Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1893 von Detlef Zachert

Beispiel
Ort / Land:
Zeven / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2005
Unser grosses 450 Liter Becken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150 x 60 x 60 = 450 Liter
Letztes Update:
27.08.2006

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund haben wir feinkörnigen Quarzsand gewählt, um damit unseren Bodenbewohnern ein Stressfreies Leben zu ermöglichen.

Aquarienpflanzen:

Den Hintergrund haben wir mit drei Amazonaspflanzen versehen. Anubias wachsen auf der Wurzel und in deren Umfeld. Des weiteren stehen als seitlicher Abschluss Valnisneria gigantia und im Vordergrund eine kleinere Sorte Valnisnerias. Auch ein wenig Javamoos haben wir unseren Fischen gegönnt...

Pflanzen im Aquarium Becken 1893
Pflanzen im Aquarium Becken 1893
Pflanzen im Aquarium Becken 1893

Weitere Einrichtung:

Neben einer grossen Wurzel haben wir das Becken mit vielen verschiedenen Tonhöhlen für unsere ganzen Welse versehen.

Dekoration im Aquarium Becken 1893

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Röhren JBL Tropic a 36 Watt

2 Röhren JBL Color a 36 Watt

Beleuchtungsdauer 12 h/Tag von 10.30 Uhr bis 22.30 Uhr.

Filtertechnik:

Den Juwel Innefilter haben wir durch einen EHeim-Termofiter 2128 ersetzt.

Er hat ein Filtervolumen von 7, 3 Litern und eine Förderleistung von bis zu 1050 l/h.

Als Filtermedien dienen EHeim Mech, ein blauer Filterschwamm und Eheim Fix. Anschliessend zur Ansäuerung des Wassers Torfgrannulat und als Abschluss zur letzten mechanischen Reinigung Eheim Synth Filterwatte.

Das Gerät hat eine Heizleistung von 210 Watt.

Besatz

2 Pterophyllum scalare

8 Trigonostigma heteromorpha

12 Paracheirodon axelrodi

4 Rineloricaria fallax

8 Ancistrus dolichopterus

10 Corydoras panda

2 Crossocheilus siamensis

2 Pangio kuhlii

Besatz im Aquarium Becken 1893
Besatz im Aquarium Becken 1893
Und eigener Panda-Panzerwels-Nachwuchs aus unserem Aufzuchtbecken.

Wasserwerte

PH 6, 8

KH 4

GH 3

T 26 Grad Celsius

NO2 0 mg/l

NO3 ca. 10 mg/l

Wasserwechsel wöchentlich ca. 150 Liter.

Futter

Frostfutter:

Artemia

Mückenlarven

Mysis

Gelegentlich Lebendfutter:

Mückenlarven

Wasserflöhe

Obst und Gemüse:

Kartoffel, Möhre, Salatgurke

Apfel, Birne

Trockenfutter:

Futtertabletten

Flockenfutter

Granulat

Infos zu den Updates

Nun haben wir ernst gemacht und am letzten Wochenende unseren Kiesboden durch einen feinen Quarzsand ersetzt. Ausserdem haben wir Arten von Pflanzen und Fischen dem Aquarium angepasst.

2 Scalare, 8 Blutsalmler und 4 Rüsselbarben mussten deshalb weichen und sind in andere gute Hände gegeben worden.

01.06.06

Futterdaten überarbeitet

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tobias Hans am 04.06.2006 um 11:42 Uhr

hi detlef

ich find dein becken klasse auch wenn alle an deiner deko rummeckern ;-) mir gefällts gut ist ja eben auch etwas geschmackssache

also viel spass noch und lieb grü?e Tobias

Detlef Zachert am 01.06.2006 um 19:11 Uhr

Hi Stefan,

es handelt sich nicht direkt um eine Rückwand, sondern um ein dahinter geklebtes Bild. Was würde den Deiner Meinung nach besser passen?

Eigentlich wollte ich vor kurzem eine Amazonas-Rückwand einbauen. Das scheiterte aber dann daran, dass diese Rückwand sehr unglücklich durchtrennt war. Ist es immer so das man solche Trennungen auf dem ersten Blick sieht?

Achja, Grünfutter bekommen die Tiere natürlich auch. Hatte ich vergessen anzugeben. Nun habe ich es aber gleich nachgeholt :-)

Minzi am 30.05.2006 um 13:30 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Detlef, ein schönes Becken, für meinen Geschmack zu wenig Pflanzen. Den Antennenwelsen sollte man auf jeden Fall auch Grünfutter anbieten. Die Steinrückwand passt nicht recht zur Einrichtung. Viel Spa? weiterhin. Gru? Stefan

Detlef Zachert am 28.05.2006 um 21:19 Uhr

Hi :-)

Kann mir vieleicht irgendjemand verraten warum ich von der Jury schon seit Monaten nicht wahrgenommen werde?

Wäre mal nett das zu wissen :)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Detlef Zachert das Aquarium 'Becken 1893' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1893' mit der ID 1893 liegt ausschließlich beim User Detlef Zachert. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.12.2005