Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Unterwassertal von Ralf.SOS

BlogInfoFacebook
Userbild von Ralf.SOS
Betreibt das Hobby seit:
2011
Aquarium Hauptansicht von Unterwassertal

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
September 2014
Größe:
70x70x60 = 190 Liter
Letztes Update:
06.11.2018

Besonderheiten:

Die Rückwände wurden aus einer alten Schrankrückwand selbst gebaut. Dafür wurden passende Rechtecke zurechtgeschnitten.

Anschlie??end auf der Rückseite mit Styropor gedämmt, um im Winter Energie zu sparen sowie im Sommer eine zu schnelle Erwärmung an heissen Tagen zu verhindern.

Auf der Vorderseite wurde mit Hilfe von doppelt klebendem Teppichband Gartentorf angebracht. Durch die unregelmässige Struktur und die dunkelbraune Farbe wird eine gute Tiefenwirkung erreicht.

Der Lampenkasten mit den T5 Fassungen wurde entfernt und durch einen Eigenbau mit Metallklammern zur Aufnahme von Sera X-Change Tubes ersetzt.

Dekoration

Bodengrund:

Apuarienkies dunkel, Körnung 2-5mm. das Tal mit weissem Aquariensand.

Auf einen extra Pflanzenbodengrund wurde bewusst verzichtet, da beim Vorgängerbecken nach mehreren Reinigungen und Umgestaltungen sich der verwendete Sera Floredepot Bodengrund stark mit dem Kies vermischt hatte.

Aquarienpflanzen:

Schwimmpflanzen:

Schwimmende Wolfsmilch

Kleiner Froschbiss

Bodenpflanzen:

Vesicularia montagnei, Christmas Moos

Bacopa caroliniana, Grosses Fettblattt

Cabomba caroliniana, Grüne Wasserhaarnixe

rundblättrige Rotala

Nadelsimse

Ludwigia burgunderrot

Myriophyllum aquaticum, Brasilianisches Tausendblatt

Sagittaria subulata, Kleines Pfeilkraut

gedüngt wird wöchentlich mit 10ml Sera Flüssigdünger und 10ml Sera Eisen und Spurenelemente

im Wurzelbereich mit Dennerle Deponit NutriBalls Düngekugeln

Cabomba, Rotala, Nadelsimse und Wassernabel

Weitere Einrichtung:

3Mopanie Wurzeln gross, mittel, klein versteinertes Holz einige grosse Basaltkiesel

Wurzelhöhle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Von vorn nach hinten:

Sera X-Change Tube cool daylight 820mm/18Watt

Sera X-Change Tube sunrise 660mm/16Watt

Sera X-Change Tube Plantcolour 520mm/7Watt

Sera X-Change Tube cool daylight 520mm/12Watt

Sera X-Change Tube sunrise 360mm/8, 1Watt

Beleuchtungsdauer 10h

Filtertechnik:

Eheim ecco Pro 300. 750l/h, Grobfilter, Filterkammer mit Keramiksubstrat mittel, Kammer mit Keramiksubstrat fein, Kammer mit JBL Torfpellets, Feinfilter. Filterauslass mit T-Stück geteilt in Düsenrohr senkrecht für gleichmässige Beckenströmung und Oberflächennaher Auslass für eine leichte Oberflächenströmung(verhindert Kahmhaut)

Reinigung Grobfilter bei jedem Wasserwechsel, komplett alle 2Monate mit Wechsel des Torfgranulats

Weitere Technik:

Fluval Heizstab 200Watt, eingestellt auf eine Mindesttemperatur von 26, 5 Grad

Heizstab 75Watt, erhöht tagsüber die Temperatur auf 27, 5 Grad Bodenfluter von Dennerle 8Watt im Kiesgrund (bepflanzter Bereich) verlegt.

CO2 Anlage Primus 160 Einweg von Dennerle, 10 Blasen pro Minute

Besatz

15 Zitronensalmler

3Neonsalmler

8 Orangenflossen-Panzerwelse

8 Ohrgitter-Harnischwelse

7 Amano Garnelen

1 Schmetterlingsbuntbarsch-Weibchen

Orangenflossen-Panzerwels
Ohrgitter-Harnischwels
Amano-Garnele

Wasserwerte

Ph 6, 4

kh 2

Gh 5

NO2 0

NO3 5

CO2 23

Futter

Trockenfutter:

Sera shrimps natural

Sera Hauptfutter für Zierfische Sera viformo Futtertabletten.

JBL Novo Color

Gefrierfutter:

Weisse Mückenlarven

Schwarze Mückenlarven

Wasserflöhe mit Meeralgen

Hüpferlinge(Nauplien mit Meeralgen)

Lebendfutter:

Weisse Mückenlarven, Enchytreen,

Wasserflöhe (im Winter aus dem Laden, im Sommer aus dem eigenen Gartentümpel zusammen mit anderen Wasserinsekten)

Gemüse:

Paprika

Zucchini

Tomate

Möhre (gekocht)

Salat (überbrüht)

ein bis zwei Fastentage pro Woche

Sonstiges

Nachdem am 96l Vorgängerbecken der Firma M... nach 2 1/2Jahren der "Worst case" jedes Aquarianers eingetreten war(Klebenähte der Frontscheibe öffneten sich plötzlich ohne Vorwarnung, zum Glück war ich zu Hause und konnte Fische und Pflanzen retten), musste rasch ein neues Becken her.

Diesmal ein Qualitätsprodukt eines nahmhaften deutschen Herstellers.

Da Eckaquarien mich schon immer fasziniert haben, wurde es das Trigon von Juwel.

Infos zu den Updates

06.11.2018

alte Updates gelöscht

Neue Bilder von Unterwassertal nach grösserer Umgestaltung hochgeladen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Grünhexe am 19.09.2018 um 17:45 Uhr

Hallo Ralf,

wollte mal nachhöhren, bist Du immer noch zufrieden mit dem Sera Led Licht? Ein Update wäre prima. Das Kleine hab ich ja s hon umgestellt, jetzt nach 3 Monaten wächst es gut. Das Gro?e kommt nächste Woche dran, liegt schon alles parat.

Hab nur 2 Röhren 149cm lang gekauft.

Grü?e Babs

Stephy am 17.09.2017 um 21:50 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ralf,

die Idee mit den zwei Tälern finde ich genial.

Das versteinerte Holz und das Moos ist wunderschön anzuschauen.

Besonders gut gefällt mir auch das der Boden teilweise bewachsen ist, und dann wieder nicht. Ich stell es mir schwierig vor das Becken in diesem Zustand zu halten.

Liebe Grü?e Stephy

Tom am 07.04.2017 um 22:29 Uhr

Hallo,

ich wollte kurz die Kommentarfunktion testen.

Grü?e, Tom.

Herr Lampe am 10.02.2017 um 16:36 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ralf,

ein tolles Becken, besonders gefällt mir das versteinerte Holz im Sand. ein toller Kontrast.

Gru? Lampe

Leo-FAN am 28.10.2016 um 21:23 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ralf,

Ja was hast du denn da für Schmuckstücke eingesetzt.....

Interessante Standortvariante der hongsloi die du da ergattert hast!

Auch die Umgestaltung ist dir echt gelungen!

Verstehe gar nicht warum es bei dir mit den Cichliden nicht geklappt hat....

Keine einseitige Ehrnährung.Genügend Höhlen und Versteckmöglichkeiten.Dichte Randbepflanzung.

Wasserwerte auch passend.

Besatzstärke wei? ich jetzt nicht mehr genau, aber denke da wird der Fehler auch nicht gelegen haben.

Falls der Bock sehr Dominant erscheinen sollte, und seiner Dame doch recht oft arg auf die Pelle rutscht.... :-) würde ich vorbeugend 1 oder 2 Weibchen dazu setzten.Noch ein paar mehr Höhlen für die einzelnen und dann geht`s....

Drücke dir jedenfalls die Daumen das es jetzt klappt!

Volle Punktzahl für`s Unterwassertal!

LG David

< 1 2 3 4 5 6 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ralf.SOS das Aquarium 'Unterwassertal' mit der Nummer 31846 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Unterwassertal' mit der ID 31846 liegt ausschließlich beim User Ralf.SOS. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.05.2015