Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Timbehes Bachlauf von Zapfenmanderl

BlogUserinfos
Userbild von Zapfenmanderl
Gesamteindruck zu Beginn 08.02.2013

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
08.02.2013
Größe:
120 x 55 x 60 = 390 Liter
Letztes Update:
19.02.2013

Besonderheiten:

Sonderanfertigung durch Ahlona-Aquarium Nürnberg,

Sto??verklebung, schwarzes Silikon;

Habe am 08.02.2013 mein Becken Raumteiler aufgelöst. Grund hierfür ist die Anpassung des Besatzes an die Wasserverhältnisse in Fürth meinem derzeitigen Wohnort. Wollte ein pflegeleichtes und dekoratives Becken haben. Deswegen bin ich im Vorfeld auf die Regebogenfische umgestiegen, welche mit den Wasserwerten wesentlich besser zurechtkommen.

Weiterer Eindruck nach dem Umgestalten

Dekoration

Bodengrund:

JBL Manado 25 Liter

Dennerle Kies schwarz

verschiedene Korngrö??en Basalt

Ziel war es einen relativ naturnahen Bodengrund zu bekommen, auf ganz kleinen Basalsplitt verzichtete ich, da diese Steine zu scharfkantig sein könnten. Deswegen der Dennerle Kis in schwarz. Weiter wollte ich zuerst schwarze Steine aus dem fachhandel holen, aber der preisliche Aufwand lie?? mich dann zumSteinhändler fahren wo ich auf den Basalt stie??, welche rwesentlich günstiger und meiner Meinung nach für ein Bachbett auch natürlicher aussieht.

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne wendtii

Echinodorus `Ozelot` Green

Hydrocotyle leucocephala

Vallisneria spiralis

Microsorum pteropus "Windeløv"

Cabomba aquatica

Bolbitis heudelotii

Weitere Einrichtung:

2 Wurzeln

Basaltgebirge

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Hagen Glo T5 Lichtbalken

Osram Lumilux T5, daylight 39 W

FQ-System (Fluorescent QUINTRON). Die Lampe hat eine Farbtemperatur von 6000 K und die Lichtfarbe 860/wei??.

Osram Blaulichtröhre T5 39 W/67 blue

FQ-System (Fluorescent QUINTRON). Die Lampe hat die Lichtfarbe 67/blau.

Beleuchtungsdauer:

08.00 Uhr - 12.00 Uhr

Pause

14.00Uhr - 22.00 Uhr

Filtertechnik:

JBL CristalProfi e1500 Au??enfilter

Pumpenleistung: 1500l/h, 35 Watt

Für Becken von 200-600 Liter

230 V, 50HZ

Filtervolumen: 12 L

Nano Marinus BioCirculator 4 in 1

Zur Unterstützung: Wasserumwälzung und Absaugen der Kamhaut.

Technische Informationen:

Stromverbrauch: 5 Watt

Pumpenleistung:

mit Drosseldüse ca. 250 l/Std. (für Cube 30 l)

Weitere Technik:

2 x 100 W Heizer Jäger

Kationenaustauscher, schwach basisch 5 l für den Wasserwechsel.

( www.aquarienfilterbau.de )

JBL ProFlora u403 CO 2 Anlage mit Steuergerät und pH-Elektrode;

- Die Anlage ist komplett anschlussfertig und für Aquarien von 50 bis 400 Liter konzipiert.

- Mit JBL Ferropol (Flüssigdünger) und JBL Ferropol 24 (Tagesdünger).

- Mit pH-Steuergerät (JBL pH-Control), das die CO2-Zufuhr automatisiert und einen gewünschten pH-Wert einregelt (inkl. Eichlösungen aber ohne pH-Elektrode!).

34 Blasen in der Minute, Steuerung steht auf pH Wert 7, 5.

Besatz

Die Mittelschicht:

-06- Melanotaenia Boesemani

Das Servicepersonal:

-09- Otocinclus negro

-05- Megalechis thoracata

-10- Macrobrachium assamensis / Ringelhandgarnele

-XX- Red Fire Garnelen

-XX- Invasionsgarnelen

-XX- Melanoides tuberculata

-XX- Physa fontinalis

Die Ringelhandgarnelen kommen sehr gut mit ihren Mitbewohner zurecht, man sieht keine ??bergriffe auf die Schwielenwlese oder Regenbogenfische, sowie anderen Garnelen. Umgekehrt gibt es auch keine Schwierigkeiten. Habe sie auf eine Empfehlung von www.boesemani.de reingesetzt und bin von ihnen begeistert.

Ringelhandgarnele
Ringelhandgarnele II
Harlekin-Regenbogenfische
Ringelhändchen

Wasserwerte

pH: 7, 5

gH: 14

kH: 9

Fe 0, 15 mg /L

NO2 0, 0 mg /L nicht nachweisbar

NO3 0, 0 mg /L nicht nachweisbar

Futter

Sera vioformo

Sera vipagran

Sera Wels Chips

Aquatic nature Tropical Multivitamins

Dupla Rin M (Allgemeinfutter mittelgro??e Fische)

Dupla Rin G (Bodenfische)

Elos SV 2

Sonstiges

Düngung:

DRAK Kramer Drak Universaldünger

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
TDG am 12.02.2013 um 10:59 Uhr

Hi.

Ein schönes Becken, gefällt mir. Auch wenn die Pflanzen noch nicht ganz so dicht sind.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Zapfenmanderl das Aquarium 'Timbehes Bachlauf' mit der Nummer 25762 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Timbehes Bachlauf' mit der ID 25762 liegt ausschließlich beim User Zapfenmanderl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.02.2013