Wir werden unterstützt von:
Neu
Login
Die Community mit 19.538 Usern, die 9.184 Aquarien, 35 Teiche und 60 Terrarien mit 167.046 Bildern und 2.560 Videos vorstellen!

Aquarium Steilküste mit Wasserfall von Fischfrau

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2002
Aquarium Hauptansicht von Steilküste mit Wasserfall

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
19.02.2011
Größe:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
31.03.2011

Besonderheiten:

Becken ist nur zu 2/3 mit Wasser gefüllt, Nettowasservolumen ca. 150l.

Rechts und hinten rechts wurde ein Landteil mit Kies aufgeschüttet.

Der Wassereinlauf in der rechten hinteren Ecke ergie??t sich als Wasserfall über die Steine ins Becken.

Dekoration

Bodengrund:

ca. 20 kg wei??er Quarzsand

Aquarienpflanzen:

*Cryptocoryne beckettii (Beckett`s Wasserkelch)

*Cryptocoryne wendti `green` (Wendt`s Wasserkelch)

*Shinnersia rivularis (Mexikanisches Eichenblatt)

*Lysimachia nummularia (grünes Pfennigkraut)

*Bacopa Caroliniana (Gro??es Fettblatt)

*Pogestemon stellata (Sternpflanze)

*Nymphaea lotus (rote Tigerlotus)

*Eleocharis vivipara (Grasbinse)

*Pistia stratiotes (Wassersalat)

*Limnobium laevigatum (Froschbiss)

*Lemna minor (Wasserlinsen)

und auf dem Landteil Hygrophila Leucephalia (Wassernabel)

Cryptocorynenwald
Bacopa Caroliniana
Eleocharis vivipara
Lysimachia nummularia
Pogestemon Stellata
Nymphaea lotus
Hygrophila Leucephalia

Weitere Einrichtung:

*diverses Kalkgestein aus dem Garten (auf eine 1cm dicke Styroporplatte direkt auf dem Aquarienboden aufgebaut; so können es die Schneckenbuntbarsche nicht untergraben)

*grober Kies (>8mm) und Kies (5-8mm) zur Aufschüttung des Landteils

*2 Mangrovenwurzeln Grö??e L

*ca. 30 Tanganjika-Schneckenhäuser

Wasserfall
Steilküste
Steilküste von oben
von vorne rechts
von vorne links
Mulde mit Schneckenhäusern
Schneckenhäuser
Linke Seite mit Wurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 38W T8-Röhren

Beleuchtung von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Filtertechnik:

TetraTec Ex 700 (Durchfluss 700l/h, Filtervolumen 6, 6l) bestückt mit:

*grober blauer Filterschwamm

*Biobälle

*wei??e Tonröhrchen

*Filtervliess

Eheim Vorfilter im Aquarium (damit die Babyfische nicht eingesaugt werden)

Der Filter war bereits eingelaufen, deshalb auch jetzt schon mit Besatz!

Weitere Technik:

Jäger Heizstab 100 Watt

Co2-Düngung mit Zuckerwasser-Hefe-Gemisch

Eheim-Vorfilter

Besatz

*Neolamprologus multifasciatus (gestreifter Schneckenbuntbarsch) (1/1) + Nachwuchs

*Poecilia wingei (Endler Guppy) (4/10) + Nachwuchs

Und die Putzkolonne:

*4 Ancistrus sp.

*5 Amanogarnelen (die Variante, die sich in Sü??wasser vermehrt)

*x Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken, Blasenschnecken

Endler Guppies
Endler Guppies
Garnelen
Neolamprologus-Frau
Neolamprologus-Mann
Neolamprologus-Frau über Schnecken
Ancistrus sp.

Wasserwerte

GH: 20

KH: 12

PH: 7, 5

Nitrat: 10

Nitrit: n.n.

Wasserwechsel einmal die Woche ca. 30%.

Futter

*Cyclops gefroren

*Artemia gefroren

*weisse Mülas gefroren

*JBL GranoColor

*Granulat mit 10% Krill

*Flockenfutter

*Babyflockenfutter

Gefüttert wird 2 mal am Tag. Vormittags gibt es Granulat und Flockenfutter.

Nachmittags gibt es Gefrierfutter.

Videos

Video Aquarium-Wasserfall von Fischfrau (Aw2xvN-8d8Y)
Video Endler-Guppies, Schneckenbuntbarsch und Ancistrus sp. von Fischfrau (sj3TN6BqgyE)

Sonstiges

Es sind noch 4 Rote Mangrovenkrabben geplant.

Infos zu den Updates

11.03.2011 Wasserwerte aktualisiert, Filterdaten ergänzt

18.03.2011 Bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Mangrovenkrabben einsetzen sollte.

Ob die wohl die Schneckenbuntbarsche in Ruhe lassen würden? Hat jemand Erfahrung mit dem Vergesellschaften der Krabben und kann mir Tips geben?

Hätte gerne mal eine Beckenbewertung ohne die Krabben und die Meinung der Profis gehört...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
-Mark- am 01.10.2011 um 20:11 Uhr
Bewertung: 10

Ein schönes Becken hast du da:)

Vorallem die Idee mit dem Wasserfall ist super!

mfg

Mark

Malawi-Guru.de am 30.03.2011 um 12:28 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Und Willkommen bei `einrichtungsbeispiele.de`

Also ich mach es mal kurz, optisch mal was anderes auch mit dem Landteil die Mischung Guppys und Schneckenbuntbarsche ist so la la da ich aber nicht so sehr mit dem Tanganjikasee bewandert bin sondern mehr im Malawisee meinen Schwerpunkt sehe halte ich mich hier mal zurück und denke das hier von anderen Kollegen noch mehr Input kommt.

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Fischfrau das Aquarium 'Steilküste mit Wasserfall' mit der Nummer 12033 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Steilküste mit Wasserfall' mit der ID 12033 liegt ausschließlich beim User Fischfrau. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.01.2009