Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Nummer 5 lebt! von cypher2020

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2007
Gesamtansicht vom 15.12.2012 nach teilweiser Neubepflanzung

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Dezember 2011
Größe:
100 x 40 x 50 cm = 180 Liter
Letztes Update:
15.09.2014

Besonderheiten:

Unser insgesamt fünfter Anlauf ist nun mit einigen Höhen und Tiefen seit rund Jahren in Betrieb. Der schwerste Kampf richtete sich bis noch vor Kurzem gegen extrem hartnäckige Bartalgen - aber das ist inzwischen endlich kein gro??es Thema mehr.

Derzeit überlege ich hin und her, das Becken zum Jahreswechsel ein wenig umzugestalten. Nichts Gro??es, viel mehr hier und da kleine Details und technische Verbesserungen. Aber ich halte euch auf dem Laufenden!

Unser AQ im Wohnzimmer - die Ecke ist schattiger als es aussieht! ;-)

Dekoration

Bodengrund:

- JBL AquaBasis plus

- Naturkies 2-4 mm, leicht rötlich

- Natursand, hell

Aquarienpflanzen:

Hintergrund:

- Echinodorus grisebachii Bleherae

- Aponogeton boivinianus

- Egeria densa

Mittelgrund:

- Echinodorus Dschungelstar Nr. 14

- Egeria densa

Vordergrund:

- Echinodorus grisebachii "Tropica"

- Cryptocoryne wendtii "Braun"

Weitere Einrichtung:

- 1x wei??es Lochgestein

- 2x mittlere Wurzeln am Boden entlang

- 1x gro??e verästelte Wurzel <-- derzeit drau??en

- 2x kleine Natursteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Juwel High-Lite Day, 54 W

1x Juwel High-Lite Nature, 54 W

Filtertechnik:

Juwel Bioflow 3.0 Innenfilter mit integrierter 200 W Heizung

- Juwel Filterschwämme grob & fein, Filterwatte, Nitrax und Kohleschwamm

- Filterröhrchen

Weitere Technik:

Dennerle CO²-System

- das Biosystem

sera Luftpumpe

- für ein wenig Luft im Becken ;-)

Besatz

Mittelamerika & Amazonas

- Xiphophorus helleri, "schwarze Schwertträger"

- Poecilia sphenops, "Molly"

- Poecilia reticulata, "Guppy"

- Corydoras aeneus, "Metall- & Albinopanzerwelse"

Asien

- Tanichthys albonubes, "Kardinalfische"

- Anentome helena, "Raubschnecken"

- Caridina japonica, "Amanogarnele"

Hier mal ein paar Impressionen meiner Fische und anderer Aquarienbewohner ...

Unser großer Antennenwels
Unser Antennenwels-Weibchen mit einer Amanogarnele im Hintergrund
Eine der Amano Garnelen erklimmt den Felsen
Unsere beiden Schwertträger und weitere Bewohner
Unser Albino Panzerwels mal ganz fotogen

Futter

Ich verwende keine spezielle Sorte oder Marke. Dennoch kriegen meine Fische immer schön Abwechslung: Flocken, Lebendfutter, Tabs für die Welse, Gammarus, ...

Infos zu den Updates

28.03.2014

So, nach einem Quartal im Ausland und wieder einmal Problemen mit den Fadenalgen, gibt's wieder Neuigkeiten! ENDLICH konnten wir die Ursache für die immer wieder durchschie??enden Algen - Phosphat! Bisher hatten wir alles im Auge und auch getestet, nur das nicht. Und siehe da, der Wert sprengte quasi die Skala. Also, ran an's Werk! Bald gibt's auch wieder neue Bilder ...

16.08.2013

So, es wurde mal wieder Zeit für ein kleines Update. Mehr oder weniger das ganze erste Halbjahr hatten wir arge Probleme mit Bartalgen im Becken. Aber endlich beginnt sich die Situation zu entspannen und wir können uns wieder mehr auf das Gestalten und Entwickeln des Beckens konzentrieren.

Dazu haben wir heute auch wieder ein paar neue Bewohner zu uns geholt. Zum Einen etwas frisches Blut für die Guppys und zum Anderen einen kleinen Schwung Kardinalfische. Von den vor Kurzem geschlüpften kleinen Antennenwelse sind wohl leider nur noch 3-5 übrig geblieben. Mal sehen was wir mit denen anstellen.

15.12.2012

Naja, mittlerweile gab's wieder nen bombastischen Bartalgen-Schub. Erneut nahezu die komplette Bepflanzung getauscht und die gro??e Wurzel vorerst raus zur Algenentfernung. Jetzt erstmal fast täglicher Wasserwechsel von 50-60 Litern. Hoffe mal dass es diesmal endlich wieder klappt ...

27.10.2012

Kleinere Korrekturen und neue Wasserwerte eingepflegt.

Nachtrag: Hehe, grade habe ich bemerkt dass meine Kardinalweibchen mit dicken Bäuchen rumschwimmen und die Herren der Schöpfung balzen wie verrückt um die Wette. Vielleicht klappt's ja bald mit kleinen Kardinälchen ... *grübel - doch n Aufzuchtbecken starten?!?!?!*

26.10.2012

Auch beim heutigen Wasserwechsel hielt sich der Neubefall von Bartalgen in Grenzen. Deutlich weniger als die letzten Wochen. Heute mache ich auch mal neue Bilder von den "Umbauten" ...

25.10.2012

Jippie! Seit der gro??en Aktion scheinen sich die Bartalgen zumindest mal nicht mehr annähernd so massiv auszubreiten wie bisher. Drückt mir die Daumen!

Achja ... hat jemand Erfahrungen mit Algizit und seiner Wirkung auf Bartalgen???

22.10.2012

So, heute gab es mal wieder Arbeit! Zunächst nochmal manuelle Entfernung von Bartalgen, soweit möglich. Dann kam eine neue schöne Fingerwurzel rein, die mit Javamoos bepfleanzt wurde und eine gro??e Echinodorus Pflanze. Zusammen mit einem immensen Wasserwechsel und gründlichem Absaugen des Bodengrundes hoffe ich, dass es jetzt wieder bergauf geht ...

14.10.2012

Mittlerweile musste ich leider mehr Pflanzen opfern, als mir lieb ist. Wurden kurzfristig mit verschiedenen neuen Pflanzen nachgefüllt, in der Hoffnung dass es eine Besserung gibt.

Dazu habe ich mich _vorerst_ für eine kleine JBL Bio CO² Versorgung entschieden, da die Pflanzen ja gute Verluste an Blättern verkraften mussten. Jetzt suche ich noch nach einem guten Dünger, um eventuell da weiter anzuknüpfen ...

Oktober 2012

Leider haben es irgendwie diese verfluchten Bartalgen in unser AQ geschafft. Aber der Kampf wurde aufgenommen! Bisher leider mit noch recht bescheidenen Erfolgen ...

17.09.2012

Nachdem unser Black Molly seine Weibchen verloren hatte, haben wir ihm heute wieder ein paar neue Mädels spendiert. Dazu kamen noch zwei kleine Amanos.

11.09.2012

Profil erstellt, erste Bilder hochgeladen. Weitere Infos und Impressionen folgen noch. Bitte noch ein wenig Geduld ... ;-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
AqUaFr34K am 27.10.2012 um 13:25 Uhr
Bewertung: 8

Hi !

Optisch gesehen Sehr schön gestalltet!

Nur es gibt ein paar punkte die ich verändern würde.

1. Das lochgestein raus. Grund: Härtet dein wasser auf

2. Dein Besatz... Kann man machen sollte man aber möglichst vermeiden.

Grund: Der PH-Wertanspruch deiner Fische Liegen doch sehr weit auseinander.

Der Durchschnitt deiner Fische liegt bei einen PH-Wert von 6, 8-6, 9, Deine Schwertträger brauchen aber MIN. 7, 0 und deine Black Molly´s sogar bei 7, 2

Bei diesen Punkt musst du für dich entscheiden was du für das beste hällst.

Fazit: Sehr schöne Optik, Filter und Beleuchtung passen aber dein Besatz müsste etwas überdacht werden.

Lg. Bernd

Malawi-Guru.de am 12.09.2012 um 18:31 Uhr

Hi !

Und ein Willkommen bei `einrichtungsbeispiele.de`

Ist zwar nicht so ganz meine Sparte aber optisch gar nicht schlecht gemacht, allerdings was sit das rechts im Bild ne Vase...oder sowas vermute ich mal??

ansonsten zu Details kommt bestimmt noch mehr Input von den Kollegen hier.

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied cypher2020 das Aquarium 'Nummer 5 lebt!' mit der Nummer 23718 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nummer 5 lebt!' mit der ID 23718 liegt ausschließlich beim User cypher2020. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.09.2012