Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.328 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Elysion von Micha...

Userinfos
Userbild von Micha...
Ort / Land:
Espoo / Finnland
März 2020

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
April 2017
Größe:
60x30x36 = 64 Liter
Letztes Update:
24.03.2020

Besonderheiten:

Es handelt sich um ein transparent verklebtes Glasgarten-Aquarium aus einfachem Floatglas, welches ich schon seit einigen Jahren habe. Neu ist der Unterschrank im ADA-Stil, den ich aus 19 mm MDF Platten gebaut habe.

März 2020
Gesamtansicht
Juni 2017
Juli 2017
Juli 2017
September 2017
Oktober 2017
November 2017
Januar 2018
April 2018
April 2018
Juli 2018
Oktober 2018 - kurz vor Umbau
Oktober 2018 - kurz nach Umbau
November 2018
Dezember 2018
Februar 2019
März 2019
August 2019
September 2019
November 2019 - letztes Bild vor Neustart
November 2019 - direkt nach Neustart
November 2019 - Tag 4 nach Neustart
Januar 2020
Februar 2020
Februar 2020

Dekoration

Bodengrund:

Eine PVC-Hartschaumplatte schützt die Glasscheibe vor dem direkten Kontakt mit den Lavasteinen. Der Grundaufbau besteht aus Lavasteinen, deren Zwischenräume mit groben Lavabruch gefüllt wurden. Darüber sind im Hintergrund 2-3 l Help Soil. Im Vordergrund wurde feiner ADA La Plata Sand verwendet.

Aquarienpflanzen:

1. Rotala wallichii

2. Ludwigia repens

3. Bucephalandra sp. 'Kedagang'

4. Hygrophila pinnatifida

5. Rotala rotundifolia

6. Anubias barteri var. nana 'Petite'

7. Microsorum pteropus "Needle Leaf"

8. Hemianthus callitrichoides "Cuba"

9. Riccardia spp.

10. Cryptocoryne wendtii

11. Cryptocoryne ?? willisii "nevillii"

12. Hydrocotyle cf. tripartita

13. Staurogyne repens

14. Limnobium laevigatum

15. Bucephalandra sp. "Mini Needle Leaf"

16. Microsorum pteropus "Trident"

17. Salvina auriculata

18. Bucephalandra sp. "Red"

Froschbiss mit Blüte
Pflanzen im Aquarium Elysion
Pflanzen im Aquarium Elysion
Pflanzen im Aquarium Elysion
Pflanzen im Aquarium Elysion
Pflanzen im Aquarium Elysion
Pflanzen im Aquarium Elysion
Pflanzen im Aquarium Elysion
Pflanzen im Aquarium Elysion
Pflanzen im Aquarium Elysion
Pflanzen im Aquarium Elysion
emerser Teil
Oktober 2017
HCC
Pflanzen im Aquarium Elysion
Pflanzen im Aquarium Elysion
Pflanzen im Aquarium Elysion
November 2017
November 2017
November 2017
Januar 2018
April 2018 beim Wasserwechsel
April 2018
April 2018
emerser Teil
Pflanzen im Aquarium Elysion
Pflanzen im Aquarium Elysion
Pflanzen im Aquarium Elysion
Februar 2020
Februar 2020

Weitere Einrichtung:

Etwa 7-8 kg Islandlava und einige Wurzeln.

Hardscape
Hardscape
Hardscape nach Neustart

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Zwei Aqualighter 1 in 60 cm Länge

LED-Aufsetzleuchte mit 6500 K bei 1860 Lumen, also insgesamt etwa 57 Lumen pro Liter

Beleuchtet wird zur Zeit für 8 Stunden von 14 bis 22h.

Filtertechnik:

Eheim Classic 2213 und Glaswaren von Gush.

Die Pumpenleistung ist angegeben mit 440 l/h, wird aber tatsächlich weniger sein.

Das Behältervolumen beträgt 1, 5l.

Der Filter ist komplett leer, d.h. ohne Filterwatte oder ähnliches. Der biologische Filterung verlagert sich so ausschlie??lich in das Becken und es fallen keine Nährstoffe im Filter aus. Das Becken wird sowieso nur schwach besetzt werden.

Weitere Technik:

CO2 wird über eine 2 Kg Druckgasflasche und einen Glasdiffusor in das Becken geleitet. Die Zugabe wird über ein Magnetventil gesteuert. Die Zuführung von CO2 startet 1, 5 Stunden vor dem Einschalten des Lichts und endet 1 Stunde vor dem Ausschalten. Kontrolliert wird der CO2 Gehalt im Becken mithilfe eines CO2-Dauertests. Ziel sind ca. 20 mg/l

Aquarium + DIY Schrank seitlich

Besatz

Bienengarnelen in Wildform

Fischbesatz ist zur Zeit nicht geplant.

Bienengarnele
Bienengarnele
Bienengarnele
Bienengarnele
Bienengarnele mit Eiern
Bienengarnele mit Eiern
Nachwuchs Bienengarnelen
Nachwuchs Bienengarnelen
Nachwuchs Bienengarnelen
Bienengarnele
Besatz im Aquarium Elysion
Besatz im Aquarium Elysion
Februar 2020
Februar 2020

Wasserwerte

Ich verwende Leitungswasser und wechsel einmal wöchentlich ca. 50-60% des Beckeninhalts und dünge anschlie??end mit:

1.) Kaliumnitrat

2.) Kaliumdihydrogenphosphat

3.) Einer Calciumnitrat/Magnesiumnitrat-Mischung

4.) Bittersalz

4.) DRAK Ferdrakon

Die Wasserwerte im Becken sind nach dem Wasserwechsel dann in etwa:

Gesamthärte: 4-5°dH

Säurebindungsvermögen: 0, 9 mmol/l (entspricht KH 2, 5°dH)

Kalium: 7-9 mg/l

Phosphat: 0, 6 mg/l

Nitrat: 5-10 mg/l

Calcium: 25 mg/l

Magnesium: 10 mg/l

Ich messe die Wasserwerte aber fast nie.

Die Temperatur liegt je nach Raumtemperatur bei ca. 21-24°C

Futter

Eichenblätter, Gurke, ab und zu Glasgarten Shrimp Dinner und was sonst halt so im Becken anfällt.

Infos zu den Updates

23.06.2017:

Beispiel online gestellt. Das Aquarium läuft seit Mitte April 2017. Davor lief es ein paar Wochen mit Moosen und einigen Pflanzen die ich aus Deutschland mitgebracht habe im Drystart - also ohne Wasser. Mittlerweile läuft das Becken sehr ordentlich nach dem die typischen "Startalgen" nach simplen Aussitzen verschwunden sind.

29.06.2017 & 30.06.2017:

Neue Bilder hochgeladen.

08.07.2017:

Hab ein paar kleine Steinchen aus der Ostsee gefischt und im Vordergrund auf der Sandfläche verteilt. Soll ein bisschen natürlicher wirken als eine reine Sandfläche.

08.09. & 08.10.2017 & 22.10.2017 & 05.11.2017:

Neue Bilder eingestellt, ansonsten nichts Neues, leider keine Zeit gehabt.

18.02.2018:

Vor ein paar Tagen sind endlich (ca. 10 Monate nach Beckenstart) ein paar Bienengarnelen eingezogen. Heute mal ein paar schlechte Bilder hochgeladen.

02.04.2018:

Ein paar Bilder hochgeladen.

02.05.2018:

Vermehrung der Bienengarnelen hat begonnen. Neue Fotos hochgeladen.

01.07.2018:

Nachdem ich nur wenig Zeit fuer das Becken hatte, gab es im Mai ein paar Stellen mit Blaualgen. Eine Woche klassische Dunkelkur hat das Problem aber zuverlässig beseitigt. Läuft wieder prima. Garnelen haben sich ordentlich vermehrt und nerven beim Wasserwechsel ;)

4.11.2018:

Nachdem die Pflanzen völlig Ueberhand genommen haben, habe ich vor ein paar Wochen endlich mal radikal ausgeräumt. Herausgekommen ist ein Putzeimer voller Bucephalandra und Anubias. Vorher - Nachher Fotos des Umbaus eingestellt. Becken läuft weiterhin prima.

06.12.2018 & 02.02.2019 & 25.03.2019 & 17.08.2019 & 29.09.2019:

Neue Fotos hochgeladen.

15.02.2020:

Das Becken wurde im November 2019 neu aufgesetzt um wieder Ordnung in das Pflanzenchaos zu bringen. Bei den Beckenabmessungen keine grosse Aktion. Eine Wurzel ist dazu gekommen, ansonsten alles beim Alten. Becken läuft wieder wie gewohnt und ein Rueckschnitt wäre mal wieder angebracht.

24.03.2020:

Neue Bilder eingefuegt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
herkla am 24.03.2020 um 20:19 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Micha

dieses Becken hat sich ja super entwickelt seid ich es das latzte Mal gesehen habe.

Super Arbeit.

Gru? Klaus

David Schneider Aquaristik am 15.02.2020 um 16:47 Uhr
Bewertung: 10

Sehr geiles Becken hast du da aufgestellt. Sehr beeindruckende Pflanzenmasse hast du da erreicht. Ganz beonders beeindruckend finde ich die Bucephalandras in deinem Becken.

Wie kommst du den mit deinen Bienengarnelen zurecht? Bisher habe ich mich da noch nicht dran getraut, da meist die Rede von einer Osmoseanlage war.

Viele Grü?e David

odin 68 am 18.08.2019 um 11:24 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Micha,

immer wieder eine Augenweide deine Becken. Toll!!

Grü?e, Odin.

Chris_R. am 03.02.2019 um 22:08 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

richtig schönes Becken, die Bepflanzung ist echt stark!

Helga Kury am 23.01.2019 um 17:50 Uhr
Bewertung: 10

Hallo aus Tirol,

ganz toll eingerichtet! Mich hat allerdings auch der Name hergelockt. Finde ich sehr passend.

Alles in allem - Top Becken und die volle Punktezahl.

Liebe Grü?e,

Helga

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Micha... das Aquarium 'Elysion' mit der Nummer 33891 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Elysion' mit der ID 33891 liegt ausschließlich beim User Micha.... Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.06.2017