Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.980 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Castle of Malawi von Dresdn3r

Beispiel
Userbild von Dresdn3r
Aquarium Hauptansicht von Castle of Malawi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
19.02.2016
Größe:
150x50x60 = 440 Liter
Letztes Update:
26.03.2016

Besonderheiten:

Das Becken ist ein Panorama Aquarium von AquaTec Pausa. Es hat 2 Längs- und 1 Querstrebe. Die Glasstärke beträgt 12mm. Es wurde neu gekauft da mein altes 300l Becken ein Leck hatte und das Wasser sich schön in der Wohnung verteilt hatte. Nach der Bestellung des neuen Beckens musste ich einen Statiker bestellen, da ich mir nicht sicher war ob die Deckenbelastung des Altbaus stand hält...aber alles super.

Das Aquarium steht auf einer Schaumstoffmatte und im inneren ist der Boden des Aquariums durch eine 4mm starke Plexiglasplatte geschützt.

Die Seiten und Rückwand wurde mit schwarzer Folie aus dem Glasbau Gewerbe beklebt um so mehr Schattenzonen zu erschaffen.

Der Unterschrank besteht aus 40mm Aluminiumprofil und wurde mit 18mm Multiplex Platten ummantelt und 2 Multiplex dazwischen eingesetzt. Ich habe so 3 Fächer. Die Grundfläche des Unterschrank wurde grö??er als die Grundfläche des Beckens gewählt um das Gewicht mehr auf dem Boden zu verteilen. Es befindet sich im unteren rechten Bereich auch ein kleines Aufzucht- und Quarantänebecken, welches 60l umfasst. Es ist mit einem JBL CristalProfi Innenfilter i200 Greenline zur Filterung ausgestattet und für die richtige Beleuchtung habe ich die Neonröhren gegen eine SunaECO 600 Reef White LED-Aquarienleuchte ausgetauscht die über den SunaEco Control gesteuert wird.

Kommt noch ein besseres Bild
Komplett Anschicht-Unterschrank noch im Bau
Becken mit Besatz
Es wird langsam Nacht
Am Abend...wird langsam dunkel
Mondlichtphase...Blau 25% und Weißanteil 3%

Dekoration

Bodengrund:

25Kg Sansibar Black

15Kg Sansibar Grey

3Kg Kiesel (2-4mm)

Aquarienpflanzen:

Es wurden keine Pflanzen eingebracht, da es nicht dem natürlichen Lebensraum der Malawis entspricht.

Weitere Einrichtung:

Um das Gewicht so gut wie möglich unten zu halten habe ich den Gro??teil der Steine bei RockZolid bestellt...

RockZolid Riverstones: T, R, M, I, E, D

RockZolid Puzzle Module: L, J, G, B

Rockzolid Stone Module: C, B, G, D

Au??erdem wurden etwa 15kg echte Steine mit eingebracht. Werde sehen wie sich das entwickelt und gegebenfalls noch einige mehr einbringen, ob von RockZolid oder Echte....

Weitere Flusskiesel in verschiedenen Grö??en eingebracht.

Beim Wasser füllen und Lichttests...
Dekoration im Aqua
Noch ohne Besatz bei der Einfahrphase
Linke Beckenseite-ohne Besatz
Rechte Beckenseite-ohne Besatz
Rechte Beckenseite-ohne Besatz
Dekoration im Castle of Malawi
Dekoration mit eingebrachten Buchenast
Aufzuchtbecken 60l im Aquarium Unterbau untergebracht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtet wird mit 2 DayTime Cluster Control UBRW 20.1(10.000 K bei bis zu 100 Lumen pro Watt-->Ideal für Afrikanische Buntbarsche aus dem Malawi- und Tanganjika-See) die über einen GHL Profilux 3.1 A gesteuert werden. Mit dem Profilux ist es möglich Wolkenflug, Regentage, Sonnauf- und Sonnenuntergang, Mondphasen und Gewitter zu simulieren.

Danke in dem Falle an Flo (Der GURU) für die Beratung und Vermittlung!!

Mit einem GHL Profilux 3.1 A kann man die simulierten Wetterbedingungen, Sonnenauf-und Sonnenuntergänge und Tageslicht ganz nach seinem Geschmack individuell programmieren. So habe ich die Wolkenflug Simulation ist auf 55% Wahrscheinlichkeit und bei einer maximalen Wolkenflugdauer von 25sek eingestellt. Regentage, sozusagen Schlecht Wetter Simu, Dienstag und Freitag. Wobei am Freitagabend noch ein Gewitter (Stufe 1) für 5 Minuten simuliert wird.

Bei der Mondlichtsimulation laufen neben den Blauen LEDs auch die wei??en LEDs mit 3% Leuchtkraft mit. Es sieht dann, finde ich, einfach natürlicher aus, da unser Mond auch nicht nur blau leuchtet.

Tageslicht geht bei mir auf max. 25% Wei??anteil und 10% Rotanteil, wobei Rot nur von 11-16Uhr zugeschaltet ist, also über die Mittagstunden.

Filtertechnik:

Gefiltert wird mit:

EHEIM ecco pro 130 Au??enfilter- Pumpenleistung 500l/h

und einem

Eheim Professionel 3 - 2073 Au??enfilter- Pumpenleistung 1050l/h

Au??erdem ist noch ein EHEIM Mikro Oberflächenabsauger (Skim 350) in Betrieb,

welcher nachts läuft.

Weitere Technik:

EHEIM J??GER thermocontrol Reglerheizer 250Watt

TUNZE Turbelle nanostream 6045

Die Strömungspumpe ist von früh bis abends angeschaltet und simuliert eine natürliche Oberflächenbewegung und gleichzeitig Strömung für die Fische.

Ghl ph-Sonde für den Profilux....zur einfachen und schnellen ??berwachung des ph-Wertes

DayTime Cluster Conrol 20.1
Druckseite in Modul integriert
Wassertestset
Profilux 3.1 und die hintereinander stehenden EHEIM Filter
Technik im Castle of Malawi

Besatz

Metriaclima zebra chilumba maisoni reef 1/2

Labidochromis Caeruleus yellow 1/2

Nimbochromis Venustus 0/2

Pseudotropheus sp. elongatus mpanga 1/2

Aulonocara Red Rubin 0/1

Synodontis multipunctatus 0/0/3

Malawikrabbe/Potamonautes orbitospinus-"Horst"-->ist zwar ein Weibchen, aber habe sie nach meinem Gro??vater getauft der sich sehr darüber gefreut hat. :)

Besatz
Besatz
Synodontis multipunctatus
Metriaclima zebra chilumba maisoni reef Männchen
Labidochromis Caeruleus yellow
Mein Horst nach dem ablegen seines Alten Panzers
Meine agilen Yellows
Gibt es jetzt Futter oder was?
Synodontis Multi. auf Beobachtungsposition. :)
Malawikrabbe Potamonautes Orbitospinus
Der Chef im Becken
´Horst´ alias Cliffhanger
´Horst´
elongatus mpanga
Meine Bande

Wasserwerte

Temperatur- 25C°

PH- 8, 0

KH- 8

GH- 15

NO2-0, 00

NO3- 15mg

Die Wasserwerte werden 1-2mal pro Woche mit dem JBL Combiset getestet.

Wasserwechsel findet jeden Sonntag statt. 40-50%

Futter

Abwechslungsreiche Kost. Gefüttert wird unregelmä??ig, da es in der Natur auch so kommt wie´s kommt.

JBL Novo Malawi

Tetra Cichlid Shrimp Sticks

Tetra Cichlid Granules

JBL PlanktonPur M

Frostfutter ab und an

1x pro Woche ein Shrimp für die Fische und 2x pro Woche für die Malawikrabbe

JBL NovoCrabs für die Malawikrabbe

Sonstiges

Ich habe versucht in dem Becken eine ??bergangszone zu schaffen und hoffe das es mir soweit geglückt ist. Für Anregungen, Kritik, Tipps, etc. bin ich in jeglicher Weise offen.

Werde Stück für Stück mehr Bilder hochladen und meine Texte noch ausarbeiten, aber aller Anfang ist schwer.

Infos zu den Updates

Werde in den nächsten Tagen noch mehr Bilder hinzufügen

13.03.2016...Bilder bei Besatz & Technik hinzugefügt, bei Beleuchtung; weitere Technik, Besonderheiten und Besatz Text ergänzt.

18.03.2016...Text bei Aquarium ergänzt und Bild bei Besatz hochgeladen

21.03.2016...Bilder hinzugefügt

25.03.2016...Bilder bei Besatz und Aquarium hinzugefügt

26.03.2016...Text in Beleuchtung hinzugefügt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 08.01.2018 um 15:53 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Konrad,

habe ja schon ewig nichts von dir und deinem Becken gehört, ich hoffe aaber dir geht es gut. Habe mittlerweile auch auf RZ umgestellt.

Ist schon gigantisch wie die aussehen und ich bereue das Umstellen überhaupt nicht.

Wäre schön, mal wieder wasvon dir zu hören!

LG

Peter aus Dipps

andreas32 am 22.03.2016 um 19:02 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Konrad,

wie ich sehe, hast du bei der gleichen Firma eingekauft ;-)

Gefällt mir sehr gut!!

Gru?, Andreas

Malawi-Guru.de am 22.03.2016 um 09:22 Uhr
Bewertung: 10

Moin,

hatte es schon gestern hier gesehen, und sieht sehr gut aus was du gezaubert hast.

Bin auf die weitere Entwicklung gespannt....Daumen hoch....

Lg

Flo

Lippi am 12.03.2016 um 22:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Konrad,

da hast Du Dir aber was richtig Gutes zugelegt! Ist wirklich sehr schön geworden, wasDu Dir da gestaltest hast. Hier schaue ich öfter mal vorbei, au?erdem wohnst Du ja offensichtlich garnicht soweit weg! Ich wohne in Dipps!??

VG

Peter

der Steirer am 12.03.2016 um 17:37 Uhr
Bewertung: 10

Servus und welcome hier!

Ein weiteres geniales Malawi- Becken hier- sehr schön!

Wie ich gelesen habe, hattest du auch DEN Topberater!

Das einzige was nicht bei 450 Liter passt, sind die venustus. Planst du schon was grö?eres?

Lg

Matthias

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Dresdn3r das Aquarium 'Castle of Malawi' mit der Nummer 32150 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Castle of Malawi' mit der ID 32150 liegt ausschließlich beim User Dresdn3r. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.09.2015