Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Wolly´s "Südamerika"-Becken von Wolly

Beispiel
Ort / Land:
Aachen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1998
Aquarium Hauptansicht von Wolly´s "Südamerika"-Becken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
30.08.2015
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
22.01.2016

Besonderheiten:

Nach Umzug läuft das neu gestaltete Becken nun seit dem 30.08.2015 an Ort und Stelle. Ich habe mich über die letzten Jahre immer mehr bemüht Arten aus Südamerika zu halten. Im Fischbestand bleibt da nun doch noch ein Vertreter aus Afrika übrig, der aber einen Sonderstatus genie??t, da er schon seit mittlerweile 15 Jahren in Familienbesitz ist. Gleiches gilt für einige Pflanzen (Anubias barteri, Cryptocoryne wendtii und Nymphaea lotus), die ich ebenfalls schon seit meinem Beginn in der Aquaristik pflege.

Seit längerem überlege ich schon welche Art meinen Besatz ergänzen soll. Momentan sind in der engeren Wahl Skalare, Schmetterlingsbuntbarsche und Kakadu-Zwergbuntbarsche, aber eine Entscheidung ist noh nicht getroffen.

Trotzdem möchte ich mein Aquarium jetzt schon einmal vorstellen...

Aufbau des Aquariums 30.08.15
Aufbau des Aquariums 30.08.15
Das Aquarium im Januar 2016
Das Aquarium im Januar 2016
Das Aquarium im Januar 2016
Das Aquarium im Januar 2016
Das Aquarium im Januar 2016
Das Aquarium im Januar 2016
Das Aquarium im Januar 2016

Dekoration

Bodengrund:

-Sand

Aquarienpflanzen:

-Echinodorus bleherae

-Nymphaea lotus var. rubra

-Echinodorus ozelot

-Echinodorus Dschungelstar Nr.2 "Kleiner Bär"

-Echinodorus reni

-Echinodorus Dschungelstar Nr.3 "Python"

-Anubias barteri

-Cryptocoryne wendtii

-Nymphaea lotus

Echinodorus bleherae (September 2015)
Echinodorus bleherae (Januar 2016)
Nymphaea lotus var. rubra (September 2015)
Nymphaea lotus var. rubra (Januar 2016)
Echinodorus ozelot (September 2015)
Echinodorus ozelot (Januar 2016)
Anubias barteri (Januar 2016)
Echinodorus Dschungelstar Nr.2 ´Kleiner Bär´ (September 2015)
Echinodorus Dschungelstar Nr.2 ´Kleiner Bär´ (September 2015)
Echinodorus Dschungelstar Nr.2 ´Kleiner Bär´ (Januar 2016)
Echinodorus reni (September 2015)
Echinodorus reni (januar 2016)
Cryptocoryne wendtii (September 2015)
Cryptocoryne wendtii (Januar 2016)
Echinodorus Dschungelstar Nr.3 ´Python´ (September 2015)
Echinodorus Dschungelstar Nr.3 ´Python´ (Januar 2016)
Nymphaea lotus (September 2015)

Weitere Einrichtung:

-Rückwand in beige-brauner Felsoptik

-Viele gro??e und kleine Wurzelhölzer

-Stein zur Beschwerung einer Wurzel (selbst nach mittlerweile 6 Monaten unter Wasser, bleibt sie nicht von selbst unter Wasser)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 54 Watt T5-Röhre - Dennerle Trocal Special Plant

+ Reflektoren

Beleuchtungsdauer:

11.00-16.00 und 18.00-23.00 durch Zeitschaltuhr

Filtertechnik:

-Eheim Professional 2 2028 Aussenfilter

->bestückt mit Eheim Ehfi Mech und Eheim Substrat Pro

Weitere Technik:

-Heizer: Tetra Tec HT 300

-Ionenaustauscher Kati/Ani (3Liter Volumen je Harz-Säule)

Eheim Pro2 2028
Ionenaustauscher Kati/Ani (3L Volumen je Harz-Säule)

Besatz

-8x Hypancistrus sp. "L66" (davon 3 aus eigenem Nachwuchs)

-25x Corydoras sterbai (davon min 15 aus eigenem Nachwuchs)

-1x Synodontis nigriventris (ca 15 Jahre alt und genie??t daher Sonderstatus)

-13x Paracheirodon axelrodi

-2x Poecilia reticulata

-zahlreiche Schnecken

L66 aus eigener Nachzucht als sie ein paar Wochen alt waren
L66 aus eigener Nachzucht schon ein wenig älter und nicht mehr so blass
L66 aus eigener Nachzucht, noch etwas älter
L66 aus eigener Nachzucht, alle drei beim Fressen (Januar 2016)
adulter L66 (Januar 2016)
adulter L66 (Januar 2016)
L66 / C.sterbai (Januar 2016)
L66 / C.sterbai (Januar 2016)
Corydoras sterbai Nachwuchs
Corydoras sterbai (Januar 2016)
Corydoras sterbai (Januar 2016)
Corydoras sterbai (Januar 2016)

Wasserwerte

T: 27°C

pH: um 7

kH: 3-4

gH: 6

ermittelt mit Sera Tröpfchentest

Futter

Flockenfutter (Tetra Min und Tetra Phyll)

Futtertabletten (Tetra Tabi Min und Tetra Pleco Wafer)

Frostfutter (zur Zeit Artemia, Rote Mückenlarven, Futtermix)

Lebendfutter (gelegentllich Artemia, Enchyträen und Weisse Mückenlarven...und natürlich die im Aquarium lebenden Schnecken :))

Sonstiges

-Düngung: JBL Düngekugeln im Wurzelbereich der Pflanzen und tägliche Düngung mit Amtra Aquariumdünger

-Wasserwechsel wöchentlich etwa 120Liter (oder auch mal mehr). Zur Zeit wird mit Leitungswasser aufgefüllt. Da ich mir momentan über meinen zukünftigen Besatz Gedanken mache (Schmetterlingsbuntbarsche/ Kakadu-Zwergbuntbarsche/ Skalare), wird das Leitungswasser bald vielleicht wieder mit Wasser aus dem Ionenaustauscher verschnitten, um die kH/gH und den pH-Wert zu senken...was auch der Laichbereitschaft der Panzerwelse zu Gute kommen würde :)

-Filterreinigung nach Bedarf

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
painless Tdb-music am 24.01.2016 um 17:35 Uhr
Bewertung: 10

Das sieht echt sehr toll aus. In sich sehr stimmig. Bei meinem bin ich am überlegen den Hintergrund zu ändern und schwarz dahinter zu kleben...

Tom am 24.01.2016 um 14:04 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Du stellst uns ein sehr harmonisch gestaltetes Aquarium vor. Gefällt mir sehr gut! Viel Spa? noch damit und hier auf EB!

Grü?e, Tom.

Leo-FAN am 22.01.2016 um 19:33 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Wolly,

sei gegrü?t hier auf EB !

Ein sehr schönes Stück Südamerika präsentierst du uns hier.Sehr schön eingerichtet für deine Pfleglinge.

Als Solitärstellung finde ich Echinodorus Klasse! Und auch die Lotus sehen schön aus.

Wie ich lese, betreibst den einen Vollentsalzer.

Sind deine angegebenen Wasserwerte nach einem Wasserwechsel mit dem Vollentsalzer gemessen, oder ohne?

Wie sind denn deine Rohwasserwerte?

Wenn du diese Werte ohne Kati und ani hinbekommst die du angibst, dann kannst du dir den sparen!

Für deinen Besatz und das was du da noch in Planung hast, sind die Werte gut!

Einzig den PH Wert könntest du noch was drücken, aber bei deiner geringen KH würde das prima mit Torf funktionieren!

Gru? Leo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Wolly das Aquarium 'Wolly´s "Südamerika"-Becken' mit der Nummer 32600 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Wolly´s "Südamerika"-Becken' mit der ID 32600 liegt ausschließlich beim User Wolly. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.01.2016