Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.771 Aquarien mit 153.880 Bildern und 1.880 Videos von 18.259 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 8544 von Mark Luigart

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
72379 Hechingen / Deutschland
Vorderansicht vom 20.03.2008

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
02.04.2008

Dekoration

Bodengrund:
feiner Kies weiss / grau, Körnung ca. 1-3mm
Aquarienpflanzen:
Sagittaria Subulat (Vordergrund)
Vallisneria Spiralis (Hintergrund)
Lemna Minor (Wasserlinsengewächs)
Rote Lotus (Nymphaea Lotus)
Cryptocoryne (? genaue Art)
Bepflanzung + Lochstein vom 20.03.2008
Weitere Einrichtung: 
Lochstein groß weiss / rötlich
Keramik Astimitat mit Löchern
Kokonusshälfte mit Loch
6 Schneckenhäuser
Ton Welshöhle weiss

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Abdeckung Aqualux Buche
2 x 18 Watt Beleuchtungsröhren
(1 x Sylvania Typ GRO-LUX / 1 x Trocal Typ PLANT)
Beleuchtungszeit 09.30 - 22.00 Uhr

Mondlichtröhre ca. 50cm
Beleuchtungszeit 22.00 - 01.00 Uhr / 07.00 - 9.30 Uhr
Filtertechnik:
Eheim Aussenfilter Typ 2213 / 440 l/h
Filtermaterial: Keramikröllchen / 2 Filterschwämme / 1 Filtervlies
Weitere Technik:
Heizstab Jäger 100W
Dennerle Bodenfluter
1 Ausströmerstein
Technik im Aquarium Becken 8544

Besatz

3 Trauermantelsalmler
5 Brokatbarben
11 Neon schwarz
2 Neon rot
2 Sternflecksalmler
7 Marmor-Beilbauchfische
2 Schneckenbarsche 1/1 (1 Weibchen ist leider eingegangen)
2 Siamesische Rüsselbarben
3 Prachtschmerlen
2 Schwielenwelse
3 Panzerwelse (2 Marmor / 1 Metall)
4 Dornaugen


Einen Teil des Besatzes bekamen wir durch eine Beckenauflösung - deshalb zu hoher Fischbesatz.

Wasserwerte

Wassertemperatur 26°C
Tetratest 5in1
NO3 = 0
NO2 = 0
GH = >10°d
KH (Karbonhärte) = 6°d - 10°d
PH = 7.2

Futter

Farbflocke / Kraftflocke
Zierfischflockenfutter grün
Futtertabletten Mix
Rote Mückenlarven (Tiefgefroren)
Tubifex

Sonstiges

Haben vor, vorne links noch einen Moosteppich einzusetzen doch fehlt mir hierbei noch die richtige Idee und Tipps :-)

Wir freuen uns auf Eure Tips und Anregungen und Bewertungen!!!!

Infos zu den Updates

Das Becken wurde von uns am 17.03.2008 umgestaltet - deshalb so kleine Jungpflanzen im Hinter- und Vordergrund.

User-Kommentare

Greedo am 21.03.2008 um 16:06 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Mark,
wegen der Braunfärbung:
Wenn du es nicht magst, kannst du die Wurzel ein oder zwei Wochen lang in nem Eimer wässern, täglich komplett das Wasser wechseln bis es eben nicht mehr braun verfärbt ist.
Wobei grade die Neons die leichte Braunfärbung mögen und in dem Wasser dann so richtig zur Geltung kommen. Außerdem hilft die von der Wurzel abgegebene Huminsäure gegen Algen.
Also bei meiner jetzigen Wurzel wars am Anfang (vor zwei oder drei Jahren) auch so, dass sie das Wasser gebräunt hat, nach regelmäßigem Wasserwechsel und einiger Zeit hat sich das aber auch gelegt. Mittlerweile is das Wasser glasklar, eigentlich schade, weil das bräunliche schon recht natürlich wirkte.
Frohe Ostern auch dir
Greedo
Mark Luigart am 21.03.2008 um 11:32 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Greedo!!!
erstmal vielen dank für Deinen Kommentar und Deine Tipps :-)
Bezügl. den grossen Fischen geb ich Dir vollkommen Recht. Da muß ich mir was überlegen.
Das grosse rötliche-weisse Lochgestein ist kein Naturstein sondern nur ein Kunststoff-Stein, somit wird da Wasserwert-technisch nichts anderes dabei rauskommen.
Vorne links besteht noch Handlungsbedarf, deshalb meine Idee mit Moos da was zu machen, eine Wurzel würde da auch gut reinpassen doch hatte ich mit den Hölzern immer das Problem, dass das Holz -auch nach sehr gründlichem Waschen/Wässern- immer wieder das Wasser bräumlich verfärbte. Gibts hierzu noch weitere Tipps??!?! :-)
Schöne Ostern!
Greedo am 20.03.2008 um 22:13 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Mark,
einen schönen roten Lotus hast du da :-)
Vielleicht könntest du dir noch eine kleine echte Wurzel mit reinlegen, die Ostasiaten und Südamerikaner in deinem Becken würden sich sicher freuen (besonders der Ancistrus zum Abraspeln).
Wie du schon selbst festgestellt hast, sind derzeit ein paar Fische zuviel bei dir zuhaus. Besonders die Rüsselbarben, Prachtschmerlen und Schwielenwelse werden zu groß für dein Becken und fühlen sich in größeren Becken mit mehr Artgenossen am wohlsten.
Den Panzerwelsen könntest du dann noch zwei oder drei Artgenossen dazusetzen, die sind auch eher Rudeltiere.
Achso zu den Wasserwerten; wenn du das Lochgestein rausnimmst, wird das Wasser etwas weicher, was besser zu deinem Besatz passen würde.
Mit Moosteppich hab ich leider keine Erfahrungen ;-)
Gruß
Greedo
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Mark Luigart das Aquarium 'Becken 8544' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 20.03.2008
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Mark Luigart. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 6061
von Tobias Bäckermann
112 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Familienbecken
von Wauz06
112 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 13627
von Nina Stahlschmidt
112 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 3582
von Maja Knodel
112 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Regenbogenland
von Laskaa
112 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5078
von David Nachtweih
112 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5980
von TNTLogge
112 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 3506
von Simone Baumeister
112 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 26522
von derguppy11
112 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10168
von Marc Holthausen
112 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
verkaufe
BIETE: verkaufe
Preis: 10.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter