg, 30 kg, )

die Steinen liegen auf plexiglas, ein paar Steine sind so gelegt und befestigt das sie untergraben werden können, was die Fische auch fleissig tun.Im Hintergrund sind noch Dekosteine mit gro??en Höllen versteckt und der vordere grö??ere Teil des Auquariums ist freier Schwimmraum

Dekoration im Aquarium Becken 9202

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Power Glo 40W t8.Aqua Glo.

Beleuchtungszeiten 8 - 12 H und 15 - 23 h

bei Bedarf LED Mondlicht

Filtertechnik:

EHEIM professionel 3

Weitere Technik:

Hydor Koralia 2 2300l/H 600 GPH

Lüfter 2 Ausgänge von 24 std.,

Stabheizer 3ooWatt/ 60 cm lang,

Oxydator

Technik im Aquarium Becken 9202
Technik im Aquarium Becken 9202

Besatz

Aulonocara Firefish 2, 3

Chapsochromis caeruleus 1, 1

Dimidiochromis compressiceps 1, 3

Copadichromis borleyi, Kadango 2, 0

Exochochromis anagenys 1, 0

Labidochromis caeruleus 1, 2

Placidochromis milomo 1, 0

Nimbochromis livingstonii 1, 3

Nimbochromis venustus 1,

Rhamphochromis macrophthalmus 1, 1

Sciaenochromis fryeri Ice Berg 1, 2

Tyrannochromis nigriventer 1, 2

Kuckungswels 7

Antenenwelse

Besatz im Aquarium Becken 9202
Besatz im Aquarium Becken 9202
Besatz im Aquarium Becken 9202
Besatz im Aquarium Becken 9202
Besatz im Aquarium Becken 9202
Besatz im Aquarium Becken 9202
Besatz im Aquarium Becken 9202
Besatz im Aquarium Becken 9202
Besatz im Aquarium Becken 9202
Besatz im Aquarium Becken 9202
Besatz im Aquarium Becken 9202

Wasserwerte

26° grad

10 No mg3/l

0 Ni mg2/l

>14° d GH

7°d KH

7, 9- 8, 1 ph

Wasserwechsel jede Woche 30 %, alle 4 Wochen 50 %

Futter

Fütterung täglich

Vita Standartfutter.

Chilidensticks,

Frostfutter für Chiliden

Farbfutter ( Tetra Colour, Grano Colour)

Fisch, Scambi.

Sonstiges

Langsam aber sicher werden die Pseudos aus dem Aquarium verschwinden.

Infos zu den Updates

Das Becken wurde Anfang März neu eingerichtet, vorher hatte ich ein Aquarium mit 200l, lächerlich gegenüber diesem. Habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Besatz, selbst die bösen Melanchromis verhalten sich friedlich obwohl sich ein Weibchen zu Bock entwickelt hat.

Weitere Infos folgen.

18.05.2008

Die Aulanocara´s die ich teilweise pflege sind eine Zuchtform, zur vermeidung von kreuzungen habe ich die Räuber und die Aale darin. Ich möchte nicht das solche kreuzungen in umlauf kommen.

Laut der Erfahrungen auch von anderen Malawi-anhänger vertragen sie die wasserwerte recht gut, allerdingst sollte man sie von klein aufziehn, grö??ere Tiere sollte man nicht reinsetzten sie sind zu empfindlich.Meine haben jetzt die grö??en 15 cm und 2 x 7 cm.

Mit dem Hintergrund bin ich noch mit mir am Ringen, die Fotofolie ist eine ??bergangslösung. Habe mich hier auch schon umgesehen, es gibt ein paar varianten die mir gut gefallen.

Wenn ihr ein paar Tipps habt für den Hintergrund, dafür bin ich dankbar. Ich dachte ein Styropor gestalten und mit Montageschaum verspachteln. Habe ich hier auch schon gesehen, sieht sehr Naturnah aus.

Ich habe die nächste Zeit noch vor eine Strömungspumpe einzubauen ( Die Bewertung habe ich mir zu Herzen genommen der Filter reicht wohl doch nicht aus) und einen Durchlaufheizer zu erwerben. Damit ich mich der Rückwand zuwenden kann und keinen Stabheizer mehr im Becken habe.

Nach Einbau Folgen die neuen Fotos.

31.05.2008

Habe mir die Hydor Koralia Strömungs-und Umwälzpumpe eingabaut und ein Mondlicht eingebaut.

Die Rückwand steckt jetzt noch in der Entwicklungsphase.

01.06.2008

Bis jetzt habe ich noch 9 Jungfische von 0, 5 - 1 cm gro??.!!!

Wasserwerte wurden verbessert auf 7, 9 bis 8, 1 PH

12.06.2008

Habe Pflanzen ergänzt, der Rotscherenkrebs hatte hunger.....

05.04.2009

erster Versuch der Steine für den Hintergrund ging daneben, der nächster Versuch wird in den nächsten 2 Wochen gestartet.

Mit Styro, Montageschaum und Portland. Ein zweites Becken wird sich auch angeschafft, manche Fische die ich mir anschaffe sind noch zu klein um sie in das Becken zu setzten und müssen vorher etwas wachsen um sich dort behaupten können.g* und da ich ja die Arten wechsle ist es auch besser so.

20.05.2009

Rückwand wurde fertig gestellt und eingeklebt, die Fische habe diese sehr gut angekommen und angefangen zu laichen.

01.06.2009

neuer Besatz hat sich eingelebt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 06.04.2009 um 01:45 Uhr

Hallo Nadine!

Also das ist nicht böse gemeint..ehrlich, aber dein Besatz und der Rest drum rum ist einfach schlecht..schlechter gehts nicht, also wenn deine Updates stimmen dann ist alles noch drin was war und es hat sich nichts getan, oder aber ich hab was mit den Augen!

Dann Venustus , Livingstonii -Sorry ich finde das Becken zu klein für diese, nicht unter 800 L aufwärts...Mbunas und NonMbunas ..und dann der ganze Rest aus der ganzen Welt sozusagen....Nadine ehrlich geht gar net....die Aale oder der Aal, du schreibst der Grund ist er soll sich an den Jungtieren verköstigen....das bleibt net so...das verspreche ich dir....720 L -Genial aber nicht so(ABSOLUT NICHT B?SE GEMEINT)das möchte ich betonen, aber leider wahr!!

Es pa?t leider alles vorn und hinten nicht......!

Ich biete dir gern Rat an, und ich denke alle aus der Fraktion werden helfen wenn du dies ernsthaft möchtest....einfach melden, Okay!!

Lg

Florian

P.S. Einiges hat die Jury geschrieben, was wurde den bis jetzt von dir in Angriff genommen?

Esslinger am 01.02.2009 um 07:57 Uhr
Bewertung: 6

Du hast ein sehr schön eingerichtetes Aquarium und bis auf ein paar `seltsame` unterwasserdekos (Totenkopf), gefällt es mir gut.

Bei einigen Fischen die du im Becken hast, (Aale) wirst du sicher reagieren müssen, wenn sie eine gewisse grö?e überschreiten werden, aber das weist du ja selbst.

bei der fütterung wirds auch probleme geben, weil die futteransprüche deiner beckenbewohner einfach zu unterschiedlich sind.

nichts desto trotz bekommst du von mir eine ganz gute bewertung.

ein gru? conny

Sonnenelise2003 am 19.05.2008 um 07:36 Uhr

Ich nehme eure Anmerkungen Ernst und fühle mich nicht kritisiert.

Ich versuche meine Wasserwerte nicht nur für die Aale stabil zu halten, sondern auch für alle anderen Fische. Bis jetzt ( Gott sei Dank ) habe ich nur einen Aal verloren, der mir beim saubermachen aus dem Becken gehüpft ist und ich es erst später bemerkt habe.( mh)

ich möchte noch ein paar Fische in ein anderes Malawibecken umsiedeln, gucke mir aber nochmal genau an welche es sein müssen.

Falk am 18.05.2008 um 22:08 Uhr

Ich nochmal

Wollte noch anmerken das der Rotstachelaal auch das sauberste Wasser braucht, sprich auf feinste Veränderungen sofort mit Anfälligkeit reagiert.

Aber Sorry nur ein Tipp von mir.

mfg Falk

Falk am 18.05.2008 um 21:57 Uhr

Hi Nadine

Der Aal wird Dir auch Fische im 10 cm-Bereich vernichten, damit hat Tim in seiner Bewertung leider recht.

Das soll keine Kritik sein , sondern ich möchte den `Tränen zuvorkommen.

Viel Spass trotzdem

Gru? Falk

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sonnenelise2003 das Aquarium 'Becken 9202' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9202' mit der ID 9202 liegt ausschließlich beim User Sonnenelise2003. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.05.2008