Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Some Tea Colored Water von Jabbery

Beispiel
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Januar 2011
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
18.07.2011

Besonderheiten:

Microgeophagus Gruppenbecken

Linker Beckenabschnitt
Mitte des Beckens
Rechter Beckenabschnitt

Dekoration

Bodengrund:

Feiner beiger Sand in der Körnung 0, 6-0, 8mm sowie diverse, selbst gesammelte Flusskiesel in allen Grö??en und Formen. Die Flusskiesel sind so angeordnet, dass sich viele kleine Spalten und Höhlen gebildet haben.

Aquarienpflanzen:

1x Echinodorus bleheri

1x Echinodorus argentinensis

1x Anubias barteri var. barteri

1x Anubias barteri var. nana

1x Anubias barteri var. nana ´mini´

1x Vallisneria gigantea

Weitere Einrichtung:

3x Gro??e Mangrovewurzel: Links wurde die grö??te Wurzel aufgestellt und in der rechten Beckenhälft wurden 2 dieser gro??en Wurzeln aufeinander gestellt um den Eindruck einer einzigen Gro??en Wurzel zu erreichen.

2x Kleine Mangrovenwurzel: Eine wurde als Verbindungsstück zwischen den 2 gro??en ´Wurzelbergen´ verwendet, somit könnte man meinen ein riesiges Holzstück liegt im Becken

Auf dem Boden verteilte gro??e Seemandelbaumblätter

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel Leuchtbalken mit 2 T8 30W Röhren

Hinten: Hagen SunGlo mit passendem Reflektor

Vorne: Hagen PowerGlo ohne Reflektor

Beleuchtungszeit wird mittels einer Haushaltsüblichen Zeitschaltuhr gesteuert

Bleuchtungsdauer: 12:00 bis 23:00 Uhr

Filtertechnik:

Eheim Ecco 2034 mit einer Pumpenleistung von 600l/h

Filtermaterial:

1. Schicht: Vorfilterung über einen blauen Filterschwamm und zeitweise über Filterwatte

2. Schicht: Eheim MECHpro Filterröhrchen

3. Schicht: Filtertorf in einem Leinensäckchen

4. Schicht: Eheim BioMECH Sinterplättchen

Weitere Technik:

150W Jäger Heizstab

Besatz

1/5 Microgeophagus ramirezi

1x Ancistrus dolichopterus

Besatz im Aquarium Some Tea Colored Water
Besatz im Aquarium Some Tea Colored Water
Besatz im Aquarium Some Tea Colored Water
Besatz im Aquarium Some Tea Colored Water
Besatz im Aquarium Some Tea Colored Water
Besatz im Aquarium Some Tea Colored Water
Besatz im Aquarium Some Tea Colored Water
Besatz im Aquarium Some Tea Colored Water

Wasserwerte

Becken:

pH: 6, 5

KH: 3

GH: 5

NO2: n.N.

NO3: 10mg/l

Temperatur: 27°C

Leitung:

pH: 7

KH: 5

GH: 7

NO2: n.N.

NO3: 5mg/l

Wasserwechsel alle 4-5 Tage ca. 30% des Beckenvolumens

Dünger:

Tetra PlantaMin Flüssigdünger

Sera Florette A Depotdünger

Futter

Frostfutter:

Wei??e Mückenlarven

Schwarze Mückenlarven

Rote Mückenlarven

Artemia

Futtergranulat:

Tetra CichlidMix

Lebendfutter:

Wei??e Mückenlarven(wenn mein Händler welches hat)

Futtertabletten:

Tetra TabiMin

Sonstiges

Das Becken wird als Gruppenprojekt in meiner Wohnung geführt in der sich wie oben schon genannt eine Gruppe Microgeophagus ramirezi tummelt. Leider wurden aus dem ursprünglich geplanten Besatz von 2M/4W dann 1M/5W, da sich nach einigen Tagen ein vermeintliches Männchen doch als Weibchen herauskristallisiert hat. Du Gruppenhaltung funktioniert reibungslos und absolut ohne Probleme. Alle Tiere wurden am gleichen Tag eingesetzt und somit hatte jedes Tier die gleichen Startvoraussetzungen. Kein Tier wird unterdrückt oder ausgegrenzt, es gibt lediglich kleine Reibereien innerhalb der Gruppe aber diese sind so schnell vorbei wie sie gekommen sind. Es ist sogar annäherndes Schwarmverhalten zu beobachten. So zieht die gesamte(!) Gruppe miteinander durchs Becken und Sucht das Substrat nach fressbarem ab ohne das es nur den geringsten Stress gibt.

Trotz des ausgeprägtem Gruppenverhaltens hat jedes Tier doch sein eigenes Revier in dem andere Tiere bis zu einer gewissen Grenze durchaus toleriert sind. Sollte doch mal ein rausschmiss auf der Tagesordnung stehen läuft dieser immer glimpflich ab.

Nebenbei sei noch zu erwähnen das mir klar ist, dass so eine Gruppe evtl nicht mehr funktioniert sobald sich ein Paar gebildet hat und gelaicht wurde. Für diesen Fall habe ich ein 60x30x30cm Becken bereitgestellt um Tiere ggf. umzusiedeln.

Infos zu den Updates

Montag 10.07.2011:

Die Vallisneria gigantea ist aus dem Becken geflogen, sie hat den anderen Pflanzen das Licht weggenommen. Geplant sind jetzt hinten Links Brasilianischer Wassernabel und hinten rechts ein paar Stängel Trugkölbchen

Dem Besatz geht es immernoch gut, wobei ich in der Laichzeit separieren muss. Es hat sich mittlerweile ein Paar gebildet und es hat einen Bereich von 40x20cm um die kleine Wurzel ganz rechts in Anspruch genommen. Dort wird jedes andere Tier verscheucht. Werde wahrscheinlich das Paar umsiedeln und den Rest im Becken lassen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marco O. am 12.07.2011 um 21:18 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen bei einrichtungsbeispiele.de. Ich hoffe Du fühlst Dich hier gut aufgehoben und hast viel Spa? auf der Seite.

Zum Tank ansich überlasse ich gerne denjenigen das Wort, die sich in diesem bereich besser auskennen. Optisch gesehen finde ich Dein Tank bereits ganz gut gelungen.

Also viel Spa? mit dem Becken und auf EB.

LG

Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jabbery das Aquarium 'Some Tea Colored Water' mit der Nummer 20290 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Some Tea Colored Water' mit der ID 20290 liegt ausschließlich beim User Jabbery. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.07.2011