Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.559 Aquarien mit 148.651 Bildern und 1.660 Videos von 17.849 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium fluval vicenza 260 von Flo

Offline (Zuletzt 11.10.2016)Beispiel
Userbild von Flo
Aquarium Hauptansicht von fluval vicenza 260

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
September 2012
Grösse:
121 x 46 x 64 = 260 Liter
Letztes Update:
22.08.2016
Besonderheiten:
Es befinden sich keine Schläuche außerhalb des Beckens, sondern zwei Löcher durch den Beckenboden. Es handelt sich um eine Kombination von Fluval. Die genaue Bezeichnung ist Vicenza 260. Die 260 stehen für die Literangabe. Beim Kauf gab es einen Unterschrank, das Becken mit der gebogenen Frontscheibe, die Abdeckung sowie einen Heizstab und einen Filter für bis zu 300 Liter in einem Paket. Außerdem befanden sich zwei Röhren der Firma Fluval / Hagen in der Abdeckung. Positiv ist auch noch anzumerken, dass in der Abdeckung gleich eine Zeitschaltuhr integriert ist. Somit ist eine seperate Schaltuhr überflüssig. Allerdings hat dies auch einen Nachteil. Dadurch können die beiden Lampen nicht nacheinander eingeschaltet bzw. ausgeschaltet werden.
Aquarium fluval vicenza 260
Aquarium fluval vicenza 260
Aquarium fluval vicenza 260
24.09.2015
24.09.2015
24.09.2015
24.09.2015
24.09.2015

Dekoration

Bodengrund:
Ich habe groben Kies (2-4 mm) sowie in der Mitte unter der Wurzel Sand als Bodengrund verwendet. Unter dem Kies befindet sich ein Dünger der Firma Dennerle. Eine Bodenheizung bzw. einen Bodenfluter habe ich nicht verwendet.
Aquarienpflanzen:
Die Aquarien Landschaft von Dennerle habe ich überwiegend verwendet. Leider habe ich die genauen Bezeichnungen nicht mehr zur Hand. Außerdem befindet sich in der Mitte-Hinten eine schöne Amazonaspflanze.
Pflanzen im Aquarium fluval vicenza 260
Weitere Einrichtung: 
Eine Wurzel, eine Höhle, einen Seestern und ein Stein befinden sich gut verteilt im Becken.
Für den Beckenhintergrund habe ich mich dazu entschlossen ein Poster ausm Fachgeschäft anzukleben. Vorher war die Überlegung eine 3D-Rückwand zu verwenden. Mir persönlich gefällt es so wie es nun letztendlich geworden ist.
Dekoration im Aquarium fluval vicenza 260

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Neu: 2 LED Licht-Streifen von Econlux

Controller von Econlux,
Licht nach Vorgabe eines AmazonasBecken eingestellt






Alt: 2x osram T5 röhren (1x 39W/865 Daylight)
(1x 39W/830 Warm)
12 - 24 Uhr Beleuchtungszeit durchgehend

In der Aquariumabdeckung von Hagen/Fluval befanden sich zwei T5-Röhren. Es handelte sich um sehr stark bzw. helle Röhren, sodass diese in der ZWischenzeit ersetzt werden mussten. Mit den beiden Röhren von Osram, wie oben beschrieben, bin ich bislang sehr gut gelaufen. Es gibt bis dato keine Probleme mit den beiden Röhren.
Filtertechnik:
Neu: Innenfilter Hydra 40 zusätzlich zum Außenfilter, allerdings nur in der Zeit von 21-4 Uhr

Es wird weiterhin der beim Aquarium dabei gewesene Filter Fluval 306 verwendet. Als Filtermaterialien sind Filterschaumstoffpatronen, BIOMAX und Filterkügelchen im Einsatz. Die Filtermaterialien sind alle ebenfalls von der Firma Fluval. Der Filter läuft auf voller Power, also Maximale Filterung.

Filter ist geeignet für Aquarien bis 300l Pumpenleistung 1150l/h, max. Förderhöhe 1,75m, Leistung 15W
Weitere Technik:
Es befindet sich der Heizstab M300 von Fluval mit 300 Watt Leistung im Becken. Auf eine CO2-Anlage wurde bislang verzichtet. Der Planzenwuchs ist mittel bis stark. Beim 14-tägigen Wasserwechsel werden die Pflanzen immer geschnitten, da manche sehr schnell wachsen. Eine Osmose Anlage befindet sich im Haushalt, allerdings noch nicht in Betrieb.
Technik im Aquarium fluval vicenza 260
Technik im Aquarium fluval vicenza 260

Besatz

2 Schachbrettschmerlen
1 Purpurprachtbarsch
1 L 134 - Wels
1 Skalar
7 Blutlichtsamler
2 Schwarze Neons
2 Panda-Panzerwelse
6 Antennenwelse
4 Schwielenwelse
6 Platys
3 Zebrarennschnecken
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
24.09.2015
24.09.2015
24.09.2015

Wasserwerte

PH 6,8
GH 14 ° d
KH 3 ° d
Nitrat 0
Nitrit 0
Cl2 0
Temperatur 25 °C

Futter

Für eine abwechslungsreiche Kost sorgen die nachfolgenden Futtermittel:
gefrorene Rote Mückenlarven (alle zwei Tage 4 kleine Portionen)
Trockenfutter Mix bestehend aus (Color, getrocknete rote Mückenlarve sowie
Alleinfutter) von Sera (mehrmals täglich eine kleine Portion)
Futtertabletten von Sera (2 mal die Woche)
Wels Chips von Sera (täglich)

Sonstiges

Alle drei/vier Wochen tausche ich die Hälfte des Aquariumwassers gegen Leitungsfrischwasser. Dies mache ich mit einer Kombination In & Out, sodass das mühevolle Schleppen von Eimern hnfällig ist. Außerdem habe ich eine OsmoseAnlage der Firma Dennerle gekauft, die ich allerdings noch nicht im Betrieb hatte.


Planungen:
Für die Zukunft plane ich ein Pärchen friedliche Buntbarsche zu kaufen. Desweiteren möchte ich bald möglichst die Osmose Anlage testen. Außerdem bin ich mit meinen Überlegungen dabei für die Nacht ein Mondlicht zu simulieren.

Infos zu den Updates

12.08.2016 Aktualisierung (Innenfilter neu, Fische)

24.09.2015 Aktualisierung der Daten

09.05.2014 Ein Purpurprachtbarsch Weibchen sowie zwei Skalare gekauft

03.05.2014 Ich habe heute ein Purpurprachtbarsch männchen sowie eine L 134 - Wels dem Bestand hinzugefügt.

02.05.2014 Am heutigen Tag habe ich einige neue Aufnahmen vom Becken gemacht. Deweiteren steht eventuell ein Kauf neuer Fische bevor. Ansonsten wurde die Temperatur auf 25 °C herabgesetzt. Desweiteren ist der Heizstab von Fluval / Hagen seit heute defekt. Daher wird schnellstmöglich ein neuer besorgt. Bereits heute Abend dasselbe Modell neu gekauft und in Betrieb genommen, um auch die kommenden Tage die 25°C gewährleisten zu können.

Soeben noch einen neuen Heizstab der Firma Fluval M300 besorgt und in Betrieb genommen.


05.03.2014 Ein Mamorskalar ist leider am heutigen Tage verstorben.

Leider ist ein Algenfresser gestorben. Habe derzeit ein Medikament im Wasser, was gegen einen Darmparasiten ist. Hoffe die Fische werden alle wieder gesund. Ein Skalar war bereits erkrankt. Wurde zum Glück gleich behandelt und jetzt gehts wieder bergauf. ;)

25.10.2013 Fische seit zwei Wochen wieder außer Quarantäne. Medikament hat geholfen. :)
Updates: Kieskörnung (2-4 mm), Futterangabe sowie Beleuchtungszeiten ergänzt
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Flo das Aquarium 'fluval vicenza 260' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
11123 Aufrufe seit dem 25.06.2011
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Flo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit GHL Profilux
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit GHL Profilux
Hier werden eine Vielzahl von Aquarien vorgestellt, die den Aquariencomputer GHL Profilux verwenden.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 5224
von Andreas Weiler
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 1137
von Sabine Hoffmann
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5730
von Basti.hh
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12464
von onil
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Höhenhauser-Perle
von Wall-E
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 1627
von Alexander Schilke
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 11621
von kleintommy
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
260l bunt (nicht mehr existent)
von Denise83
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10609
von Michaela
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10188
von Chili
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Raritäten aus dem Malawisee
BIETE: Raritäten aus dem Malawisee
Preis auf Anfrage
Raritäten aus dem Malawisee
BIETE: Raritäten aus dem Malawisee
Preis auf Anfrage
Tetragonopterus chalceus (Schillersalmler a. d. Orinoco)
BIETE: Tetragonopterus chalceus (Schillersalmler a. d. Orinoco)
Preis: 12.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.453.211
Heute
3.541
Gestern:
10.520
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.559
17.849
148.651
1.660
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter