Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Dreamworld NT von Ralf64

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
1972
Der Frühling zieht ins Land ...

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
21.07.2010
Größe:
50x30x30 cm³ = 40 Liter
Letztes Update:
06.04.2014

Besonderheiten:

Es handelt sich hier um ein Standrdbecken mit gewölbter Front, gefertigt aus 4 mm Glas, verklebt mit schwarzem Silikon. In das Becken habe ich eine 3D-Rückwand in Stein/Wurzel-Optik eingeklebt, deren Tiefe im Becken beträgt 2 - 8 cm. Im oberen Bereich der Rückwand wurde eine kleine Pumpe eingeklebt, da der Raum hinter der Wand als Filter genutzt wird. Deshalb wurde die Rückwand einseitig mit Silikon verklebt, steht unten auf 2 Silikonstützen und ist oben an einer Stelle links fixiert. Links ergab sich ein ca. 1, 5 cm breiter Spalt zur Glaswand, der mit schwarzem Filterschaumstoff verschlossen wurde. Damit ist der "Rückwandfilter" garnelensicher. Freiräume sind mit Filterschaumstoff aufgefüllt.

Die Beckenabdeckung erfolgt durch eine passend zugeschnittene Polycarbonatscheibe von 4 mm. Beleuchtung hängt freitragend über dem Becken. Das Becken selbst steht auf meinem Schreibtisch, am Computerarbeitsplatz. Lenkt damit natürlich beim Werkeln am Computer ab. :-)

Das Becken sieht zwar schick aus, beim Fotografieren hat man aber aufgrund der gekrümmten Scheibe mit Reflexionen zu kämpfen. Das nächste Becken wird wohl wieder eine gerade Front haben.

19.11.2012
27.04.2012
6.4.2012
02.09.11 - Kleine Umdekorierung
10.07.11
10.07.11
10.07.11
10.07.11
Gesamtansicht vom 29.06.2011
Gesamtansicht vom 24.02.2011
Im Wald der Träume links 9.2.11
Im Wald der Träume Mitte 9.2.11
Im Wald der Träume rechts 9.2.11
25.12.2010
Impressionen vom  25.12.2010
Gesamtansicht vom 02.10.10
Mal aus der Vogelperspektive 02.10.10
28.08.2010
03.08.2010
26.07.2010
21.07.2010

Dekoration

Bodengrund:

4-6 cm schwarzer gewaschener Kies 1-2 mm, seit Januar 2011 ohne jegliche Zusätze.

Den schwarzen Kies habe ich gewählt, da er sehr gut zur Rückwand und zum Becken passt. Nebenbei hatte ich die stille Hoffnung, dass meine Blue Pearls auf dunklen Grund kräftiger gefärbt erscheinen. Sie sind aber noch genauso gefärbt, wie auf naturfarbenen Kies.

Aquarienpflanzen:

Althernathera reineckii "Lila"

verwendet werden nur junge Neutriebe, da sie sonst zu gro?? und wuchtig wird.

Anubias bartheri var. nana

aufgebunden auf die "Bäumchen"

Bacopa australis

Blyxa japonica

Sehr hübsche grasartige Pflanze die langsam wächst und sich zögerlich vermehrt.

Cryptocoryne walkerii

Bringt mit der Farbe und Blattform einen willkommenen Kontrast.

Fissidens fontanus

Mein absolutes Lieblingsmoos.

Lobelia cardinalis

Wie gro?? die Pflanze wird, lä??t sich schön durch den Rückschnitt steuern, perfekt für Pflanzenstra??en, da sie relativ langsam wächst.

Lomariopsis lineata

Der Sü??wassertang bildet schöne Polster ist zu empfehlen. Er ist allerdings nicht für enges Aufbinden geeignet.

Rotala macrandra

Ableger aus meinem gro??en becken, hier wesentlich dezenter gefärbt.

Sagittaria sabulata

Treibt hier rel. lange Blätter im Schatten, bis 25 cm.

Hotonia palustris

Schöne, zierliche Pflanze für eher niedrigere Temperaturen.

Hemianthus micranthemoides

kleinbleibende, gutwüchsige Fordergrundpflanze, lä??t sich in so einem kleinen Becken auch gut im Mittelgrund pllatzieren, in dem man es etwas höher werden lä??t.

Didiplis diandra

Pogostemon erectum

Proserpinaca palustris

Marsilea sp.

Hemianthus callichtroides

Althernathera reineckii ´Lila´
Bacopa australis
Sagittaria sabulata
Lomariopsis lineata
4.4.2011
4.4.2011
15.04.2012
15.04.2012

Weitere Einrichtung:

5 Aststücke eines alten Weinstocks

Die Aststücke stammen von einem alten Weinstock aus unserem Garten. Dieser wurde im letzten Herbst gerodet, so dass die ??ste über Winter etwas trocknen konnten. Loses, fasriges Rindenmaterial wurde entfernt, das Holz selbst dann geschruppt un kurz überbrüht.

Damit sie den Zweck "Baum" erfüllen können, wurden sie jeweils mit einer Edelstahlschraube auf eine 2x3 cm² gro??e Plexiglasplatte geschraubt. Anschlie??end wurden die Anubia und div. Moose mit schwarzem Baumwollzwirn aufgebunden. Eine Astgabel wurde locker mit Sü??wassertang gefüllt. Anschlie??end habe ich die "Bäumchen" an der gewünschten Stelle in den Kies eingegraben. Das Setzen der Bodendecker im Nachgang erfolgte dann mit einer langen Pinzette, da man mit der Hand nicht mehr zwischen die "Bäume" greifen kann.

Von ursprünglich 7 "Bäumen" mussten mittlerweile 2 wieder weichen, nicht weil sie vergammelt sind, sondern weil der Platz in dem kleinen Becken einfach nicht reicht, sobald das Moos anfing zu wachsen.

21.07.2010
28.08.2010
4.4.2011
02.09.11 - paar Steine sind eingezogen
20.11.2011
20.11.2011

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED-Beleuchtung 15 W, Eigenbau. Die Beleuchtung wurde in einen Notebookdeckel eingebaut und ist so klappbar 3cm über dem Becken installiert.

Da Details gewünscht, hier noch paar Angaben.

Die LED sind aus Fernost, direkt über ebay bezogen, Helligkeit 25000 mcd bei 120° ??ffnungswinkel. Die Platine (20 x 2 Stück) zusammenhängend für jeweisl 3 LED gab es ebenfalls für wenig Geld in der Bucht. Was noch fehlt sind Vorwiderstände. Allerdings habe ich mich hier für den Eigenbau kleiner Konstantstromquellen entschieden, die Platinen sind selbstgefertigt und enthalten 2 Transistoren und 2 Widerstände, so kann die Beleuchtung an einem unstabilisierten Trafo (11 bis 20 V) betrieben werden.

Bis Heute 25.12.10 ist der Ausfall von 4 LED zu beklagen, wobei diese bereits in einer anderen Beleuchtung im Einsatz waren und somit mehrfach mech. und thermischer Belastung beim Umbau ausgesetzt waren.

Beleuchtungsdauer: 7:00 - 12:00 und 15:00 - 22:00 Uhr

Neue Beleuchtung Mai 2011

Gute Beziehungen zu einem metallbearbeitenden Betrieb brachte mich in den Besitz einer Aluplatte 35 x 25 x 1, 5 cm aus dem Abfallbehälter, die nach meinen Wünschen kurz überfräst wurde und von mir dann mit 2 10W LED bestückt. Ausgerüstet mit einer dimmbaren Konstantstromquelle, läuft sie z.Z. mit etwa 15 W, also leicht gedimmt. Macht aber mehr Licht, als der vorhergehende Notebookdeckel. Die Platte erwärmt sich auf ca. 30°C, an den wärmsten Stellen (über den LED) ca. 35 - 40 °C. Damit sollten die LED ihre angegebene Lebensdauer von 50000 h locker erreichen. Kostenpunkt ca. 50 ???

Filtertechnik:

Der Raum hinter der Rückwand wird als Filter benutzt. Dazu wurde im oberen Bereich rechts eine kleine 2W-Pumpe eingeklebt, die für eine relativ starke Strömung sorgt. Rechts ist die Rückwand über die ganze Länge verklebt. Unten steht sie auf einem Stück einer Filtermatte, links sind 2 cm Filtermatte als Abschlu??. Dadurch ist eine gleichmä??ige Strömung gewährleistet. Nach oben wurde der Bereich hinter der Rückwand ebenfalls mit einem Streifen Filtermatte verschlossen. Der Hohlraum hinter der Wand ist zum gro??en Teil mit Filterschaum gefüllt.

Weitere Technik:

10W Bodenfluter, geregelt über die ausgebaute Steuerung eines alten Eheim-Thermofilters, der Temperaturfühler befindet sich hinter der Rückwand.

CO2 Diffuser Set von Waterplant, ergänzt durch eine 500g Einwegflasche mit Nadelventil.

Die CO2 Zugabe erfolgt über eine Kunststoffglocke (Diffuser), unten geöffnet. Das Natelventil ist so eingestellt, dass die Glocke mit CO2 gefüllt ist - Prinzip Pafrathschale. Tröpfchentest ergaben einen CO2-Gehalt von 10 bis 20 mg/l. Sehr wartungsarm, man braucht sich um nichts weiter zu kümmern. Dauertest ist keiner im Becken. Da die sporatischen Messungen immer ähnliche Werte ergab, nehme ich das mittlerweile als gegeben hin.

eingeklebte Rückwand
Beleuchtungseinheit
Beleuchtung
Beleuchtungsprobe
Eigenbau LED-Beleuchtung 05/11
von oben 05/11
von vorn 05/11

Besatz

Blasenschnecken

24 Corydoras pygmaeus

(Die Blue Pearl (nicht mehr im Becken) sind leider sehr blass gefärbt, fast gläsern. In diesem Becken haben die grö??ten so etwa 3 cm Körperlänge. Interessant finde ich, dass die Garnelen, die ich letzten Sommer im Freiland in einem Mörtelkübel bis Oktober hatte und dann in mein gro??es Becken eingezogen sind, zum Teil 4 cm erreichen und wesentlich dunkler gefärbt sind. Sie haben dort zahlreiche braune und beige Flecken, die auf dem Rücken bei einzelnen Exemplaren einen durchgehenden Strich bilden. Allerdings schwimmen dort auch 10 mm gro??e Garnelen rum, die so farblos sind wie in diesem Becken. Allerdings habe ich in diesem Becken noch keine so auffällig gefärbten Tiere gesehen. )

Ich habe das Becken jetzt nur noch mit den Zwergpanzerwelsen besetzt, die sich hier munter vermehren. Von anfänglich 10 sind es jetzt 24.

Brennesselblatt
Besatz im Aquarium Dreamworld NT
Kürbisfütterung
11.3.2011
11.3.2011
11.3.11
23.06.11
Jungtier ca. 1 cm
28.06.11
28.06.11
05.07.11
05.07.11
18.09.2011 - Da gibt es doch paar blaue
20.04.12
21.04.2012
21.04.2012
21.04.2012
Blasenschnecken - 24.04.12
Noch eine von den ...
Corydoras pygmaeus
Corydoras pygmaeus
Liebesspiele

Wasserwerte

NO2 n.n.

NO3 6, 5 mg/l

PO4 0, 05 - 0, 1 mg/l

Fe 0, 01- 0, 05 mg/l

K 4, 5 mg/l

Mg 13 mg/l

Ca 41 mg/l lt. Wasserversorger

Cl- 13 mg/l

SiO2 1, 6 mg/l

KH 5 lt. Wasserversorger

GH 9 lt. Wasserversorger

Futter

Lebendfutter: Tubifex, Rote Mückenlarven

Trockenfutter: diverse Tabs

Frostfutter: Mückenlarven

Rote Mückenlarven sind schon etwas gro?? für die Kleinen. Werden aber trotzdem überwältigt. Wesentlich attraktiver finden sie Tubifex. Trockenfutter wird aber auch gern genommen, z.B. Tetra TabiMin.

Videos

Video Dreamworld von Ralf64 (2oqhJYBP9FE)

Sonstiges

Wasserwechsel 30% wöchentlich

Das Becken dient paar experimentellen Zwecken. Zum einen soll es Nährstoffarm gefahren werden, Nährstoffeintrag über Wasserwechsel und Futter sollen für einen ansprechenden Pflanzenwuchs ausreichen. Mittlerweile funktionier dies seit fast 7 Monaten. Zum anderen interessiert mich, wie die Pflanzen unter der LED-Beleuchtung wachsen.

In diesem Becken habe ich, bis auf eine kleine CO2-Zugabe, die Düngung seit Januar 11 vollständig eingestellt. So wie es ausschaut, sind für die vorhandenen Pflanzen alle nötigen Nährstoffe im Wechselwasser vorhanden. Bisher konnte ich noch keine Mangelerscheinungen ausmachen. Algen gibt es in dem Becken kaum. Vereinzelt existieren paar grüne Punktalgen auf der Rückwand. Lasse ich mal eine Woche den Wasserwechsel weg, bilden sich paar Braunalgen an der Front, vor allem bei sonnigem Wetter, da das Becken vormittags etwas der Sonne ausgesetzt ist.

Ansonsten zählt dieses Becken in die Rubrik pflegeleicht. Meist reichen 15 - 30 min. Zeit in der Woche. Die Pflanzen müssen alle 2-4 Wochen etwas gestutzt werden. Vor allem die Bäumchen bilden gro??e Mooskronen, die die Bodenpflanzen kräftig abschatten. Die Wuchsgeschwindigkeit ist deutlich niedriger als in meinem anderen Becken. Andererseits gibt es bisher keine von mir verwendete Pflanze, die unter diesen Bedingungen nicht wächst. Selbst eine Rotala macrandra bildet neue Blätter, allerdings deutlich kleiner und weniger farbenprächtig. Ob das von Dauer ist, wird sich zeigen.

Infos zu den Updates

17.08.2011 - Neues Titelbild, Becken etwas umgestaltet

Irgendwie sind mir hier die Updateinfos abhanden gekommen.

09.02.2011 - Neue Deko, etwas umgeräumt

19.09.2011 - aktuelle Bilder

20.11.2011 - Etwas umgestaltet, die Bluepearl-Garnelen sind ausgezogen. Das Becken soll den Crytal Red gehören.

06.04.2012 - Ah, lange nichts geschrieben. Habe heute mal 2 neue Bildchen eingestellt. Das Becken zeigt sich pflegeleicht, wurde in letzter Zeit auch nicht weiter umgestaltet. Nach einem zwischenzeitlichen Befall mit Kieselalgen und stockendem Pflanzenwuchs, habe ich die Düngung wieder aufgenommen. Seit dem geht es wieder aufwärts. aktuelle Wasserwerte

15.04.2012 - Pflanzenpflege, alles etwas gestutzt, etwas neu geordnet, neue Bilder

21.04.2012 - neue Bilder

04.08.2012 - neues Titelbild

19.11.2012 - neue Bilder, Besatzänderung: 10 Corydoras pygmaeus sind neu eingezogen :)

21.03.2013 - neues Tittelbild, Nachwuchs bei den Corydoras, mittlerweile zahlreiche Halbwüchsige

01.04.2013 - Besatz aktualisiert

06.04.2014 - aktuelles Titelbild, Becken läuft problemlos und pflegeleicht

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
axolotl am 22.04.2014 um 23:13 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

zuerst habe ich gedacht bei der Angabe 40 Liter fehlt die 1 davor !

Top Pflanzenarrangement !

`Klick`

VG Hendrik ( axolotl )

Sini am 22.03.2013 um 14:58 Uhr

Hallo

Besonders gut an deinem Becken gefallen mir die Kontraste bei der Bepflanzung was die Farben als auch die Blattformen angeht.

Hast du schön hinbekommen.

LG

disco-d am 21.08.2012 um 11:11 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

wirklich sehr schön arrangiert!!

Tolles Becken,

Lutz

Arami Gurami am 22.06.2011 um 23:11 Uhr
Bewertung: 10

Hi Ralf,

der Wald ist wirklich toll umgesetzt mit den geraden bemoosten Holzstücken, das wirkt sehr verwunschen!

LG, Aram

GGuardiaNN am 25.04.2011 um 07:26 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ralf,

ist ja eine Wahnsinns - Bepflanzung, absolut top. Deine kleinen Garnelen fühlen sich darin sicher pudelwohl. Aber am meisten faziniert mich ja der Selbstbau deiner LED-Beleuchtung. Der Einbau in einen Notebooldeckel, der hat schon was. Wären wohl die Wenigsten darauf gelommen, Respekt und volle Punkte dafür. Ach so Eins noch, ich habe auf den Button `geklickt`, nicht so schlimm , oder ?? *gg*

LG Mich@ / GGuardiaNN

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ralf64 das Aquarium 'Dreamworld NT' mit der Nummer 17588 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Dreamworld NT' mit der ID 17588 liegt ausschließlich beim User Ralf64. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.08.2010