Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.794 Aquarien mit 154.789 Bildern und 1.897 Videos von 18.302 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Bepflanztes Gesellschaftsbecken (alt) von Kiera&Hannes

Userbild von Kiera&Hannes
Ort / Land: 
52066 Aachen / Deutschland
Aquarianer seit: 
1997
relativ aktuelles Bild

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
13.01.2010
Besonderheiten:
Juwel Rio 240 mit 2x38W T8
Fernsehen für Katzen :-)
Das becken ein paar Tage nach dem Start
kurz nach einer radikalen Gärtneraktion am 2.07.08

Dekoration

Bodengrund:
Deponit Mix + Amtra Laterit,
Kies (2-4mm/schwarz), Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Heteranthera Zosterifolia, Echinodorus Bleheri, Vallisneria Gigantea, Glossostigma elatinoides
Javamoos auf den Wurzeln

Düngung:
täglich
3ml Kramerdrak als Volldünger
2ml NPK nach PPS Pro in folgendem Verhältnis und Zusammensetzung:
59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat)
65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat)
6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
41 Gramm MgSO4 (Magnesiumsulfat)
ca.60 Blasen CO²/min in den
Glossostigma elatinoides, Bacopa caroliniana
Weitere Einrichtung: 
2 große Mangrovenwurzeln, Terassen mit Schieferplatten, "Sandkasten" für die Welse, aus Zweigen selbstgebaute Rückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x38W T8 Osram 865
von 10-22 Uhr
Filtertechnik:
Eheim Professionel 2226 bestückt mit Keramik und Schaumstoff
Weitere Technik:
CO² Druckgas Set Bioplast Profistar mit Nachtabschaltung, 200W Heizstab, selbstgebaute Kühlung. Modular in die Abdeckung einsetzbar.
Technik im Aquarium Bepflanztes Gesellschaftsbecken (alt)

Besatz

15x Rotkopfsalmler
3x L260
9x Amanogarnele
8x marmorierte Beilbauchfische
2x Schmetterlingsbuntbarsche
Amanogarnelen
unser L 260
L 260
die Rotkopfsalmler
Besatz im Aquarium Bepflanztes Gesellschaftsbecken (alt)
Besatz im Aquarium Bepflanztes Gesellschaftsbecken (alt)

Wasserwerte

Temp 25,3°
PH 6,9
NO² n.n.
NO³ 0-5mg/l
KH 5°dKH
GH 10°dGH
CO² 20-25mg/l
Fe 0,05-0,1 mg/l
PO4 0-0,25 mg/l

Futter

Artemienzucht, versch. Frostfutter, Flocken/Tabs, Gurkenscheiben, überbrühte Paprika, rohe Kartoffelscheiben und sonstiges Gemüse

Infos zu den Updates

19/05/08 - Becken in der Einfahrphase, hauptsächlich mit schnellwachsenden Pflanzen besetzt. Das Layout des Becken wird sich wahrscheinlich noch verändern, wenn es stabil läuft. Nur fotografieren muss ich noch ein wenig üben.
23/05/08 - Heute erstmals NO² nachweisbar (Sera Tröpfchentest)
27/05/08 - Leider hat der Druckminderer der C0² Anlage ein deutliches Leck, so dass sie außer Betrieb genommen werden musste. Suche so schnell wie möglich Ersatz.
28/05/08 - NO² 0,3mg/l - bald kommt wohl ein peak. Bodenheizung vom Netz genommen, da Becken bei den Außentemperaturen zu warm (27,6(!)°C). Bastel gerade eine Kühlung aus PC-Lüftern für die Abdeckung.
01/06/08 - neuer Druckminderer angeschlossen. Kühlung in Betrieb genommen.
03/06/08 - 10 Amanogarnelen haben Einzug gehalten und fressen schon eifrig die ersten Algen
10/06/08 - 20 Rotkopfsalmler und ein L260 eingezogen nachdem Nitrit und Nitrat (!) n.n.
14/06/08 - neue Rückwand angebracht
23/06/08 - 3 Ancistrus-Babys aus meinem großen Becken haben den Transport aus Dortmund sicher überstanden und fühlen sich sichlich wohl
24/06/08 - Aufgrund des enormen Verbrauchs an Makronährstoffen werden jetzt täglich Nitrat, Phosphat, Kalium und Magnesium aus der Apotheke zugedüngt
26/06/08 - 8 marmorierte Beilbauchfische haben ihr neues Zuhause bezogen
27/06/08 - die Beleuchtungszeit probehalber verlängert, da dies ein Kritikpunkt bei der letzten Bewertung war
01/07/08 - Easy Carbo Düngung gestartet. Nur aus Interesse am Ergebnis. Bin mit dem Pflanzenwuchs schon so sehr zufrieden.
08/01/09 - neues Hauptbild, Pflanzenbestand und Besatz aktualisiert
11/04/09 - die Ancistrus sind wieder nach Dortmund, sie waren zu aktiv für das Becken (insbesondere für die anderen L-Welse) und haben extrem viel Dreck gemacht. Wir werden das Becken bald neu gestalten - das Pflanzenwachstum hatte in letzter Zeit etwas Überhand genommen und das Becken soll etwas pflegeleichter werden.
19/06/09 - das Becken besteht in dieser Form nicht mehr. Wir wollten es aber als Beispiel online lassen. Wir haben es zu einem reinen Becken für L-Welse umgestaltet, in dass bald evtl. noch ein paar Biotodoma einziehen werden.

User-Kommentare

Philosoph am 27.04.2009 um 07:58 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Kiera&Hannes,
Danke für die Blumen! Natürlich hat mir Aachen gefallen, ist eine echt super Stadt! Habe auch einen LKW voll Printen mit nach Hause genommen! *g* Wie schon mehrfach geschrieben, achte ich ja mehr auf den Futterplan meiner Fischis, als auf meinem eigenen.
Eure Fotos sind echt super, habe mich seinerzeit als digitale Spiegelreflexkameras noch 2000,-€ und mehr gekostet haben, für eine nicht digitale entschieden. Meine digitalen mache ich mit einer kleinen aus dem großen Lebensmittelkonzern der Albrechtbrüder. Komme aber irgendwie noch nicht so zufriedenstellend zurecht.
Viel Spaß noch mit unserem Hobby
Elmar
Philosoph am 27.04.2009 um 07:00 Uhr
Bewertung: 10
Hallo zusammen,
war die Woche beruflich in Aachen, habe eine Stadtführung mitgemacht - dass es in Aachen so wunderschöne Becken gibt hat uns die Frau nicht erzählt! Ich muss dem Peter beipflichten - dieses Becken muss ganz vorne landen!
Eure Fotos sind übrigens auch erste Sahne! Womit fotografiert Ihr?
Viele liebe Grüße in den Westen
Elmar
Chili am 22.04.2009 um 17:51 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Ihr Beiden,
absolut eines der Favoritenbecken für diesen Monat! Volle Punktzahl und Stimme für den Beckenwettbewerb von uns.
Viel Spaß weiterhin bei Eurem gemeinsamen Hobby!
Viele Grüße
Netti & Sven
Freibel am 21.04.2009 um 22:14 Uhr
Bewertung: 10
Hey,
Einfach nur TOP.
Wunderbar gemacht mit den Wurzeln und super Pflanzen.
Wäre das nächste Becken des Monats, finde ich^^
Gruß Christian.
-Der Österreicher- am 11.04.2009 um 19:27 Uhr
Bewertung: 10
Welch ein super Bepflanzetes Aquarium hast du/ihr.... Ich hoffe das du auch mal neue Fotos onlne stellst!!! Frohe Ostern aus Österreich - Mark
< 1 2 3 4 >  
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Kiera&Hannes das Aquarium 'Bepflanztes Gesellschaftsbecken (alt)' mit der Nummer 9282 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 22.05.2008
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Kiera&Hannes. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 2061
von Bruno Berchtold
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 9945
von Rocky
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Grünes Dickicht (~aufgelöst~)
von Tigerlotus
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2080
von Harald Westphal
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Frisch ans Werk !
von Oliver Müller
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Asizonas Rio240
von daKING
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 7974
von Fabian
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 240l
von Tanja
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 8832
von MaikH
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Wild Rio Guapore
von Atacama
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Verkaufe Tropheus Moorii Bemba
BIETE: Verkaufe Tropheus Moorii Bemba
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht