Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.793 Aquarien mit 154.783 Bildern und 1.897 Videos von 18.301 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 1501 von Gabriela Lang

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
99848 Wutha-Farnroda / Thüringen
Aquarianer seit: 
1979
Aquarium Hauptansicht von Becken 1501

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
120 x 40 x 51 = 240 Liter
Letztes Update:
01.02.2010
Besonderheiten:
Freistehendes Becken als Raumteiler mit einer Aufsatzleuchte. Der Unterbau wurde aus Ytong-Steinen und zwei Hälften einer 260 cm langen Arbeitsplatte errichtet. Um das Becken effektvoller fotografieren zu können, mußte ich es teilweise mit einem blauen Bettlaken zuhängen.
Becken als Raumteiler
ein Teil vom Unterbau

Dekoration

Bodengrund:
Heller Kies mit einer Körnung bis 5 mm. Da die Panzerwelse auf feineren Bodengrund verzichten müssen, soll so viel wie möglich von Moos überwachsen werden.
Aquarienpflanzen:
Verschiedene Anubias. Hauptsächlich barteri. Aber auch gracilis,
congensis, lancelota, coffeefolia, nana, bonsai, heterophylla.
Javamoos.
anubias heterophylla u. a.
Javamoos
Pflanzen im Aquarium Becken 1501
Weitere Einrichtung: 
Etliche große und mittlere, löchrige Natursteine, selbstgesammelt. Kleine Höhlen, die entweder schon von Natur aus in den Steinen vorhanden waren oder von mir aus den Steinen gestaltet wurden. 2 kleine Stückchen Moorholz wegen der Zellulose für die Antennenwelse.
Dekoration im Aquarium Becken 1501
Dekoration im Aquarium Becken 1501
Dekoration im Aquarium Becken 1501

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
3 x 28 W T5 Leuchtstoffröhren von 11.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Die Lichtfarbe kenne ich leider nicht, es ist noch die Originalbestückung der Leuchte ohne jeglichen ersichtlichen Hinweis. Von 22.45 Uhr bis 02.00 Uhr brennt noch eine blaue Kaltlichtkathode.
Filtertechnik:
Resun Innenfilter SP-3800L mit einer Förderhöhe von 1,8 m und einer Umwälzung von max.2000l pro Stunde. Die Umwälzung habe ich aber wesentlich gedrosselt. Als Filtermaterial verwende ich zur Zeit nur Schaumstoff.
Weitere Technik:
Bio-CO2-Anlage. Heizung noch keine, die schaffe ich frühestens im Herbst an.
Innenfilter

Besatz

1 Paar Antennenwelse
7 Metallpanzerwelse
6 andere, verschiedene Panzerwelse aus "Restbeständen" aus der Zeit vor meinem Umzug
ca. 50 Neonsalmler
6 Zitronensalmler
15 Trauermantelsalmler
2 Dornaugen
7 Rückenschwimmende Kongowelse
2 Rennschnecken, 2 Zwergrillenmuscheln, Turmdeckelschnecken
Neonsalmler, Trauermantelsalmler und Co.
männlicher Antennenwels
Besatz im Aquarium Becken 1501
Fütterung mit Tablette
Zitronensalmler

Wasserwerte

NO3 20
NO2 -
GH 15
KH 13
pH 7,5
Mit Teststreifen gemessen, die leider nicht so genau sind.

Futter

zur Zeit Tetra Rubin Granules, Tetra Pro mit Energy Crisp, Sera viformo Futtertabletten, kleines Frostfutter Wasserflöhe und Cyclops

Sonstiges

Täglich 28 Tropfen Bi-Flor-F Wasserpflanzendünger, Wasseraufbereiter bei Teilwasserwechsel.
Das Becken steht wegen Umzug erst seit Mitte Juli. Ich hatte es komplett ausgeräumt.

Infos zu den Updates

Habe jetzt alle 3 statt vorher nur 1 Leuchtstoffröhre brennen. Die Pumpe habe ich gedrosselt. Das ausströhmende Wasser wird auch nicht mehr zum Teil zur Wasseroberfläche umgeleitet. Wasseraufbereiter lasse ich dann halt in Zukunft weg, wenn der im Aquarium nichts zu suchen hat. Warum eigentlich nicht??? Wasserwerte haben sich nicht geändert. Werde mir demnächst genauere Test kaufen. Das Herumgerätsel mit den Streifen gefällt mir nicht.
Habe weitere Bilder hinzugefügt.

User-Kommentare

Abdullah Özer am 25.08.2005 um 18:19 Uhr
Bewertung: 8
Sehr schön eingerichtet, und super Pflanzen...
Gruß Abbi
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Gabriela Lang das Aquarium 'Becken 1501' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 15.08.2005
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Gabriela Lang. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 22174
von Digrisch
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Juwel Rio 240
von Stephy
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 27092
von Ron Berlin
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Gesellschaftsbecken
von Ralf Kottmeier
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5754
von Michel Seifert
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 18323
von Dominic Regett
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10150
von quickmike
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 15322
von Florian Freyer
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Gesellschaftsaquarium 240 Liter
von Tine123
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Samarai
von Fabian Schmette
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Verkaufe Tropheus Moorii Bemba
BIETE: Verkaufe Tropheus Moorii Bemba
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für HMF-Filter