Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.816 Aquarien mit 155.191 Bildern und 1.933 Videos von 18.378 Aquarianern vorgestellt

Aquarium Akwa Rynkar von Red ( Jürgen )

Userbild von Red ( Jürgen )
Mein Aquarium

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
120x50x40 = 240 Liter
Letztes Update:
17.05.2014
Besonderheiten:
Panoramascheibe

Alu- Abdeckung
Aktueller Stand vom 03.01.2010
Aquarium am Abend
Aktueller Stand vom 05.01.2010
AQ vom 12.01.2010
Weitansicht
AQ
AQ
Aktuell

Dekoration

Bodengrund:
Nährbodengrund

0, 5 bis 1mm Quarzsand Schwarz
Aquarienpflanzen:
Mangrovenwurzeln mit Anubias barteri bestückt

Verschiedene Wasserkelchsorten

1 Wasserähre

Riesenwasserfreund

Roter und grüner Tigerlotus

Hätte gerne rote Pflanzen im Aquarium, aber die werden von jemandem an oder abgebissen ?
Roter Tigerlotus
Neue Anubia Barteri Bestückung
Anubia auf Mangrove
Anubia 2
Weitere Einrichtung: 
2 große Mangroven

3 kleine Mangroven
Teilausschnitt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x30Watt

1x Pflanzenlicht

1x Sonnenlicht

Mondlicht

Beläuchtungsdauer: Täglich von 8Uhr30 bis 21 Uhr

Mondlicht von 20Uhr30 bis 23 Uhr
Filtertechnik:
Eheim professional 2 Thermofilter 2026 Außenfilter

Filtert 950 l/h

Behältervolumen 9 L

Filtervolumen 4, 9 L
Eheim 2026

Besatz

2 Scalare

3 Prachtschmerlen

Leider nur noch 1 Fadenfisch und 6 roter Neon

1 Antennenwels

2 Marmor Antennenwelse

5 Algenfresser

5 Dornaugen

6 Kirschsalmler

12 Rotrücken Kirschflecksalmler

8 Signalsalmler

Viele der Fische sind Handzahm und lassen sich bei der Fütterung auch mal streicheln !
Scalar und Algenfresser
Scalar

Wasserwerte

Temperatur: 25, 4 Grad C

Prüfung erfolgt monatlich von meinem Aquaristikcenter

Nitrit 0

Nitrat 8mg/l

PH Wert 6, 5

KH 8 dKH

GH 7 dGH

Minimaler Algenwuchs !

Täglich 5mi Easycarbo ( flüssiger CO2 ) von Easy Life

Futter

Flockenfutter Sera vipan Hauptfutter

Getrocknete Wasserflöhe

Taps Tetra Tabimin für alle Bodenfische

Frostfuttermix 2 mal die Woche

Gurke, Paprika und Frischsalat für meine Welse

Ab und zu Spirulinataps

Fütterung 1 - 2 mal am Tag

Mache aber dann auch mal 1 Tag Fastenzeit die Woche

Videos

Video Fischfütterung
Video Fischfütterung
Video Mein Aquarium

Sonstiges

Ich bin jetzt seit 2 Jahren Aquarianer und habe mich anfangs durch sämtliche Literauren gekämpft ! Ich wollte ja alles richtig machen !

Die größten Probleme hatte ich nach einem halben Jahr mit Algen ! Schwarze und grüne Pinselalgen, die die Pflanzen und Wurzeln erheblich befiehlen !

Es sah schrecklich aus und mein Aquaristikcenter gab mir den Tipp mit dem Osmosewasser !

Die Pflanzen wurden dann komplett ausgetauscht !

Ich habe seit dem nur noch vereinzelt Fadenalgen an der Rückwand, die ich problemlos mit einem Holzstab beseitigen kann !

Ansonsten wird wöchendlich der Bodengrund abgesaugt und 20l Wasser erneuert !

Pflanzendünger jeden 2.Tag und Flüssigfilterung 1 mal im Monat !

Ich liebe mein AQ und meine Fische über alles und hoffe, daß ich noch recht lange daran meine Freude habe !!!

Infos zu den Updates

11.01.2010 Futter ergänzt ! 2 Videos eingesetzt ! Überlegung CO2 Anlage !

Prachtschmerlen und Siamesische Algenfresser bleiben im Aquarium, bis sie größer geworden sind ! Danach Umsiedlung in größeres Becken ! Habe sie schon 2 Jahre ! Sie liegen mir sehr am Herzen ! Fadenfisch und 6 Rote Neon werden abgegeben !

12.01.2010 Die Beleuchtung wurde heute erneuert !

1 mal Power Glo 30 Watt und 1 mal Flora Glo 30 Watt !

Wurzel bekam 2 neue Anubia Barteri ! Siehe Bild !

User-Kommentare

Didi am 29.01.2010 um 11:08 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Jürgen ,
optisch ein sehr schönes Aquarium ,schön grün mit Pflanzenwuchs hast anscheinend keine Probleme. Gefällt mir sehr gut,aber das was die Jury da sagt ist schon rictig die Prachtschmerlen werden zu groß für dein Becken.
LG
Detlef
Malawi-Guru.de am 17.01.2010 um 16:10 Uhr
Bewertung: 8
Hi Jürgen !
Auch hier spricht die schöne Gestaltung für sich,sehr grün alles und überraus schön in Szene gesetzt!!!
Aber der Jury muss ich hier auch zustimmen..ansonsten schön gemacht,gefällt mir sehr gut !
LG
Flo
-Mark- am 08.01.2010 um 16:55 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Jürgen
vielen Dank für deine Bewertung!
Du hast ein echt starkes AQ! Sehr schön bepflanzt!
Auch von mir volle Punktzahl!
LG. Mark
Stefan Hoffmann am 04.01.2010 um 11:15 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Jürgen,
ein echt tolles AQ hast du da. Super schön bepflanzt. Alles mit viel Liebe gemacht. Das sieht man. Volle Punktzahl von mir.
LG. Stefan.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Red ( Jürgen ) das Aquarium 'Akwa Rynkar' mit der Nummer 15819 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 03.01.2010
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Red ( Jürgen ). Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Wir werden unterstützt von: