Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.587 Aquarien mit 149.475 Bildern und 1.723 Videos von 17.931 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Gesellschaftsbecken 1 Biffty (nur noch als Bsp.) von Biffty

Offline (Zuletzt 21.10.2016)Info / BeispieleKarte
Userbild von Biffty
Ort / Land: 
54595 Prüm /
Becken am 02.08.12

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
08.12.2011
Grösse:
121x46x64 cm = 260 Liter
Letztes Update:
13.12.2012
Besonderheiten:
Juwel Vision 260 mit panorama Frontscheibe

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Anfang war leicht gemacht, es gibt und gab ja genug Prospekte, Broschüren, Bücher und nicht zuletzt das WWW, wonach man sich richten kann bei der Neueunrichtung. Am ersten Tag noch den Sera Biostarter zugegeben und an den Tagen danach schon überall ein feiner weiser Film.

Aber ganz so reibungslos lief es dennoch nicht ab. Musste nch einiger Zeit feststellen, das die ganze Aquariumscheibe voll mit Scheibenwürmern war :-(
Infolge dessen habe ich dann mit Femanga Schneckenstopp behandelt, was dank einer etwas höheren Dosierung wie angegeben, sehr gut funktioniert hat (hatte zu dieser Zeit noch keine Fische drin und noch mal ein herzlichen Dank an meinen Zoofachhändler, der mich dort so gut beraten hat und immer noch tut).
Becken am 08.12.11 kurz nach dem erstmaligem einrichten
Becken am 29.12.11 ein paar neue Pflanzen
Becken am 21.01.12
Becken am 02.03.12
Becken am 04.04.12
Becken am 21.08.12
Becken am 31.08.12
mein zweiter Fernseher
Mondlicht LED Beleuchtung

Dekoration

Bodengrund:
handelsüblicher weißer Kies, Körnung 1-3mm
Aquarienpflanzen:
Vordergrund:
Cryptocoryne ? // Wendtscher Wasserkelch
Sagittaria subulata // Pfeilkraut

Hintergrund:
Vallisneria spiralis // Schrauben Vallisnerie

Solitärplanze:
Echinodorus amazonicus // Schwertpflanze

Sonstige:
Anubias barteri var. ? // Anubia
Pistia stratiotes // Muschelblume
Nymphoides spec. // Flipperlotus N88 (ganz neu drin, bin ja mal gespannt)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Düngung: 5ml pro Tag Tetra PlantaMin
5ml pro Tag Eisen II Dünger von Femanga

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Echinodorus amazonicus // Schwertpflanze
Cryptocoryne ? // Wendtscher Wasserkelch
Sagittaria subulata // Pfeilkraut
Nymphoides spec. // Flipperlotus N88
Pistia stratiotes // Muschelblume
Weitere Einrichtung: 
2 große Moorkienwurzeln auf denen mit grüner Angelschnur Anubias aufgebunden sind.
aufgebundene Anubien
Hab ich gekauft für die Hexenwelse, aber im nachinein überlegt, würde ich das

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Juwel Aquarien-Abdeckung mit High-Lite Leuchtbalken 2x54 Watt
9.00-21.00Uhr ohne Pause
4 LED Stripes blau (made in China)
20.30-01.00Uhr und 6.00-09.30Uhr
Filtertechnik:
Filter:
JBL Crystelprofi 500 mit 1200L/h (komplett aufgedreht)

Filtermedium:
Keramikröhrchen-->grober blauer Filterschwamm-->Torf-->feiner blauer Filterschwamm
Weitere Technik:
Bodenheizung Duplamat 250 (Watt) (ist schon uralt)

Strömungspumpe SunSun 3000L/h

CO2 Anlage bestehend aus:
2000g (Haupt) und 500g (Reserve) Flasche
Nadelvetil von BioPlast (leider ohne Anzeige von Flaschendruck)
Bläschenzähler + 2 Rückschlagventile
Ventil für Nachtabschaltung
Sera CO2 flore Aktive Reaktor 1000

Hobby Biotherm Pro, steuert die Bodenheizung und das Licht

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch eine kleine nicht so positive Anmerkung zur Technik:

Ich bin diesen Sommer für 4 Tage meine Eltern besuchen gefahren. Da ich aber leider keine Anzeige für den Flaschendruck der CO2 Flasche hatte, bemerkte ich nicht das diese schon so gut wie leer war.
Es kam was kommen musste, als wieder Heim kam, bemerkte ich 2 tote Fiche im Becken und kurz drauf die leere Flasche. Ich erkläre es mir so das der dadurch verusachte PH Wertumschwung diesen 2 Fische nicht gut tat ("nicht gut tat"...mhmm... blöd beschrieben da sie ja jetzt tot sind).
Sei es drum, ich habe draus gelernt und werde mir schnellstmöglich ein Nadelvetil mit Flaschendruck zulegen.
Gesamtansicht der Technik
Sera CO2 flore Aktive Reaktor 1000
Bodenheizung Duplamat 250 (Watt) (ist schon uralt)
4 LED Stripes blau (made in China)
JBL Crystelprofi 500 mit 1200L/h

Besatz

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
..::Fische im oberen Bereich::...........::Stückzahl::..

Betta Splendes // Kampffisch (Foto) 1
(Geschlecht männlich)

Trichopodus trichopterus // Blauer Fadenfisch 1
(Geschlecht unbekannt)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
..::Fische im mittleren Bereich::...........::Stückzahl::..

Apistogramma cacatuoides // Kakadu-Zwergbuntbarsch (Foto) 1
(Geschlecht weiblich)

Pelvicachromis taeniatus // Smaragd-Prachtbarsch (Purpurprachtbarsch (Foto)) 2
(Geschlecht 2x männlich)

Puntius tetrazona var. Grün // Moosbarbe (Foto) 8
(Geschlecht unbekannt)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
..::Fische im unterem Bereich::...........::Stückzahl::..

Ancistrus sp. // Atennenwels (Foto)1
(Geschlecht männlich)

Crossocheilus siamensis // Siamesische Rüsselbarbe (Foto)5
(Geschlecht 3x männlich 1x weiblich 1x unbekannt)

Rineloricaria fallax // Hexenwels (Foto) 3
(Geschlecht unbekannt)

Botia striata // Netzschmerle (siehe Video) 1
(Geschlecht unbekannt)

Synodontis paradalis // Fiederbartwels (Foto) 1
(Geschlecht unbekannt)

Corydoras aeneus // Albino Panzerwels (Foto) 8
(Geschlecht unbekannt)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
..::Sonstige::...........::Stückzahl::..

Ampullariidae // Apfelschnecke (Foto) 9
(1x gelb 8x grün)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rineloricaria fallax // Hexenwels
Corydoras aeneus // Albino Panzerwels
Synodontis paradalis // Fiederbartwels
Betta Splendes // Kampffisch
Pelvicachromis taeniatus // Smaragd-Prachtbarsch (Purpurprachtbarsch)
Ampullariidae // Apfelschnecke
Apistogramma cacatuoides // Kakadu-Zwergbuntbarsch
Apistogramma cacatuoides // Kakadu-Zwergbuntbarsch
Küsschen ;-)
Ancistrus sp. // Atennenwels
Puntius tetrazona var. Grün // Moosbarbe

Wasserwerte

********************Wasserwerte Aquarium (gemessen vor WW)********************


pH-Wert: 7,2

Wassertemperatur: 26 Grad °C, auf 25 Grad°C Nachtabsenkung

kH-Wert: 8 dH

gH-Wert: 12 dH

CO2-Wert: 14.9 mg/l

Nitrit (NO2): 0 mg/l

Nitrat ( NO3): 25 mg/l

Eisen (FE): 0.0 - 0.1 mg/l

Phosphat (PO4): 0.5 mg/l

Kupfer (CU): 0.0 - 0.1 mg/l

Clor (Cl): 0.0 mg/l (Leitungswasser gemessen)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wasserwechsel erfolgt einmal die Woche, ein drittel des Wassers. Nach dem Wasserwechsel gebe ich dem Aquarium die empfohlene Menge an Wasseraufbereiter zu für die Menge das gewechselten Wassers.


********************Leitungswasserwerte vom örtlichen Versorger********************

pH-Wert pH-Einheiten 7,64
Gesamthärte (alte Angabe) °dH 13,2
Nitrat mg/l 19,4
Nitrit mg/l < 0,01
Kupfer mg/l < 0,001
Eisen mg/l < 0,005

(Quelle: http://www.wvek.de/trinkwasseranalyse.html)

Futter

Tetra Wafer Mix

Tetra Rubin (Flocken u. Granulat)

Tetra Phyll

Tetra Guppy

Tetra Tablets TabiMin

Sera vipagran

Bi-Spiro-Tabs (Hausmarke Zoohandel)

Hobby Artemia (für den Fall der Fälle)

gefrorene rote Mückemlarven

Gurke

------------------------------------------------------------------------------------

Einmal in der Woche gibts rote Mückenlarven, danach immer einen Fastentag.
Desweiteren gibts einmal pro Woche ein Stück Salatgurke (ca. 8cm geschält) über Nacht.
Die sonstige Fütterung läuft total unregelmäßig ab, heist, mal das Futter mal das Futter, mal morgens mal abends (Schichtarbeit ;-))

Videos

Video Moosbarben
Video Netzschmerle?

Sonstiges

Ich muss hier leider ehrlich zu geben das mein Fischbesatz alles andere als überlegt und recherchiert daher kommt. Aber zu meiner "Verteidigung" will ich sagen: Jeder Fisch (außer der Fadenfisch) zeigt richtig viel Farbe und ein wirklich aktives und gesunds Verhalten (subjektive Bewertung). Ich mag jeden einzelen und würde daher auch ungern nur einen abgeben!

Infos zu den Updates

31.08.2012:
Beckendaten komplettiert

01.09.2012:
Texte komplettiert

18.09.2012:
- Wasserwerte aktualisiert
- Die Pflanzen weisen in letzter Zeit leicht gelbliche Blätter und verlangsamtes Wachstum auf.
Habe 2 neue Röhren bestellt (alte jetzt 9 Monate alt) und dünge zusätzlich 5ml pro Tag mit Eisen II Dünger.

29.09.2012:
- Neue Röhren eingesetzt 2x Nature vorher 2x Daylight (bin mir drüber im klaren das das austauschen von 2 Röhren auf einmal nicht optimal für die Planzen ist und ich mit vorübergehenden Blattverlust rechnen muss)
- Nachdem die Röhren gewechselt wurden fingen alle Pflanzen wieder deutlich an zu assimilieren.
Ergo halten die orginal Juwelröhren nur 8-9 Monate... tolle Wolle...
- CO2 Düngung leicht erhöht
- Flüssigdüngermenge geändert (siehe weiter oben im Bereich Planzen)
- neues Video zugefügt

29.09.2012:
- Becken nur noch als Bsp. da im Moment umgebaut wird und infolge dessen ein neues Einrichungsbsp. geöffnet werden soll.
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Biffty das Aquarium 'Gesellschaftsbecken 1 Biffty (nur noch als Bsp.)' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
10971 Aufrufe seit dem 21.08.2012
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Biffty. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele mit Pseudotropheus
Einrichtungsbeispiele mit Pseudotropheus
Hier werden zahlreiche Aquarien gezeigt, die mit Tieren aus der Gattung Pseudotropheus besetzt sind.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 1771
von Michael Tiemann
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 976
von Claus Belli
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 1627
von Alexander Schilke
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
JUWEL_Vision260
von Oskar
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 7715
von Marcus Bendzulla
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12043
von Belvina
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Juwel Rio 260
von Robert Ludwig
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Juwel Vision 260
von Ralf Hoffmann
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
260l Süsswasser Gesellschaftsbecken
von DanBri
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Kunterbuntes Gesellschaftsbecken Juwel Vision 260
von gbroker
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Zwergkärpflinge beiderlei Geschlechtes
BIETE: Zwergkärpflinge beiderlei Geschlechtes
Preis: 1.00 €
Moosbarbe (Barbus tetrazona green)
BIETE: Moosbarbe (Barbus tetrazona green)
Preis: 1.50 €
Rieselfilter mit 500 Liter FASSUNNGSVERMÖGEN incl. neuer (NEU!!!) Pumpe.
BIETE: Rieselfilter mit 500 Liter FASSUNNGSVERMÖGEN incl. neuer (NEU!!!) Pumpe.
Preis: 145.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.131.278
Heute
5.750
Gestern:
10.965
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.586
17.929
149.459
1.723
1.046
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für HMF-Filter