Die Community mit 19.342 Usern, die 9.132 Aquarien, 32 Teiche und 40 Terrarien mit 164.477 Bildern und 2.460 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Noch Südamerika von AustroTom

Userinfos
vor Umstellung aus SoA

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Klassisches Gesellschaftsaquarium
Größe:
240 Liter
Letztes Update:
07.03.2017

Besonderheiten:

MP by Eheim Aquarium

Dekoration

Bodengrund:

25L JBL Manado

Aquarienpflanzen:

Brauner Wasserkelch - Cryptocoryne wendtii 'Brown'

Grüner Wasserkelch - Cryptocoryne wendtii

...

Die Braunen wurden eingesetzt weil die Grünen, während eines Urlaubs, der Fäule zum Opfer gefallen waren. Die Rhizome die nicht kaputt waren hab ich wieder eingesetzt und im Boden versteckt waren auch noch einige. Jetzt gibt es, wie ich finde einen schönen Kontrast

...

Indischer Wasserfreund - Hygrophila polysperma

Indischer Wasserfreund 'Sunset'- Hygrophila polysperma 'Sunset'

Riesenvalisnerien - Vallisneria americana 'gigantea'

Javafarn - Microsorum pteropus

...als Aufsitzer- und an der Oberfläche treibend

Umgesetzt in anderes Becken werden:

Schmalblättriges Papageienblatt - Alternanthera reineckii 'Bronze'

Roter Tigerlotus - Nymphea Lotus 'rot'

Weitere Einrichtung:

Zwei mittelgroße Hölzer und ein kleines; dass war mal ein einziges Stück aber im 240er dann doch zu wuchtig und wurde daher geteilt. Das größte Stück hat unterseitig einen großen Hohlraum was wunderbar als Rückzugsmöglichkeit dient. Beide großen Stücke sind mit Javafarn bewachsen den ich nicht zu groß werden lasse

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle T8 Trocal

Special Plant hinten

Amazon Day vorne

Filtertechnik:

Eheim eXperience 250T

Außenfilter mit integrierter Heizung

Weitere Technik:

JBL Pro Flora Bio-Co2 160 mit Taifun Reaktor

Dennerle Co2 Dauertestei

Besatz

Sklalar

Trauermantelsalmler

Marmorbeilbauchsalmler

Schmucksalmler

Schwarzer Phantomsalmler

Pandapanzerwelse

Antenennenwels

Rotkopfsalmler

Bolivanischer Schmetterlingsbuntbarsch

Glüchlichtsalmler

Turmdeckelschnecken

Geweihschnecken (sind am Ausziehen)

Teilweise nur mehr Einzelfische bzw. Restbestände die nicht aufgestockt werden.

Ein großer Teil ist aus einer Beckenauflösung in der Bekanntschaft und darf bei mir den Lebensabend verbringen. Allesamt ziehen in nächster Zeit um in ein 450er Becken. Die Geweihschnecken werden ebenfalls umziehen. Der Glühlichtsalmler ist mit den Rotköpfen mit eingezogen, da er noch ein junger Fisch ist bekommt er Freunde; hätte mir zwar etwas mehr Kontrast von meinem zweiten Mittelbereichsfisch erwartet, aber eigentlich gefällt er mir ganz gut

Der zukünftige Besatz sind

3-5 Blaue Fadenfische davon zwei goldene

10-12 Schachbrettschmerlen (darum müssen die Geweihschnecken ausziehen)

eventuell:

5-6 siam. Rüsselbarben

20 Espes Keilfleckbärblinge

Sonstiges

Da ich mir ein neues 450er Becken besorge, wird das Aquarium umgestellt und die Fische, einige Pflanzen und Schnecken ziehen um. Eine Umstellung auf Südostasien wird aufgrund der sowieso schon in der Überzahl befindlichen Pflanzen vollzogen. Das Layout soll jedoch unverändert bleiben.

Infos zu den Updates

6.3.17 Hab das Wasser auf ein Minimum abgelassen und alles aus dem Unterschranck ausgeräumt. Dann wurde das Ganze vorsichtig auf Handtücher gestellt und verschoben. Jetzt stehts im Vorraum und es ist Platz fürs neue Große..

4.3.17 Wasserwechsel 25%, dabei sind mir zwei Geweihschnecken in die Hände gefallen. Sind gleich zu den Garnelen gezogen.

Am 26.2.17 das EB erstellt.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied AustroTom das Aquarium 'Noch Südamerika' mit der Nummer 33699 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Noch Südamerika' mit der ID 33699 liegt ausschließlich beim User AustroTom. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.02.2017