Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 11237 von Carsten Gutsche

Userinfos
Userbild von Carsten Gutsche
Ort / Land:
03051 Cottbus / D
Gesamtansicht Januar 2009

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80 x 35 x 40 = 112 Liter
Letztes Update:
05.02.2010

Besonderheiten:

Standard Waterhome

Ansicht von links, November 08
Ansicht von rechts, November 08
Ansicht mitte, November 08
nochmal links, hinter der Wurzel ist das Carbo-Sandwich versteckt
rechte Wurzel mit Javafarn und Anubias, dahinter sind HMF, Heizer und Filterausläufe
Becken am 13.01.09
Becken am 13.01.09 linke Seite
Becken am 13.01.09 rechte Seite

Dekoration

Bodengrund:

Unterschicht Langzeit Bodendüngegranulat

Oberschicht Aquariumkies 0, 5-2mm

stellenweise dünne Schicht übriggebliebener schwarzer Kies 1-2 mm

Aquarienpflanzen:

habs endlich mal geschaft, mir die Steckkärtchen aus den Pflanzkübeln aufzuheben, leider stehen die deutschen Namen nicht mit drauf

Vallisneria Spiralis

Nymphaea Rubra

Anubia Nana

Cryptocoryne Becketii

Pogostemon Helferi

Javafarn

Javafarn Widelow

Javamoos

2 Mooskugeln

2 weitere leider unbekannte Pflanzen

Weitere Einrichtung:

3 Wurzeln

mehrere Flu?? bzw Feldsteine

Dekoration im Aquarium Becken 11237

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x JBL Tropic T8 18W

1x JBL Nature T8 18W beide jeweils mit Reflektor

Beleuchtung von 7.30-18.30 Uhr ohne Beleuchtungspause = 11h

Filtertechnik:

Hamburger Mattenfilter (Eigenbau) mit Luftheber,

Fluval 105 Au??enfilter, Ansaugrohr wurde hinter Filtermatte des HMF platziert

Weitere Technik:

JBL Bodenfluter 25W

ZAC Carbo Plus elektrische CO2-Düngeanlage, hinter linker Wurzel versteckt

JBL permanent PH Test

Jäger Heizstab 100W

Technikecke und Außenfilter
seitlich HMF auch von oben zu, damit sich die Nelen nicht hineinverirren können

Besatz

11x Kupfersalmler 5M, 6W

3x Metallpanzerwels

3x Orangeflossenpanzerwels, trotz der Artunterschiede schwimmen die Welse gern gemischt im Schwarm

ca. 15 Red Fire Garnelen

Turmdeckelschnecken

Schwarm Kupfersalmler, den Schwarm bilden sie allerdings nur, wenn sie Schiss haben
gestreifter Panzelwels
Orangeflossen Panzelwels
Red Fire Zwerggarnelen
Welsnachwuchs ca 10 Tage alt im Brutkasten
Jungwelse im Aufzuchtbecken ca 40 Tage alt
Jungwels ca. 60 Tage alt mit ´Paten-Eltern´

Wasserwerte

Temperatur 24-25°

NO3 = 10

NO2 = 0

GH = 7

KH = 6

PH = 7 lt JBL Teststreifen

Futter

momentan 6 verschiedene Trockenfutter, u.a. Tabs für die Welse

2x wöchendlich verschiedene Frostfutter

1x in der Woche Lebendfutter wei??e Müla, Wasserflöhe oder Tubifex

Brennesselblätter und Broccoli für die Garnelen, im Winter aus Vorrat gefrostet

Sonstiges

- JBL Bodenheizer läuft über Zeitschaltuhr immer in Abständen von einer halben Stunde an/aus, nachts ganz aus

- die Carbo CO2 Anlage ebenfalls zeitgesteuert während der Beleuchtungsphase ca 7 h am Tag bei ca 30-40 %

- die Luftpumpe des HMF läuft zeitgesteuert nur während der Dunkelphase zur Anreicherung mit O2, tagsüber machen das ja die Pflanzen

- Düngung mit EasyLife ProVito 1x wöchendlich

- Düngung mit EasyLife ProCarbo 1x täglich

- TWW wöchendlich 30 l mit Wasseraufbereiter Tetra Aqua

Wider besseren Wissens habe ich für meine Corys leider keinen feineren Bodengrund im Becken. Allerdings ist eine weitere Beckenneueinrichtung geplant, indem diese dann ein schönes neues Zuhause bekommen.

Die Redfire Garnelen sind zwar nicht unbedingt ´Südamerika´ - allerdings machen sie sich im Becken als Algenputzer äu??erst nützlich - man möge mir diesen kleinen Stilbruch verzeihen.

++++++++++

Habe jede Menge Red-Fire Garnelen Nachwuchs kostenlos abzugeben.

Zum Verfüttern sind sie mir zu schade. Nur Abholung! Bei Interesse bitte PM an mich. Natürlich nehm ich auch gern nen schönen Pflanzenableger als Gegenleistung ;-)

Infos zu den Updates

- Becken erstmalig eingerichtet Dezember 2007

- 15.10.08 Neueinrichtung des Beckens, ca. 75% des alten Wassers wurden aufgefangen und wiederverwendet, Planzen teilweise aus altem Besatz, beide Filter waren auch vorher in Betrieb

- ca. 3 Wochen Einlaufzeit, Wasserwerte ohne nennenswerte Abweichungen

- 04.11.08 Einsatz der Corys aus altem Bestand des Beckens, diese waren vorübergehend in einem anderen Becken untergebracht

- 3 Tage nach Einsetzen der Corys an mehreren Stellen Laich gesichtet, um den ich mich aber leider nicht kümmern kann

- 06.11.08 Einsatz von ca. 15 Red Fire Garnelen aus eigener Nachzucht, die Biester sind andere Mitbewohner natürlich nicht gewohnt und schwimmen frech im Becken herum und machen keine Anstalten sich zu verstecken

- 08.11.08 Kupfersalmler eingebracht 11 Stk

- 21.11.08 die Tierchen scheinen sich recht wohl zu fühlen, selbst die Garnelen sind immer noch sehr frech und überhaupt nicht scheu, allerdings verstärkter Befall von Kieselalgen, daher wurde die Düngung mit EasyLife Carbo vorübergehened ausgesetzt und die Belüftung via Luftheber 24h pro Tag in Betrieb genommen

- Kieselalgen vermehren sich stark :-( , beide Leuchtstäbe ausgetauscht, zusätzlichen provisorischen Sprudler eingebracht, mal sehen obs hilft

- 28.11. die Metallpanzerwelse hatten sich sehr lieb ;-), ca. 50 Eier an verschiedenen Stellen gesichtet, diesmal hab ich mir die Mühe gemacht, diese in einen Laichkasten zu separieren

- 01.12. allle Eier scheinen befruchtet gewesen zu sein, heut morgen tummelten sich gefühlte 300 Welslarven im Laichkasten *freu*

- 10.12. ca 30 Jungwelse entwickeln sich prächtig, mittlerweilen sind sie ganztags ´welslike´ futtersuchend am rumwuseln

- 10.01. die WelsBabys sind in mein 30l Zuchtbecken umgezogen, ca 25 haben es bisher geschafft, dei Kleinen scheinen sich in der neuen Umgebung wesentlich wohler zu fühlen als in der Enge des Brutkastens

- 13.01. neue Bilder eingestellt

- 10.02. 2 Jungwelse ziehen vorerst ins Elternbecken um

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Labeo bicolor am 11.03.2009 um 10:02 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes Becken

Mfg Daniel

Einecke am 14.02.2009 um 13:30 Uhr
Bewertung: 10

Hej Carsten,

schönes Becken. Die sterbai Panzerwelse sind schon toll.

mfG

Markus

Daniel_ am 10.02.2009 um 22:40 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Carsten,

danke für deinen netten Kommentar.

Schön, dass dir meine Becken gefallen.

Du hast deine Becken auch sehr schön mit viel Mühe eingerichtet.

Weiter so!

Gru? Daniel

Bazzi am 10.02.2009 um 17:02 Uhr
Bewertung: 10

sehr schönes becken, klasse pflanzenwuchs

härten die flusssteine nicht unnötigerweise dein wasser auf?

Mario am 08.02.2009 um 18:54 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Carsten,

danke für deinen Kommentar. Gestalterisch hast du eine sehr schöne Unterwasserwelt geschaffen, auch wenn der Besatz nicht so mein Ding ist. Gemischte Coryschwärme finde ich eigentlich erst bei gro?er Individuenzahl ansprechend, durch den Nachwuchs bekommst du ja nun aber vielleicht noch eine artgerechte Schwarmgrö?e hin. Glückwunsch zum Nachwuchs, wahrscheinlich werden es die C.aeneus sein, die dir das Glück `beschert` haben.

Grü?e, Mario

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Carsten Gutsche das Aquarium 'Becken 11237' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 11237' mit der ID 11237 liegt ausschließlich beim User Carsten Gutsche. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.11.2008