Die Community mit 19.540 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.044 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Südamerika Biotop von Amazonas Life

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Südamerika Biotop

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2019
Größe:
150x60x50 = 450 Liter
Letztes Update:
14.04.2023

Besonderheiten:

Konventionelles Aquarium mit Quer- und Längsstreben. Der Aufbau des Unterschranks besteht aus drei Säulen Ytong - Steinen, die auf einer Küchenplatte stehen und schließlich durch Styrodur abgefedert werden. Das Becken selbst steht ebenfalls auf Styrodur zum Ausgleich von Unebenheiten und in der nächsten Stufe wieder auf einer großzügigen Küchenplatte.

Die Verkleidung des Unterschranks besteht aus schwarz lackierten MDF - Platten, die durch Magneten an der Küchenplatte halten. Die Abdeckung des Beckens wurde durch 4 Glasmodule und als Halteschienen W - Profile gelöst. So lassen sich die Glasmodule ineinander verschieben.

Aquarium Südamerika Biotop
Aquarium Südamerika Biotop
Aquarium Südamerika Biotop
Aquarium Südamerika Biotop

Dekoration

Bodengrund:

Feiner Sand von Rosnerski mit einer Körnung von 0, 1 - 0, 9 mm. Vereinzelt sind noch schwarze Kieskörner vom vorherigen Bodengrund vorzufinden.

Aquarienpflanzen:

5 Vallisneria Gigantea

1 Anubias Barteri

Weitere Einrichtung:

große Mangroven - Wurzel, 3 Moorkienwurzeln, Dragon - Skin - Wood, 4 Wood - Stones in der Mitte, Treibholz, Seemantelbaumblätter

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Sera daylight sunrise 1120 mm, 1 Sera daylight sunrise 1420 mm. Gesteuert werden die Röhren über eine übergebliebene Steuerung Aquatlantis Easy Control 1 Plus. Eingeschaltet wird das Licht um 11:00 und um 23:00 ist Nachtruhe. Durch die 50 % voreingestellte Dimmung der Beleuchtung dauert das rauf- und herunter - dimmen 25 - 30 min.

Filtertechnik:

1 Fluval FX4, dieser ist im äußeren Bereich mit den groben mitgelieferten Schwämmen bestückt. In der Mitte befindet sich Sera Siporax und im zweiten Korb ebenfalls Siporax mit abschließendem 20 PPI Schwamm. Zur zusätzlichen mechanischen Schnellfilterung dient eine Tunze E - Jet 3005 mit Potfilter 820 und zugeschnittenem 10 PPI Rundschwamm mit Loch.

Weitere Technik:

Tetratec HT 300 Heizstab, Tetra Digital Thermometer, JBL Scheibenreinigungsmagnet, JBL Blanki, JBL Mulmglocke Schego Membranpumpe mit Hobby Sprudelstein

Technik im Aquarium Südamerika Biotop
Technik im Aquarium Südamerika Biotop
Technik im Aquarium Südamerika Biotop
Technik im Aquarium Südamerika Biotop

Besatz

2 Heros efasciatus

6 Geophagus pyrocephalus (Tapajos Red Head)

8 Hemigrammus caudovittatus

2 Crossocheilus reticulatus

1 Cochliodon basilisko

Besatz im Aquarium Südamerika Biotop
Besatz im Aquarium Südamerika Biotop
Besatz im Aquarium Südamerika Biotop

Wasserwerte

Nitrat 25mg

Nitrit n.n.

GH 7-8

KH 5-6

PH 6, 8 - 7

Futter

JBL Novo Stick M

Fluval Bug Bites Granulat

Tetra Repto Delica

Gefriergetrocknete Mehlwürmer

Sera insect nature

Artemia

Krill

Mysis

Miesmuscheln

JBL Spirulina

TK Erbsen

Romana Salat

Tetra Pleco Tablets

Sonstiges

Die Reinigung des Fluval FX 4 erfolgt im 6- 8 Wochen - Zyklus. Der Schnellfilter Tunze E Jet wird wöchentlich gereinigt. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, das ein 10 PPI Schwamm für meinen Besatz mehr Sinn macht als der herkömmliche Schwamm von Tunze. Der wöchentliche Wasserwechsel erfolgt mit 50 % und besteht aus reinem Leitungswasser, das mit JBL Tropol aufbereitet wird.

Infos zu den Updates

24.03.2023 erste Vorstellung des Beckens bei Einrichtungsbeispiele.de

25.03.2023 Antriebseinheit der Tunze E Jet 3005 auf die Einheit der 1605 inkl. Kreiselgehäuse geändert. Die geringere Strömung wird vom Besatz dankend angenommen, es war vorher einfach zu viel

28.03.2023 Die Steine wurden vorerst entfernt, da die GH vermutlich durch diese angestiegen ist.

14.04.2023 Tetra HT 300 reklamiert wegen Undichtigkeit und Kochen des Beckens, dafür jetzt den Fluval E300 eingesetzt. Für die Pinselalgenfresser habe ich noch keinen Abnehmer gefunden.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 25.03.2023 um 11:11 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Sehr schön und biotopnah eingerichtetes Südamerikabecken. Beim Besatz und Bepflanzung ist natürlich nicht alles südamerikanisch, aber passt von den Wasserwerten, etc. zusammen. Wobei ich die Crossocheilus reticulatus rausnehmen würde. Für die ist die Kantenlänge am untersten Limit und nur 2 davon, sind auch eher zu wenig.

Jetzt fehlen nur noch mehr Fotos ;-)

Grüße, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Amazonas Life das Aquarium 'Südamerika Biotop' mit der Nummer 44687 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Südamerika Biotop' mit der ID 44687 liegt ausschließlich beim User Amazonas Life. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.03.2023