Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 790 von Thorsten Peetz

Beispiel
Ort / Land:
95030 Hof / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1990
Gesammtansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
180x60x60 = 648 Liter
Letztes Update:
21.07.2005

Besonderheiten:

Offenes Becken, jedoch mit Glasscheiben abgedeckt, da Malawis doch gerne mal heraus hüpfen, habs leider selbst erlebt, und das zu spät :-( armes Maylandi weibchen!

Selbst gebauter Unterbau mit vier Itongsäulen und 4cm Spanplatte.

Die Fertigstellung des Unterbaus leidet allerdings an ´Ideenmangel´, zwecks Verkleidung.

rechte Seite in der Einlauffase, noch ohne Fische
linke Seite in der Einlauffase, noch ohne Fische

Dekoration

Bodengrund:

1-2 mm Aquarienkies, vermischt mit feinem Korallenbruch

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne, Bolbitis heudelotii, Microsorium pteropus

Weitere Einrichtung:

verschiedengro??e Flusskiesel, Kunststofffelsen, welche alle als Höhlen und Versteckmöglichkeiten genutzt werden können. Alle sind mit Aquariensilikon an Rückwand bzw. auf Bodenscheibe geklebt

wunderschöne Kunststofffelsen, hier mitD. compressiceps
die künstlichen Felsen wirken mit Aufsitzerpflanzen und Algenbewuchs schon sehr
sieht doch echt aus oder?

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4x55 Watt Leuchtstofflampe insgesammt, davon 2x55W 9-11 Uhr,

4x55W 11-15 Uhr und wieder 2x55W 15-21 Uhr

Filtertechnik:

2x Fluval 404 Au??enfilter mit Schaumstoff, Bio-Röhrchen und Dennerle Bio Filterkugeln.

1xEheim 2028 proffessional II, bestückt mit Dennerle Turbo-Filterchips und Dennerle Bio Filterkugeln S.

Wasserwechsel 1x pro Woche 1/4

Weitere Technik:

Dennerle Bodenfluter

300 Watt Heizstab

Fluval 404
Kabel und Schläuche sind schön sauber verlegt
Fluval 304
Eheim 2028

Besatz

1/3 Dimidiochromis compressiceps

2/0 Sciaenochromis fryeri

1/3 Pseudotropheus saulosi

1/2 Melanochromis auratus

2/4 Melanochromis caeruleus

2/4 Labidochromis hongi Red Top

1/1 Aulonocara baenschi

1/1 Aulonocara jacobfreibergi

1/0 Aulonocara maylandi

4 Synodontis multipunctatus

S.fryeri m. im Hintergrund Yellow m. und A. baenschi w.
Aulonocara maylandi m.
noch ein Ahli, schön blau :-)
schönes L.hongi Männchen
unterdrücktes saulosi Männchen
D.compressiceps Männchen, leider noch im Jugendkleid
D.compressiceps Männchen mit seinen Weibern
dominanter Saulosibock; oben Yellowbock
Wer ist der Schönste im ganzen Land? jacobfreibergi!
saulosi beim Aufwuchsfressen
saulosi- Weibchen trägt Eier im Maul
ein Synodontis, seltener Gast!
Sie trägt auch Eier im Maul!
auratusbock beim Steineschleppen
L. hongi ´Red Top´

Wasserwerte

NO3: <25

NO2: 0

GH: 16

KH: 10

ph: 8

Temp: 26 Grad

Futter

Tetra Pro Vegetable

Tropical Malawi

mehrere kleine Portionen täglich

Sonstiges

Aulonocaras sind nur vorübergehend in diesem Becken. Für sie ist ein weiteres Becken in Planung.

Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von künstlichen Einrichtungsgegenständen, doch seit es Back to Nature Sachen gibt, bin ich sehr beeidruckt. Man kann wirklich sehr schöne

Sachen damit machen. Jedoch nehmen sie oft sehr viel Platz weg und das ist wieder schlecht für unsere Fische.

Meine verwendeten Felsen sind nicht von Back to Nature, sind auch nicht so teuer. Sparen jedoch sehr viel an Gewicht gegenüber natürlichen Steinen und nehmen auch keinen Schwimmraum weg, da sie alle ´geöffnet´ sind.

Ach ja! Das Becken läuft erst seit acht Wochen, deswegen sehen die Pflanzen auch noch ein wenig spärlich aus!

Infos zu den Updates

Update14.01.05

Nur noch ein Auratus Mänchen im Becken.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jürgen Herb am 13.08.2007 um 13:29 Uhr
Bewertung: 10

Hi Thorsten

Wirklich ein wunderschönes Malawibecken.

Gefällt mir sehr gut

mfg J.Herb

Crenii am 04.12.2005 um 22:50 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thorsten,

ein wirlich tolles Becken hast Du. Für mich das schönste Malawibecken

überhaupt. Und ich habe mir fast alle angeschaut.

Kann Dir leider nur 6 Sterne geben.Gru? Stephan

Lemi66 am 02.12.2005 um 11:48 Uhr
Bewertung: 10

Klasse Becken! Wirkt sehr natürlich und harmonisch...

Reto Brüllmann am 08.08.2005 um 13:37 Uhr
Bewertung: 10

Das absoklut schönste Becken, welches ich bis anhin gesehen habe! Die künstlichen Felsen wirken sehr echt! Die Atmosphäre in diesem Becken ist atemberauben! Ein riesenrosses Kompliment! Leider habe ich nur 6 Quadrätchen zur Verrfügung! ;-)

Schönen Gruss, Reto

Volker Eggert am 25.11.2004 um 07:38 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thorsten,

klasse Becken, würde ich gerne mal in natural sehen,

Dein selbst gebauter Unterbau mit vier Itongsäulen finde ich gut, habe ich genau so, allerdings verkleide ich den ganzen Unterbau mit Fliesen

viel Spa? noch

mfG

Volker

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thorsten Peetz das Aquarium 'Becken 790' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 790' mit der ID 790 liegt ausschließlich beim User Thorsten Peetz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.11.2004