Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5317 von Bernd Willikonsky

BlogBeispiel
Ort / Land:
63654 Büdingen / Deutschland
Komplettansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120*40*50 = 240 Liter
Letztes Update:
19.03.2008

Besonderheiten:

Becken Aquatlantis Evasion 240 Liter

Aquarium Becken 5317

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Deponit Mix

2-3mm heller gewaschener Kies

Aquarienpflanzen:

Echinodorus bleheri, Vallisneria gigantea, Cryptocoryne ?, Microsorium pteropus; Nymphaea Tigerlotus, Echinodorus tennellus, Hygrophilia polysperma, Ludwigia repens., Papaigeienblatt

Weitere Einrichtung:

2 gro??e Lavasteine als zukünftige Welshöhle, Savannenwurzel

Savannenwurzel
Welshöhle Mit Anubis und Javafarn

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2* 30 Watt Leuchtstoffröhre mit Reflektoren Typ? (War bei neuem Becken dabei)

Filtertechnik:

Eheim 2026 Aussenfilter, mit Grundbefüllung Efimech, Efisubstrat, und groben und feinem Schaumstoff

Weitere Technik:

150 Watt Jäger Heizstab, JBL 25 Watt Bodenheizung, Duomat Heizungssteuerung, Aquamas CO2 Anlage mit JBL Innenreaktor, incl. Nachtabschaltung

Heizungssteuereung und Filter
CO2 Anlage

Besatz

10 Melanotaenia boesemani (5m/w)

7 Cory naopensis

7 Otocinclus affinis

1 Antennenwelse

5 Amanogarnelen

Boesemani und Preacox im Verbund
Corydoras  naopensis und kleiner Antennenwels
Besatz im Aquarium Becken 5317

Wasserwerte

PH 7, 2

GH 13° dH

KH 7° dH

NO2 n.n.

NO3 15mg/l

Temperatur 26° C

Futter

Fockenfutter, Welstabs, gerocknete rote Mückenlarven, Elos SVb Pflanzenfuttergraqnulat, tetra fresh Delica, Zuchini, Gurke, Erbsen. Richtiges Lebendfutter bekomme ich nirgends. Frostfutter:Weisse und rote Müla, Artemien.

Bin von Flockenfutter auf Elos Granulat umgestiegen. Wau! Super Futter. Wir sehr gerne genommen.

Sonstiges

Easy Life Wasseraufbereitung und Ferrodrakon Pflanzendünger

Infos zu den Updates

Ersteinrichtung am 12.05.2007

Weitere Pflanzen sind bestellt:

Hygrophilia polysperma, Echinodorus tennellus

23.05.07 Nitritpeak beginnt ! Momentan über 1mg/l Tendenz Steigend

Erster Ansatz von Kieselalgen ;-(. Hoffentlich gibt das keinen ??rger in meinen 2 Wochen Urlaubsabwesenheit

Urlaub ist rum. Alle so weit OK. Nun sind die Fische drin und die Photos wurden aktualisiert

Kleiner Rückschlag: Ichtobefall an allen Regnbogenfischen.

Behandlung mit JPL Punktol und Eckto Crystal, Temperaturerhöhung auf 28 Grad. 1 Preacox ist tot!

02.07. Ichtio hoffentlich im Griff, seit Donnerstag keine Pünktchen mehr. Nach 2 weiteren Behandlungen, werde ich nun bald die Restmedikamente über Kohle raus filtern.

21.07 Ichtyo ist vorbei hat aber meinen kleinen Preacox Bestand dezimiert. Geschwüre sind noch dazugekommen, so dass nun nur noch 2 Praecox Weibchen da sind. Sehr Traurig! Eventuell werde ich zu meinen Bosemani einen anderen Besatz dazu bringen.

23.07. Seit einigen Tagen sind Rotalgen(Büschel- und Punktalgen) auf dem Vormarsch. Ich werde CO2 erhöhen und die Wasserwechsel von 30 Prozent nun wöchentlich durchführen. Ich hoffe ich bringe den Algenwuchs zum stoppen.

24.08.07 Algen sind nahezu verschwunden.

02.09.07 Danke für die Bewertung.

Ich habe die Preacox wieder auf 8 Fische aufgestockt. 4 Männchen 4 Weibchen, mehr waren nicht da.

Harro Hieronimus hat mir übrigens geschrieben, das ich die Boesemani nur bei 25 Grad halten soll. Das wäre optimal!

So, das Thema Preacox ist bei mir nicht von Erfolg gekrönt. Bis auf 2 sind leider wieder alle gestorben. Habe nun meine Boesemani auf 8 erhöht und wieder einen kleinen Schwarm Otocinclus seit 3 Wochen drin.

Soweit läuft alles gut. Nur die Pinsellagen bleiben ein ewiges Thema bei mir. Trotz wöchentlichem Teilwasserwechsel bekomme ich sie nicht weg.

Bin kurz davor mit eine Osmoseanlage zu kaufen, da die Wasserwerte des Leitungswasser doch realitiv schlecht sind und das ewige beimischen mit Queallwasser mühselig ist.

19.03.08 Habe mir eine Osmoseanlge zugelegt und mische nun mein Leitungswasser mit Osmosewasser.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
mira13 am 14.02.2012 um 16:59 Uhr
Bewertung: 9

Sehr gelungenes Becken halte meine Regenbogenfische bei 26, 5 c°

sie lieben das!

ich halte mehr weibchen so sind sie sehr friedlich untereinander.

Kordi am 24.01.2010 um 15:46 Uhr
Bewertung: 10

einfach nur top.kannst du mir sagen wieviel blasen du aufsteigen lässt im blasen zähler bei deinem ph-wert.

Marco Rämisch am 28.06.2007 um 10:01 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Bernd!

Kompliment zu deinem Becken! Sieht ja aus, wie aus nem Katalog ;0)

Was meinste, wie sich meine Barsche über ein Wochenende in deinem Aq freuen würden.. Deine Pflanzen allerdings weniger ;0)

Weiter so!

Gruss, Marco

Jürgen Bolz am 27.06.2007 um 20:07 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Bernd,

Dein Becken sieht wirklich toll aus. Auch der Besatz ist in Ordnung, wenn ich auch hoffe, dass die Antennenwelse sich nicht an Deinen Pflanzen vergreifen! Ich würde statt roten Mülas schwarze verfüttern, da rote Mülas oft aus stark belasteten Tümpeln stammen und viele Schadstoffe enthalten können.

Gru?, Jürgen

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Bernd Willikonsky das Aquarium 'Becken 5317' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5317' mit der ID 5317 liegt ausschließlich beim User Bernd Willikonsky. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.04.2007