Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 10214 von Thomas Schmidt

BlogUserinfos
Userbild von Thomas Schmidt
Ort / Land:
70188 Stuttgart / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2000
Neues Hauptbild 6.9.08

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60*30*40 = 72 Liter
Letztes Update:
06.09.2008

Besonderheiten:

So ein Baumarkt Becken ( Light Glo )

Die Rückwand und die Seitenwände, wurden mit schwarzer Folie ab-

geklebt.

----------------

Ich glaube,das Becken ist Mir ganz gut gelungen ?

Dekoration

Bodengrund:

2, 5 Ltr. Aqua Basis plus ( Nährboden ) von Jbl

20 kg. heller Quarzkies 1-2 mm

----------------

Aquarienpflanzen:

1 Echinodorus amazonicus ( Amazonas-Schwertpflanze )

1 Echinodorus barthii

2 Echinodorus magdalenensis

4 Echinodorus quadricostatus var.xinguensis ( Zwergschwert-

pflanze )

1 Echinodorus tenellus ( grasartige Schwertpflanze )

4-5 Stängel von Hydrocotyle leucocephalla ( Wassernabel )

1 Anubias barteri var. nana ( Zwergspeerblatt )

2 Ableger von Pogostemon helferi ( kleiner Wasserstern )

8 Sagittaria subulata f.pusilla ( Zwergpfeilkraut )

6 Pista stratiotes ( Muschelblumen )

6 Wassergrasbüschel ( lateinischer Namen unbekannt )

Wasserlinsen ( Entengrüze )

Limnophila sessiliflora ( Sumpffreund )

Microsorium pteropus ( Javafarn )

----------------

Echinodorus magdalenensis
Echinodorus barthii
Echinodorus  tenellus
Echinodorus quadricostatus var.xinguensis
Echinodorus amazonicus
Sagittaria subulata f.pusilla
Hydrocotyle leucocephalla
Unterwassergras ( bisschen zu dunkel )mit Pogostemon helferi
Anubias barteri var.nana
Muschelblumen und Wasserlinsen
Limnophila sessiliflora
Microsorium pteropus

Weitere Einrichtung:

2 Flu??steine vom Dürrbach

2 gro??e Kieselsteine vom Kieswerk

2 Lavasteine

1 gro??e Wurzel

----------------

Die große Wurzel ( hat 6 Wochen gebraucht,das sie nicht mehr schwimmt.
Der 1.von 2 Flußsteinen
Der 2.Flußstein
Der 1.von 2 Lavasteinen
Der 2.Lavastein
Der 1.von 2 Kieselsteinen
Der 2.Kieselstein
Quarzkies 1-2 mm.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2*15 Watt / T8

hintere Röhre:´ Phillips Aqua- Relle

vordere Röhre :´ Aqua Glo ´ ( intensiviert die Farben der Fische und

stimuliert Pflanzenwachstum )

Gesteuert über eine Zeitschaltuhr: 12 Stunden

von:10:00 Uhr-22:00 Uhr

----------------

Filtertechnik:

1 Fluval 2 plus Innenfilter ( 6 Watt )

bestückt mit Filterschwamm

400 Ltr./ h = gedrosselt

----------------

Weitere Technik:

1 Thermometer

1 Jäger Regelheizer ( 75 Watt )

1 Dennerle Flipper

Eine selbstgebauter Co2 Reaktor mit Waschflasche ( Hefegärung )

1 selbstgebasteltes Torfsäckchen, zur Senkung des ph Wertes .

( aus einem Fu??stück, einer Damenfeinstrumpfhose ! )

2 Reflektoren für die Neonröhren

----------------

Fluval 2 plus Innenfilter = 400 L/ h
Jäger Regelheizer 75 Watt ( im Hintergrund )
selbstgebauter Co2 Reaktor mit Waschflasche ( Hefegärung )
Flipper von Dennerle
Abdeckung mit integrierter 2*15 Watt-Beleuchtung mit Reflektoren

Besatz

10 Stk. Hyphessobrycon flammeus ( roter von Rio )

----------------

Hyphessobrycon flammeus ( roter von Rio )
roter von Rio beim fangen spielen
Nicht ganz einfach:´die Kerlchen zu fotografieren!´

Wasserwerte

Temp.26°

ph=7, 0

GH= 10° d

KH= 6° d

No3 = 0 mg/ l

No2 = 0 mg/ l

----------------

Futter

Frostfutter:

wei??e Mülas

schwarze Mülas

Artemia

Cyclobs

Wasserflöhe

Bosmiden

----------------

Lebendfutter selbstgezüchtet:

Obstfliegen , Pantoffeltierchen , Artemia

------------

gekauftes Lebendfutter:

wei??e Müllas

schwarze Mülas

Wasserflöhe

----------------

Sonstiges

Für Tipps, Tricks und Anregungen, sowie Kritik und Lob bin Ich ganz Ohr !!!

Ach übrigens:´ Das Becken habe Ich von einem Arbeitskollegen, vom Cousin meiner Frau.

Es war in einem erbärmlichen Zustand, total verdreckt, das Wasser sah aus, wie das vom Ganges, No3 war bestimmt schon über 100 mg/ l.

Du hast keinen Fisch mehr dort gesehen!!!

Habe dann erst mal einen 90% Ww.vollzogen!

Dann war erstmal ein Hallo Wach da; in diesem Becken wahren so um die 40 Platys und 2 Antennenwelse( einer davon war ein Albino)und jedemenge verschiederner Schnecken!!( auch welche, wo sogar Anubias zermalmen !!!

2 Tage später habe Ich nochmal 60% des Wassers gewechselt und nochmals 3 Tage später 40% Wasser gewechselt.

Habe nach 2 Wochen den Filter gereinigt!

Das Becken lief dann nochmals 3 Wochen als Quarantäne-Becken für die Platys.

15 Platys haben es nicht geschafft !!!!!

Die restlichen 25 Platys + die 2 Antennenwelse, habe Ich dem örtlichem Zierfischverein übergeben.

----------------

Infos zu den Updates

Das Becken wurde erst am 23.08.08 ( gestern )eingerichtet und in Betrieb genommen !

Daher kann Ich den Besatz und das Futter, noch nicht eintragen.

Denke aber, das nach der Einfahrfase ein Schwarm Salmler, das Becken bewohnen werden.

Fotos von der Beleuchtung und den Reflektoren werden noch nachgereicht !

----------------

25.08.08

Habe heute die Beleuchtungsdauer und Zeitschaltuhr, nachgereicht, genauso die Wassertemperatur

Desweiteren habe Ich, mal geschrieben wie Ich zu diesem Becken kam und in was für einem Zustand es war!!!!

----------------

29.08.08

Habe heute das Foto von der Abdeckung mit der 2*15 Watt-Beleuchtung eingestellt.

----------------

06.09.08

Endlich hat das warten ein Ende !

Heute haben 10 rote von Rio, einzug in mein Becken gehalten !

Die Kammeraden, scheinen sich gleich richtig wohl zufühlen! ( Revier bilden, fangen spielen usw.)

Desweiteren habe Ich, davor noch eine Limnophila sessiliflora eingepflanzt . ( Ich wei??, das die normalerweise in ein Asia-Becken gehört, aber da Ich die roten von Rio, gerne mal zu züchten probieren will, brauche Ich ja was Feinfiedriges für die Laichablage!)

Eine Microsorium pteropus ( Javafarn ) habe Ich, auch noch auf die Wurzel gebunden.

Wasserwerte sind auch aktuallisiert, sowie die Futterangaben!

Neue Bilder ( Hauptbild ) sind auch eingestellt.

Die nächst grö??ere Aufgabe wird sein, die Wasserwerte sprich: ph auf 6, 4-6, 8 /dGH auf 3°-6°/dKH auf 3°-6° zu senken !

----------------

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 15.10.2008 um 15:22 Uhr
Bewertung: 10

Hi Thomas.....

ABSOLUT TRAUMHAFT UMGESETZT UND EINE WIRKLICH WIRKLICH KLASSE OPTIK!!!!!!!!!!!!!

MEHR HABE ICH HIER NICHT ZU SAGEN....EINFACH TOLL GEMACHT.....KOMPLIMENT!!

Gru?

Florian

P.S. 6 Points klar !!

AlexK am 09.09.2008 um 18:47 Uhr

echt schönes becken, mal sehen wie lang es bei mir dauert bis die pflanzen so gut wie bei dir aussehen.

Mein Becken ist noch in der Einfahrphase (lass es noch ca 3 wochen ohne besatz laufen)

Dirk72 am 30.08.2008 um 18:31 Uhr

Hi Thomas,

schönes Becken bin echt gespannt was einzieht.

Halt uns auf dem laufenden.

Gru? Dirk

Andrea am 29.08.2008 um 19:54 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas,

schönes Becken hast du da geschaffen. Die gro?e Wurzel ist voll der Blickfang. Die Salmler die dort einziehen dürfen werden sich bestimmt freuen.

Liebe Grü?e, Andrea

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Schmidt das Aquarium 'Becken 10214' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10214' mit der ID 10214 liegt ausschließlich beim User Thomas Schmidt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.08.2008