Wir werden unterstützt von:
Neu
Login
Die Community mit 19.538 Usern, die 9.182 Aquarien, 36 Teiche und 62 Terrarien mit 167.119 Bildern und 2.563 Videos vorstellen!

Aquarium Golden River von Jan S.

BlogUserinfos
Ort / Land:
Hannover / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Golden River

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Juli 2017
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
02.09.2023

Besonderheiten:

- Das Aquarium + Abddeckung habe ich bei Schreiber Aquaristik in Hannover erstanden.

- Die Glasstärke beträgt 12mm.

- 3D Aquariumrückwand -Amazonas-

- Der Unterschrank in schwarz gehört zur Serie Juwel Rio 450

Aquarium Golden River
Aquarium Golden River
Aquarium Golden River
Aquarium Golden River
Aquarium Golden River

Dekoration

Bodengrund:

- Weißer Quarzsand 0, 4 - 0, 8 mm

Aquarienpflanzen:

Amazonas Schwertpflanze (Echinodorus amazonicus)

Herkunft: tropisches Südamerika

Position: Hintergrund, Mitte

Wuchshöhe: 50+ cm

Licht: mittel, hoch

Große Schwertpflanze (Echinodorus bleherae/bleheri)

Herkunft: Südamerika

Position: Hintergrund, Mitte

Wuchshöhe: 50 cm

Licht: mittel, hoch

Javafarn/b] (Microsorum pteropus)

Herkunft : Asien

Müsste ich eigentlich aufgrund des Beckenthemas entfernen. Sie befindet sich aber noch an der Rückwand und auf den Wurzeln, als ich mein Aquarium als ein Aquaterrarium umgestaltet hatte. Es sieht einfach zu gut aus, als dass ich das Farn entfernen würde. :)

Christmas-Moos (Vesicularia montagnei)

Herkunft: Asien

Stellvertretend für ein Südamerikanisches Moos.

Roter Tigerlotus (Nymphaea lotus rubra)

Herkunft: Afrika

Stellvertretend für eine Südamerikanische Art, da ich im Handel keine passende Art finden kann.

Pflanzen im Aquarium Golden River
Pflanzen im Aquarium Golden River
Pflanzen im Aquarium Golden River
Pflanzen im Aquarium Golden River

Weitere Einrichtung:

- Viele Moorkienwurzeln

- diverse Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 LED-Balken von Eheim

- hintere: EHEIM powerLED daylight, 43 Watt, 7.000 K

(Beleuchtungszeit von 9 bis 21 Uhr)

- vordere: EHEIM powerLED plants, 43 Watt, 10.000 K

(Beleuchtungszeit von 10 bis 20 Uhr)

Filtertechnik:

- Eheim Professional 4+ 600

Filtervolumen 6 Liter

pumpleistung 1250 l/h

- EHEIM flowpipe Lily Pipe

Weitere Technik:

- EHEIM reeflexUV 800 UV-Klärer

- Dennerle Comfort-Line CO2

Besatz

26 blaue Neons (Paracheirodon simulans)

Herkunft: Südamerika

Länge: 3 cm

20 Erdbeersalmler (Axelrodia risei)

Herkunft: Südamerika

Länge: 3 cm

10 Ohrgitter-Harnischwelse (Otocinclus spec.)

Herkunft: Südamerika,

Länge: 4 cm

Diverse Posthornschnecken und Blasenschnecken.

Einige Zwergganelen Caridina pareparensis (Sulawesi-Algengarnelen) und Neocaridina davidi (Fire-Garnelen) und einige weitere, die ich mit Fischkäufen eingeschleppt habe.

Die Garnelen sind eigentlich Restbestände.

Besatz im Aquarium Golden River
Besatz im Aquarium Golden River
Besatz im Aquarium Golden River
Besatz im Aquarium Golden River
Besatz im Aquarium Golden River
Besatz im Aquarium Golden River

Wasserwerte

Temperatur: 26°C

PH-Wert: 6, 6

GH-Wert: 4°dGH

KH-Wert: 2°dKH

NO3-Wert: n.n.

NO2-Wert: n.n.

Wasserwechsel: 30l alle 4 Wochen mit destilliertem Wasser.

Düngen tue ich mit Dennerle Pflanzenelexir

Seemandelbaumblätter, Erlenzäpchen und Eheim Torfpellets für die Wasserwerte und Färbung

Futter

In der Regel gibt es Tiefkühlkost (Cyclops, Daphnien), JBL Plankton small

1 mal die Woche gibt esTrockengranulat für Minifische von JBL oder Dennerle.

1 mal die Woche etwas Zucchini

Sonstiges

Mein Aquarium stellt ein südamerikanisches Schwarzwasserbiotop dar.

Updates, genauere Daten und bessere sowie aktualisierte Bilder folgen im Laufe der folgenden Wochen und Monate.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
der Theoretiker am 04.01.2018 um 21:45 Uhr
Bewertung: 10

Hi Jan,

schön hier mal wieder was (neues) zu sehen. Mit dem La Plata Algensalmler hast Du einen Fisch, den man ja sonst nicht so oft sieht. Tolle Tiere, würden mich, wenn ich mich mal wieder Richtung Südamerika orientieren würde, auch sehr reizen. Sind bestimmt nicht so leicht zu bekommen, oder?

LG Matthias

Lippi am 04.01.2018 um 16:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Jan,

dein Becken ist zwar nicht meine Ecke aber gefällt mir gut. Mach weiter so, viel Spa?und Erfolg!

VG

Peter

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jan S. das Aquarium 'Golden River' mit der Nummer 34324 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Golden River' mit der ID 34324 liegt ausschließlich beim User Jan S.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.01.2018