Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Zum moos`gen Eck (wurde aufgelöst) von Aquilegia

BlogUserinfos
Userbild von Aquilegia
Ort / Land:
/ Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
12.2012
10.5.2013

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
12.3.2013
Größe:
24x28x30 = 23 Liter
Letztes Update:
27.12.2013

Besonderheiten:

Das Becken wurde leck und daher aufgelöst.

- - -

Nano-Cube von Amazonas

Der originale Einbaufilter wurde herausgebrochen und ersetzt

24x28x30 = Reines Innenmass ohne Sockel

23.3.2013 Neue Einrichtung
25.3.2013 Rotala gepflanzt
2.4.2013 Man beachte die Wurzeln der Wasserpflanzen :)
4.4.2013 Neu mit Althernanthera reineckii und Hintergrundbild
16.4.2013 Neu mit Vordergrundpflanzen
10.5.2013

Dekoration

Bodengrund:

Gelb-oranger rundlicher Aquarien-Kies (ungefärbt) (Körnung circa 2-3 mm)

Feiner Aquarien-Sand (Körnung unbekannt)

Dennerle Deponit-Mix

Gemischte Schichten aus Sand und Deponitboden sowie etwas rotem Töpferlehm (insgesamt ist die Schicht 2-3 cm hoch) darüber der Kies (2-3cm hoch).

Aquarienpflanzen:

Grundpflanzen

Rundblättrige Rotala (Rotala rotundifolia)

Seegrasblättriges Trugkölbchen (Heteranthera zosterifolia) oder Pogostemon erectus (ist unklar)

Rosa Papageienblatt (Althernanthera reineckii roseafolia)

2 x Kleine Wasserkelcharten (Cryptocoryne x willisii "nevillii" und Cryptocoryne parva)

Aufsitzerpflanzen

Javamoos (Taxiphyllum barbieri)

Flamemoos (Taxiphyllum spec.)

Zwergspeerblatt (Anubia barteri nana)

Zwergspeerblatt mini (Anubia barteri nana mini)

Schwimmpflanzen

Wasserlinsen (Lemna minor)

Schwimmfarn (Salvinia natans)

Muschelblume (Pistia stratiotes)

Die Muschelblume - ein guter Futterplatz!
Beliebter Sitzplatz
Auf dem Ausguck waren die Garnelen von Anfang an gerne!

Weitere Einrichtung:

1 Mangrovenwurzel

2 Lavasteine (1x gross, 1x klein)

> jeweils mit aufgebundenem Javamoos und/oder Flamemoos

> zusätzlich Anubia barteri nana auf dem grossen Lavastein

> kleiner Tontopf mit Moosbewuchs (Javamoos)

> kleiner Tontopf mit Anubia barteri nana mini als Bewuchs

Aussen: Hintergrund aus einem alten Kalenderblatt

Tontopf mit Moosbewuchs
Tontopf mit Anubia barteri nana mini
Buchen - und Catappablatt
Die Erlenzäpfchen werden gerne abgeweidet

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Klemmleuchte: Dennerle Nano Light 9 W

Die ursprünglich beigefügte Lampe (LED 1.8 Watt, kaltblau) schien mir viel zu schummrig.

Durchgehende Beleuchtung während 11 h Stunden pro Tag.

10 bis 21 Uhr

Filtertechnik:

Betrieben mit Dennerle Nano Eckfilter

Der eingebaute Filter an der Rückwand hat sich schnell aus der Silikonverklebung gelöst = so ein Schrott! Ich habe ihn ganz entfernt und den kleinen Nano-Eckfilter von Dennerle installiert mit dem ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Der im Aq. eingebaute Motor des ehemaligen Filters befindet sich im Boden des Cube und bleibt somit auch drin. Die ??ffnung zum Motorteil habe ich einfach mit Bodengrund überdeckt und das Netzkabel aussen gekappt.

Weitere Technik:

Keine. Unbeheiztes Becken bei Zimmertemperatur im winters geheizten Raum.

Kontrolle durch Aquarienthermometer.

Besatz

- Schlammschnecken

- Posthornschnecken

- Turmdeckelschnecken (Malaiische TDS)

- Dunkel gefärbte Turmdeckelschnecken (Thiara winteri?)

- 10 Redfire-Zwerggarnelen

Tragendes Redfire Garnelen Weibchen
Redfire Zwerggarnele auf moosiger Wurzel
Auf Erkundungstour
Schneckenknäuel auf Hikari Mini Algae Futtertablette!
Eine recht grosse malaiiische Turmdeckelschnecke
Posthornschnecke unterwegs!
Die Antennen der Posthornschnecke sind sehr beweglich
Dunkle TDS die ich bis jetzt nicht bestimmen konnte

Wasserwerte

ab 20° C aufwärts (Zimmertemperatur)

PH 8

GH 9°

KH 7°

No2 nicht nachweisbar

No3 < 10mg/l (Streifentest JBL)

alle Werte (ausser No3) wurden mit Sera Tropfentests gemessen

Wasserwechsel

1x die Woche mindestens 6 Liter

Futter

Abwechselnd und ca. 1-3x die Woche

Dennerle Crusta Gran

Sera micron Aufzuchtfutter

Sera Viformo Futtertabletten

Sera Spirulina Tabs

Mini Hikari Algae Wafers

Von diesen trockenen Futtersorten immer nur in kleinen Mengen! Von den grossen nie eine ganze Tablette auf einmal, sondern ich nehme pro Fütterung etwa einen Viertel einer Tablette, zerbrösle diese im Wasser, so dass sie sich verteilt und gebe später am Tag oder in den nächsten Tag mehr davon. Sonst freuen sich vor allem die Schnecken und/oder das Wasser kippt!

Frostfutter

weisse Mückenlarven

Artemien

Grünfutter

Veralgte Steine

(Mit Grünalgen, Kieselalgen; werden extern in Marmeladengläsern "gezüchtet")

Immer wieder:

Erlenzäpfchen

Trockenes Laub (Buche, Ahorn, Eiche)

Catappa-Blätter

Aufwuchs im Becken

Mulm aus dem Filter

Wird bei der groben Filtereinigung (Durchfluss verbessern) sehr gerne gefressen!

Sonstiges

Becken befindet sich noch in Entwicklung: Das Aquarium ist noch etwas hell, weitere Muschelblumen kommen bald dazu.

Pflege

Grobe Filterreinigung 1x monatlich (den Durchlauf gewährleisten)

Infos zu den Updates

12.3.2013 Das Aquarium wurde gestartet. Benutzter Bodengrund (Kies, Sand) wurde verwendet, lag länger im Wässerungskübel. Moose auf Steine aufgebunden. Pflanzen: Anubia barteri nana, Vallisneria, Rhizome von Cryptocoryne wendtii. 2 Schnecken (Schlammschnecken) eingebracht.

17.3.2013 Filter hat sich gelöst! Wurde demontiert.

19.3.2013 Stattliche Bakterienrasen und Algen haben sich gebildet. Wasserwechsel und Wasserpest für kurzfristigen Einsatz. Zudem Wasserlinsen eingebracht.

20.3.2013 Gemeiner Schwimmfarn und Muschelblume neu als Schwimmpflanzen im Aq.

23.3.2013 Aq. umgeräumt. Patrone vom neuen Nano-Eckfilter mit Bakterien aus der Filterpatrone aus meinem Aq. "Testbild 1") geimpft. Egeria densa, Cryptocorynen und Vallisnerien entfernt. Stattdessen: Heteranthera zosterifolia. Andere Pflanzen bleiben (Anubia, Javamoos).

25.3.2013 Hintergrund mit Rotala rotundifolia bepflanzt (siehe Bild vom 25.3.)

2 kleine Posthornschnecken (?) waren sozusagen im Rotala-Paket inbegriffen ;)

30.3.2013

Kleine Höhle aus Mini-Tontopf gebastelt mit aufgebundenem Javamoos (siehe Bilder). Wurde im Aq. platziert.

1.4.2013

10 Liter Wasserwechsel da Wasser sehr algig roch und grünlich aussah

2.4.2013

Einige schneckige Bewohner aus dem Aq. "Testbild 1" wurden hier eingesetzt.

4.4.2013

-Dieses Becken wird natürlich kein Gesellschaftsbecken, sondern es wird ein Wirbellosenbecken (und Schnecken gehören da ja dazu), habe die Einstellung oben auf "Wirbellose" geändert.

-Muschelblume in mein 25Liter "Testbild 1" übergesiedelt, Wurzeln wurden zu lang, zuviel Schatten auf Rotala.

-2 Triebe Althernanthera reineckii roseafolia gesteckt. Einige Rotala leicht vesetzt; diese bilden bereits schöne Wurzeln.

- Rückwand (Hintergrundbild aussen) angebracht.

- Neues Hauptbild (Bilder werden jeweils mit Datum archiviert)

6.4.2013

Kleinen Tontopf mit aufgebundenen Anubia barteri nana mini ins Aq. eingebracht (siehe Bild unter "Dekoration").

Einen paar Stängel Wasserpest (an Schnur schwimmend) eingebracht als "Nährstoffsauger" (wenns was nützt) Momentan: Algen > Bartalgen und hellgrüne fadenartige Algen; sehen genau wie Haare aus)

9.4.2013

- Wasserwerte ergänzt

- relativ feste und dicke Kahmhaut bemerkt; das Aquarium lebt also schon ;)

- Muschelblume zurückgebracht aus Aq1

- mit Klammern "Plantis" von JBL, Stecklinge Papageienblatt besser festgesteckt (treiben schnell auf!)

- Moos auf Stein mit Gummi statt Nähfaden befestigt (und wenig Flame Moss dazugetan)

9.4.2013 "Design"

Stein in der Mitte und Wurzel rechts weiter nach vorne verschoben.

Hinter den drei "Felsen" gibt es nun mehr Platz für die Rotala und die 3 Stecklinge des Papageienblatts.

16.4.2013

- Zwei Sorten kleiner Wasserkelch gepflanzt (Details siehe unter "Pflanzen")

- Neues Foto bei Beckenbildern

- Rotalastengel zurückgeschnitten wegen Bartalgenbewuchs

17.4.2013

Der Stein mit dem Moos (der in der Mitte) war einfach zu viel, darum weg damit!

Stattdessen Cryptocorynen wentdii broadleaf aus Aq1 eingepflanzt.

Das schwimmende Büschel Wasserpest habe ich entfernt.

19.4.2013

10 Redfire Zwerggarnelen haben Einzug gehalten

24.4.2013

Neue Bilder bei "Besatz" und "Pflanzen"

9.5.2013

Futtermittel ergänzt

10.5.2013

Neue Bilder bei Besatz und Dekoration

Mindestens ein Garnelenweibchen trägt Eier. Interessant und schön zu beobachten wie sorgfältig und doch bestimmt die werdende Mutter die Eier immer wieder befächelt, dreht und umsortiert!

11.5.2013

- Neue Bilder: Pflanzen (2 Bilder), Dekoration (1 Bild)

- Futtermittel ergänzt

12.5.2013

Passenden Namen gefunden: Zum moos`gen Eck ???

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Fuujida am 09.04.2013 um 16:56 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Aquilegia ;)

das kleine Becken ist ja stark, ist mir vorher gar nicht aufgefallen! Du hast wirklich ein Händchen für Dekoration. Ich persönlich finde nur den Vordergrund etwas kahl. Vielleicht könnten noch kleinere Pflänzchen helfen? Oder noch Steine in diesem Rot-Ton, ebenfalls mit Javamoos bepflanzt? Und das Papageienblatt könnte meiner Meinung nach was mehr sein. Evtl noch ein zwei Stängelchen dazu oder so.

Könnte die Pflanze in der linken Ecke nicht auch eine Pogostemon erectus sein? So sah meine Anfangs aus ^^

Die Anordnung der Pflanzen und der kleinen `Felsen` sieht klass aus! Bin echt gespannt wie es weiter geht :)

Lg Fuujida

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Aquilegia das Aquarium 'Zum moos`gen Eck (wurde aufgelöst)' mit der Nummer 26220 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Zum moos`gen Eck (wurde aufgelöst)' mit der ID 26220 liegt ausschließlich beim User Aquilegia. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.03.2013