Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.878 Aquarien, 24 Teiche und 22 Terrarien mit 158.096 Bildern und 2.012 Videos

Aquarium Timbehes Bachlauf von Zapfenmanderl

Userbild von Zapfenmanderl
Gesamteindruck zu Beginn 08.02.2013

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
08.02.2013
Grösse:
120 x 55 x 60 = 390 Liter
Letztes Update:
19.02.2013
Besonderheiten:
Sonderanfertigung durch Ahlona-Aquarium Nürnberg,
Stoßverklebung, schwarzes Silikon;

Habe am 08.02.2013 mein Becken Raumteiler aufgelöst. Grund hierfür ist die Anpassung des Besatzes an die Wasserverhältnisse in Fürth meinem derzeitigen Wohnort. Wollte ein pflegeleichtes und dekoratives Becken haben. Deswegen bin ich im Vorfeld auf die Regebogenfische umgestiegen, welche mit den Wasserwerten wesentlich besser zurechtkommen.
Weiterer Eindruck nach dem Umgestalten

Dekoration

Bodengrund:
JBL Manado 25 Liter
Dennerle Kies schwarz
verschiedene Korngrößen Basalt

Ziel war es einen relativ naturnahen Bodengrund zu bekommen, auf ganz kleinen Basalsplitt verzichtete ich, da diese Steine zu scharfkantig sein könnten. Deswegen der Dennerle Kis in schwarz. Weiter wollte ich zuerst schwarze Steine aus dem fachhandel holen, aber der preisliche Aufwand ließ mich dann zumSteinhändler fahren wo ich auf den Basalt stieß, welche rwesentlich günstiger und meiner Meinung nach für ein Bachbett auch natürlicher aussieht.
Aquarienpflanzen:
Cryptocoryne wendtii

Echinodorus `Ozelot` Green

Hydrocotyle leucocephala

Vallisneria spiralis

Microsorum pteropus "Windeløv"

Cabomba aquatica

Bolbitis heudelotii
Weitere Einrichtung: 
2 Wurzeln
Basaltgebirge

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Hagen Glo T5 Lichtbalken

Osram Lumilux T5, daylight 39 W
FQ-System (Fluorescent QUINTRON). Die Lampe hat eine Farbtemperatur von 6000 K und die Lichtfarbe 860/weiß.

Osram Blaulichtröhre T5 39 W/67 blue
FQ-System (Fluorescent QUINTRON). Die Lampe hat die Lichtfarbe 67/blau.

Beleuchtungsdauer:

08.00 Uhr - 12.00 Uhr

Pause

14.00Uhr - 22.00 Uhr
Filtertechnik:
JBL CristalProfi e1500 Außenfilter

Pumpenleistung: 1500l/h, 35 Watt
Für Becken von 200-600 Liter
230 V, 50HZ
Filtervolumen: 12 L

Nano Marinus BioCirculator 4 in 1

Zur Unterstützung: Wasserumwälzung und Absaugen der Kamhaut.

Technische Informationen:

Stromverbrauch: 5 Watt
Pumpenleistung:
mit Drosseldüse ca. 250 l/Std. (für Cube 30 l)
Weitere Technik:
2 x 100 W Heizer Jäger
Kationenaustauscher, schwach basisch 5 l für den Wasserwechsel.
( www.aquarienfilterbau.de )


JBL ProFlora u403 CO 2 Anlage mit Steuergerät und pH-Elektrode;
- Die Anlage ist komplett anschlussfertig und für Aquarien von 50 bis 400 Liter konzipiert.
- Mit JBL Ferropol (Flüssigdünger) und JBL Ferropol 24 (Tagesdünger).
- Mit pH-Steuergerät (JBL pH-Control), das die CO2-Zufuhr automatisiert und einen gewünschten pH-Wert einregelt (inkl. Eichlösungen aber ohne pH-Elektrode!).

34 Blasen in der Minute, Steuerung steht auf pH Wert 7, 5.

Besatz

Die Mittelschicht:

-06- Melanotaenia Boesemani

Das Servicepersonal:

-09- Otocinclus negro
-05- Megalechis thoracata

-10- Macrobrachium assamensis / Ringelhandgarnele
-XX- Red Fire Garnelen
-XX- Invasionsgarnelen


-XX- Melanoides tuberculata
-XX- Physa fontinalis


Die Ringelhandgarnelen kommen sehr gut mit ihren Mitbewohner zurecht, man sieht keine Übergriffe auf die Schwielenwlese oder Regenbogenfische, sowie anderen Garnelen. Umgekehrt gibt es auch keine Schwierigkeiten. Habe sie auf eine Empfehlung von www.boesemani.de reingesetzt und bin von ihnen begeistert.
Ringelhandgarnele
Ringelhandgarnele II
Harlekin-Regenbogenfische
Ringelhändchen

Wasserwerte

pH: 7, 5

gH: 14

kH: 9

Fe 0, 15 mg /L


NO2 0, 0 mg /L nicht nachweisbar
NO3 0, 0 mg /L nicht nachweisbar

Futter

Sera vioformo
Sera vipagran
Sera Wels Chips
Aquatic nature Tropical Multivitamins
Dupla Rin M (Allgemeinfutter mittelgroße Fische)
Dupla Rin G (Bodenfische)
Elos SV 2

Sonstiges

Düngung:

DRAK Kramer Drak Universaldünger

User-Kommentare

TDG am 12.02.2013 um 10:59 Uhr
Hi.
Ein schönes Becken, gefällt mir. Auch wenn die Pflanzen noch nicht ganz so dicht sind.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Zapfenmanderl das Aquarium 'Timbehes Bachlauf' mit der Nummer 25762 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 11.02.2013
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Zapfenmanderl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Wir werden unterstützt von: